Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung“

kant

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich hab heute auf der Zugspitze einige Aufnahmen gemacht - alle mit Polfilter um den Himmel besonders gut herauszustellen. Nun tritt bei der Bearbeitung der Bilder das Problem auf, dass der Himmel nach der RAW-Entwicklung Streifen bekommt.

Programm: Photoshop CS4

Ich hab den Effekt schon früher einmal festgestellt, der Sache aber wenig Bedeutung beigemessen. Nun nervt es aber gewaltig, da die meisten Bilder etwas nachgearbeitet - bzw aus dem RAW entwickelt werden sollen.

Ich hab hier einmal ein Beispiel.

1. Das unbearbeitete JPG aus der Kamera

http://www.maxi-allgaeu.de/pc-service/help-please/_A080219.JPG

keine Streifen ...

2. Das bearbeitete Bild
http://www.maxi-allgaeu.de/pc-service/help-please/_A080219bearb.jpg

Kamera war die Olympus E-520 mit ED 9-18 mm und Polfilter. Die Exifs können ja aus dem ersten Bild ausgelesen weden.

Wie kann man die Streifenbildung verhindern???

Bin um jede Hilfe oder Tipp dankbar ...

Viele Grüße
kant
 

Photoshop

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

Hallo Kant,

also für mich sieht es so aus, als ob der Effekt durch die RAW-Bearbeitung einfach nur verstärkt worden ist. Wenn ich die beiden Bilder direkt miteinander vergleiche, dann habe ich auch in dem JPG diese Streifen, nur eben sehr leicht in der Zeichnung.
Vielleicht sind es einfach nur ganz leichte Wolkenschleier, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind?

Wenn das nicht einfach nur eine optische Erscheinung bei diesem Motiv ist, dann würde ich auf die Kombination Objektiv/Filter tippen. Kann ja sein, dass der Polfilter hierfür ungeeignet ist.
Oder es liegt an den Gegebenheiten des Ortes? Weiß hier jemand, ob es in solchen Höhen evtl. Probleme mit der erhöhten UV-Strahlung gibt, die sich in solch einer Weise abbilden?

Nebenbei mal, das Bild gefällt mir!


Gruß,
manfox
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

Hallo,
es können aber auch JPEG Artefakte sein, die nach der EBV etwas stärker sind.
Hast du kein reines RAW Format nur Jpeg?

Gruß
 

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

Also bei mir hat das bearbeitete Bild in einigen Bereichen sogar Streifen, die im unbearbeiteten nicht da waren.
Das ist aber immer das Problem mit den Verläufen in Photoshop :-(
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

Hallo Kant,

für mich sieht das wie nach einer zu starken
(Daten-)Komprimierung aus.

Grüße, Max
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

also ich muss mal sagen . ich würde mal sagn , diese "streifen" sind immer da - aber in der bearbeiteten sieht an sie einfach viel stärker! ich würde es einfach viel viel sanfter bearbeiten!!

greez
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

Hi mal zusammen.

Ich denke auch das dies eine Feine Wolkenzeichnung ist die man mit dem bloßen Auge nicht do war nimmt.
Das Hauptproblem liegt denke ich in der Bea, denn du hast dem Bild Kontrast gegeben oder auch einfach gesagt schwarz in die Farben gegeben.
Damit nimmst due zwar den Dunst und machst das Bild auch klarer, aber auch zerstörst du damit die feinen Farbverläufe in den Himmelsstruckturen die denn klumpig und streifig werden.
Mein Rat wäre, dass Bild nicht ganz so mit Kontrast und Dynamic im RAW Konverter zu versehen und eher denn in PS eine Ebenenbea zu machen in der du den Himmel einzeln mit einer weichen Kante bearbeitest.
Wenn dann die Klumpenbildung kommt würde ich es in der selekt. Farbkorrekt. versuchen und mit dem Blau wie auch Cyan spielen und den Schwarzregler mal da verschieben.
Über die vorher/nacherfunktion kannste dir das Ergebnis ja ansehen.
Wenn du ein Zwischending denn im Himmel willst kannste ja die Ebenen prozentual verrechnen.

So würde ich es versuchen.

Mal nebenbei empfinde ich das Bild schon mega dunkel auf meinem kalib. Moni und ich denke das eine Ausbelichtung denn auch nicht die hellste sein würde.
Prüfe mal deine Monihelligkeit, wenn die auf 100% steht leuchten deine Bilder zwar fein aber der Druck ist da wesentlich zu dunkel da man eine Helligkeit von ca. 50%, Gamma 2.2 wie eine Farbtemp von ca. 5000K-5800K haben sollte.
Wenn der Moni zu hell ist mischst du natürlich auch mehr schwarz als nötig in dein Bild was denn wieder zu den von dir gezeigtem Effekt führen kann.

Das ist mal wieder nur meine Sichtweise.:)

LG aus LE
Dirk
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

...da man eine Helligkeit von ca. 50%, Gamma 2.2 wie eine Farbtemp von ca. 5000K-5800K haben sollte.
LG aus LE Dirk

Das mit der Helligkeit von 50% ist so eine Sache, da sehr
Monitorabhängig. (Backlight, Röhrenmonitor...)
Der DIN-Wert wäre ca. 120 Candela.

Gamma 2.2, Farbtemperatur 5600K Plattformunabhängig im
Grafik- und Fotobereich.

Für mich sah das allerdings eher nach Farbverlaufsstreifen aus
aber ich bin vor lauter Bilder schauen eh schon ganz blind :D

Grüße, Max
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

moin moin,

ich habe mich mal an deinen Bild versucht, ich hoffe du verzeist mir.

