Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Strichcode in Farbe“

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

Nabend zusammen,
ich habe mal wieder ne kurze knackige Frage.

Und zwar: Habe heute das Tut zum Strichcode erstellen durch gelesen und gleich in die Tat umgestezt. Alles kein Problem. Hat geklappt.
Nur jetzt will ich den Strichcode in einer anderen Farbe als schwarz.

Habe schon folgendes versucht (man muss es ja vorher wenigstens probieren 8) ):

- Am "Ende" unter
Bild -> Anpassen -> Farbe ersetzen
mit ner Toleranz von 200 (sollte alo "alle "Schwarzvarianten" ergreifen, oder ich hab das mit der Toleranz genau falsch herum verstanden)

- Ebenfalls am Ende über
Bild -> Anpassen -> Farbton/Sättigung (mit "Färben")
Ergebnis: Die weißen Zwischenräume haben die Farbe geändert

- Zu Beginn, die Hintergrundfarbe meinen Wünschen entsprechend abgeändert bevor ich die nötigen Filter drüber gejagt habe
Ergebnis: Kuddelmuddel

Was wohl ne Möglichkeit wäre, am "Ende" mit dem "Füllwerkzeug" jeden einzelnen Strich einzufärben, aber da müsste es doch ne einfachere Methode geben, als harte Handarbeit, oder?

Achja, habe beim Tut die leichtere Variante über Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Bewegungsunschärfe gewählt.

Könnt ihr mir da irgendwelche hilfreichen Tipps geben?
Bitte :p
 

Herr_D

offline

eine Variante:


leg unter die Strichcodeebene eine Ebene mit der gewünschten Farbe...


Klicke in der Ebenenpalette auf Ebenenstil der Strichcodeebene und spiel dann mit unter Fülloptioenen unten mit dem Schwarzbereich, bis du die gewünschete Wirkung (Farbe) hast
 

Daniel_FR

Nicht mehr ganz neu hier

Carlson_vom_Dach schrieb:
Bild -> Anpassen -> Farbton/Sättigung (mit "Färben")
Ergebnis: Die weißen Zwischenräume haben die Farbe geändert

Ist im Grunde schon richtig. Du musst nur die Lab-Helligkeit auf einen positiven Wert einstellen, optimal ist m. E. +50. Dann Sättigung hochdrehen und Farbton wählen. Voilá! Es gibt sicher noch flexiblere Wege, aber dieser ist eigentlich der einfachste.

Gruß, Daniel

P.S.: Eine einfache Verlaufsumsetzung tut's auch. Vorder- und Hintergrundfarbe nach Wunsch definieren. Verlaufsumsetzung wählen. