Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Streifen am Himmel nach HDR-Verrechnung“

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Zusammen,

habe mir eine Canon SX200 geliehen, um CHDK auszuprobieren und endlich mal mit Rohdaten hantieren zu können.
Allerdings tauchen seltsame Streifen am Himmel nach der Verrechnung (mit CS4) auf.
Der ganz dunkle Rand oben rechts in der Ecke war auch schon auf den dng-Dateien, nicht (bzw. nicht sehr stark) auf den zusätzlich gespeicherten JPEGs.
Habe es einmal mit den Bildern direkt ab Kamera und einmal mit Vorbearbeitung in CameraRaw probiert (CAs, Rauschen).
Am Himmel ändert sich nüscht.
Liegt das an der Kamera oder mach ich was falsch?





Uploaded with
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Streifen am Himmel nach HDR-Verrechnung

Hast Du denn 16bit Dateien verrechnet, oder 8bit? Und wie hast Du de Dateien verrechnet? Könnte ein Problem mit Tonwertabrissen sein, allerdings scheint mir das auch dafür zu heftig vom Ergebnis....


VG
Frank
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Streifen am Himmel nach HDR-Verrechnung

Hallo Frank,

habe in beiden Versuchen die 32-bit Dateien verrechnet.
Einmal unbearbeitet und einmal nach Camera-Raw wieder als dng abgespeichert und in Photoshop direkt in die Verrechnung geladen.
Meintest Du das mit "wie"?

Jetzt hat die kleine Canon-Kompaktknipse ja einen recht kleinen Chip.
Kann's daran liegen?

Viele Grüße!
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Streifen am Himmel nach HDR-Verrechnung

hallo

Die "Streifen" müssen nicht unbedingt ein Bearbeitungsfehler sein. Vielleicht sind es nur Dunstschleier oder Reste von Kondenzstreifen - die kommen bei HDR oft hervor, obwohl sie mit bloßen Auge nicht zu erkennen sind.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Streifen am Himmel nach HDR-Verrechnung

Hallo Knipser,

hallo

Die "Streifen" müssen nicht unbedingt ein Bearbeitungsfehler sein. Vielleicht sind es nur Dunstschleier oder Reste von Kondenzstreifen - die kommen bei HDR oft hervor, obwohl sie mit bloßen Auge nicht zu erkennen sind.

Das wäre eine Möglichkeit.
Bloß...wenn man sich die oberen Ecken anschaut...
Da sind sie auch, die lila Verfärbungen. Und das so ründlich, wie es in der freien Wildbahn wohl nicht vorkommt.

Oder ist das vielleicht eine Sonnenspieglung auf der Linse?
Wobei ich die, glaube ich, im Rücken hatte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben