Anzeige

STRICH KONTUR!? Wie erstellen?

STRICH KONTUR!? Wie erstellen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Laysher, 11.12.2006.

1. Laysher

Laysher Guest

Hallo die Welt der Freaks :)

Ich hab eben ne frage, ich bräuchte ne anleitung wie ich zum beispiel ein Quadrat eine kontur verleihe die dann aber so aussieht " ------- " Also der rand von dem quadrat soll nur durch diese striche zu sehen sein wie kann ich sowas hinzufügen oder erstellen! Brauche das für nen homepage design, weil sich das quadrat vorheben soll wenn man sich einloggt nur ich bin mit dieser Kontur überfragt :(

wäre nice wenn ihr mir helfen könntet :)

2. 2d4u

2d4u Veteran

Pinsel erstellen der so eine Linie zeichnet, dann Pfad ziehen und Pinsel entlang von dem Pfad anwenden (gibts bei den Pfaden - zweites Icon von links).

Gruß, 2d4u

3. B_M_Wrangel

B_M_Wrangel Guest

Du kannst natürlich auch mit dem :psd_Linien: und im Modus "Löschen" die Kanten entlang zeichnen.

4. Gegenton

Gegenton Allrounder

Software:
    Photoshop, Illustrator
    Kameratyp:
    DSR Nikon D50 18-55
    Hahaha, ich hab die beste und einzig wahre Lösung :p
    Musste mich selbst damit beschäftigen und es war nicht einfach.

Was ist wenn man die Konturen eines Menschen hat, und striche die beispielsweise 3 px lang mit einem pixel abstand sein sollen?
    So gesehen nicht schwer, wenn diese 3px Striche sich aber nicht der Form anpassen müssen (rund, etc.)

Dafür einfach einen Pfad ziehen, mit einem normalen Pinsel Kontur füllen,
    Ebenenmaske auf die Ebene drauf,
    wie den Pfad auswählen,
    den Abstand zwischen den einzelnen Pinselpunkten (im Werkzeugspitzenmenu) erhöhe, Farbe auf schwarz stellen und wieder Kontur füllen (mit Pinsel..).

Es gibt ernsthaft (!) keine andere Möglichkeit sowas mit PS zu tun. Da müsste Illu ran, aber ein Marcel hat das nicht und sucht sich seine (schlechteren..) Möglichkeiten.

5. NicoB

NicoB Hat es drauf

Du kannst dir einfach einen Pinsel einrichten, mit einem Malabstand von 20px oder so. Dann solltest du keine einfache Linie mehr malen können, sondern nur noch Punkte im Abstand von 20px.

Nun einen Pfad aufziehen (siehe Gegenton) und den Pfad mit dem Pinsel füllen (Pfadkontur füllen).

6. Herr_D

Herr_D offline

7. Gegenton

Gegenton Allrounder

Software:
    Photoshop, Illustrator
    Kameratyp:
    DSR Nikon D50 18-55
    so gesehen ja, aber in bilder? passend positionieren wo eh ladezeiten stehen?
    ich weiß ja nicht..

sonst klar mr. d

8. Laysher85

Laysher85 Guest

Oha das ging ja richtig schnell! echt nen haufen antworten die hier zu verfügung stehen! ich hab das jetzt auch auf ne andere art und weise herrausbekommen! habe einfach das Quadrat dupliziert dann mit dem auswahldreieck immer den gleichen abstand genommen und gelöscht und dann noch KONTUR reingehauen dann das ganze an die selbe position wie vom anderen Quadrat und von der vorderen Ebene einfach die kontur wegnehmen so kommt die Kontur von dem hinteren zur geltung :) zwar nicht die optimale lösung aber klappt, muss mich mal mehr mit den PFAD dingens da beschäftigen! Aber thx an euch alle!

x