Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Streifenbild herstellen“

BadKissingen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin absoluter Anfänger, was den Umgang mit AffinityPhoto angeht. Ich möchte von einem Foto senkrecht einen 1 Pixel breiten Streifen fixieren und diesen dann waagerecht verziehen ( verzerren ). Geht das und wenn ja wie. Da ich Laie im Umgang mit diesem Programm bin, würde mir nur eine detaillierte Beschreibung weiterhelfen. Da angefügt Beispiel Foto ist mit Photoshop hergestellt worden - was mir nicht weiterhilft, da ich das Programm nicht besitze. Vielen Dank schon mal.

https://abload.de/image.php?img=streifenbild37kpl.png
 

Bildbearbeitung

Eine 1 Pixel breite Auswahl erstellen, die mit Strg-C und Strg-V kopieren und einfügen, dann zum Verschieben Werkzeug wechseln und die Kopie um ein Pixel nach rechts schieben. Solange Du Lust hast.
Ob es noch elegantere Methoden gibt, weiß ich nicht. Die beschriebene funktioniert jedenfalls.
 
Das geht fast genauso wie in Photoshop. Also:

1. das Auswahlrahmen-Spalten-Werkzeug nehmen und eine Pixelspalte auswählen,
2. »Strg/Cmd-J«, um die Auswahl auf eine neue Ebene zu kopieren
3. »Strg/Cmd-D«, um die Auswahl aufzuheben
4. das Verschieben-Werkzeug aktivieren und in die Ebene in die Breite ziehen

Was bei Affinity Photo jetzt anders ist: Die Ebene wird anders als in Photoshop transparent. Ich nehme an, das ist ein Bug oder liegt an abweichenden Interpolationseinstellungen.
Dagegen hilft, die Ebene mehrmals zu duplizieren (»Strg/Cmd-J)«, bis alles undurchsichtig ist, die erzeugten Ebenen zu markieren und zu gruppieren (»Strg/Cmd-G«) und dann die Gruppe per Rechtsklick zu rastern (ein Zusammenlegen der Ebenen mit »Strg/Cmd-Shift-E« lässt sie komischerweise wieder durchsichtig werden. Also sicher ein Bug.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben. (Textbaustein ;-) )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben