Strato Phishing Mails - wie funktioniert das?

Strato Phishing Mails - wie funktioniert das? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Foos, 15.03.2021.

  1. Foos

    Foos Member

    1
    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    1.043
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Dreamweaver, Indesign, Illustrator
    Kameratyp:
    Sony A7R/A7S
    Strato Phishing Mails - wie funktioniert das?
    Hallo liebe Leute,

    ich habe vor kurzem eine dieser klassischen Fake-Phishing-Spam-Mails von Strato bekommen. (Strato hat hier wohl schon immer Probleme, das ist aber ein anderes Thema ;) )

    Ich habe die Mail mal als Screen angehängt und meine Domain geschwärzt. Was ich nicht verstehe: Wie funktioniert hier das "Phishing"? Ist es überhaupt Phishing?

    Der Link, der hier verwendet wird führt immer zur richtigen Strato Website. Auch meine Domain ist richtig, und führt zur richtigen Domain?

    Kann mir jemand erklären wie die bösen Buben hier vorgehen? Wo ist das "Spam"? :)

    [​IMG]
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.779
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Strato Phishing Mails - wie funktioniert das?
    Ein Link kann anders geschrieben werden als er tatsächlich verlinkt ist. Gehe mal mit der rechten Maustaste (oder mit der Maus rüber) rauf und kopiere den Link. Geht der dann wirklich noch zu Strato?
     
    #2      
  4. gubheinicke

    gubheinicke Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    199
    Geschlecht:
    weiblich
    Strato Phishing Mails - wie funktioniert das?
    genau so, ich wäre da auch sehr skeptisch.
    Ich glaube auch nicht, dass Strato solche Mails versendet.
    Außerdem musst du doch wissen ob Deine Domain bezahlt ist oder nicht.
    Wie sind Deine Vertragsdaten, dann gleich ab in den "Schredder" mit der Post.
     
    #3      
  5. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.281
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    Strato Phishing Mails - wie funktioniert das?
    Bestimmt funktioniert das so:
    www.google.com
    Klick auf den Link um zu sehen was ich meine!
     
    #4      
  6. vaha

    vaha Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    38
    Strato Phishing Mails - wie funktioniert das?
    Das selbe ist auch mit der Emailadresse, man kan als Absendernamen "z.B. Max Mustermann" eintragen was man will, auch z.B. support@strato[punkt]de und die Emailadresse ist was 3.tes, deshalb die Absenderadresse immer im Email-Header überprüfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2021
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×