Ich bin aber auch der Meineung das da ein Wolkenschleier ist der durch die bearbeitung noch etwas betont wird.
ich finde dein Bild in der bearbeiteten version auch ziemlich dunkel, und flau in den Farben.
So hier nun mal mein versuch
 

DerDudinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

Kann mir wer verraten wie du die Grobkörnigen Pixel so schön wegbekommen hast? Gefällt mir sehr gut das Bild.
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

moin moin,

Ja kann ich dir gerne beantworten.

Als letzten schritt bei einer Bearbeitung lasse ich wenn es zu grobe Pixel oder Rauschen gibt immer den Nick Filter Define drüber rennen der bügelt dann sowas wieder aus
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

@ Kingfrog

Sicher ist dies mit den 50% Helligkeit nur ein Richtwert der aber denke ich doch dem für eine Ausbelichtung nahe kommt.
Mit den 120 Candela hast du Recht, ich habe sie aber nicht angesprochen da sicher die wenigsten hier eine Möglichkeit haben diese zu messen.

Am besten man lässt bei dem Ausbelichter seines vertrauens eine Serie eines Bildes machen mit verschiedenen Helligkeiten und denn dürfte man wenn man ihn nicht wechselt ein gutes auskommen haben, denn gerade wenn man größere Formate ausbelichten lässt ist es ärgerlich und teuer wenn es nicht passt.

LG aus LE
Dirk
 

kant

Noch nicht viel geschrieben

AW: Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für Eure Mühe und die Antworten.

Dank auch an palaber1974 für seinen Versuch - ich hab noch soviel zu lernen ... Was mich an Deiner Bearbeitung am Meisten fasziniert, ist die Schärfe, die Du ins Bild gezaubert hast. Ich hatte ja schon einiges reingepumpt aber gegen Deine Bearbeitung ist mein Versuch richtig unscharf ... *staun* - muß wohl noch viele Tuts lesen ...

Mein Monitor ist übrigens kalibriert ... es war bewußt so dunkel gemacht ... Aber dennoch war mein Hauptaugenmerk beim Fotografieren, dass ich auf dem engen Gipfel bleib ... Ich hatte mir das im Vorfeld etwas komfortabler vorgestellt.

Ich hab auch einige Bilder, die nicht so dunkel sind - auch mit Polfilter - da kommen die Streifen nicht ... ?!?

Ich hab übrigens mal im Archiv geschaut. Ich hab da ein Bild entdeckt, dass genauso extrem mit Polfilter fotografiert ist, das hab ich damals auch auf A3 ausgedruckt und auf dem Tiff sind die streifen drauf auf dem Ausdruck nicht ... Das Bild hatt ich damals als Tiff bearbeitet und auf A3 in PS hochvergrößert.

Vielen Dank nochmal
Gerhard
 

dibone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

hab das auch schon mal erlebt. am monitor leichte, aber erkennbare streifenbildung und gedruckt wurde trotzdem alles fein und harmonisch verlaufend.
 

DerDudinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

moin moin,

Ja kann ich dir gerne beantworten.

Als letzten schritt bei einer Bearbeitung lasse ich wenn es zu grobe Pixel oder Rauschen gibt immer den Nick Filter Define drüber rennen der bügelt dann sowas wieder aus

Hi, danke für deine Antwort aber ich konnte bis jetzt von Nick nur "Color Efex" finden und dieses Filter-Package enthält den sogenannten "Define-Filter" nicht.

Hoffe es kann mir wer einen Tipp geben wo den Filter finde.

Danke
 
D

DSLR_Rookie

Guest

AW: Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

Hallo Leute,

ich hab heute auf der Zugspitze einige Aufnahmen gemacht - alle mit Polfilter um den Himmel besonders gut herauszustellen. Nun tritt bei der Bearbeitung der Bilder das Problem auf, dass der Himmel nach der RAW-Entwicklung Streifen bekommt.
[...]
Ich hab hier einmal ein Beispiel.

1. Das unbearbeitete JPG aus der Kamera
[...]
Hast Du nun das RAW bearbeitet (nur dann wäre es eine RAW-Entwicklung), oder das JPEG ooC bearbeitet, was zwangsläufig nur noch mit 8 Bit pro Farbkanal vorliegen kann??
Hallo,
es können aber auch JPEG Artefakte sein, die nach der EBV etwas stärker sind.
Hast du kein reines RAW Format nur Jpeg?

Gruß
Schließe mich meinem Vorredner an, das kann man nur mit einem RAW beurteilen.

Ein JPEG zu bearbeiten bei solchen Farbverläufen, das endet immer in Tonwertabrissen.
ENTWEDER das RAW 16bittig öffnen und die groben Anpassungen Kontrast / Helligkeit vornehmen, ODER man ist gezwungen, dann in die aus einer JPEG-Bearbeitung entstandenen Tonwertabrisse mit eingefügten Störungen für das Auge wieder zu harmonisieren.

Gruß
Rookie
 

kant

Noch nicht viel geschrieben

AW: Streifenbildung im Himmel nach RAW-Entwicklung

Hallo DSLR_Rookie,

Hast Du nun das RAW bearbeitet (nur dann wäre es eine RAW-Entwicklung), oder das JPEG ooC bearbeitet, was zwangsläufig nur noch mit 8 Bit pro Farbkanal vorliegen kann??

Natürlich hab ich das RAW entwickelt ... (scheiß Terminologie ...) beim jpg wär mir das auch so klar gewesen, wo nix drin ist, kann nicht mehr rauskommen ...

Schließe mich meinem Vorredner an, das kann man nur mit einem RAW beurteilen.

Kann ich Euch online stellen, kein Problem ...



(knapp 10 MB!)

Vielleicht bringt es uns ja einen Schritt weiter ...

Vielen Dank und beste Grüße
kant
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben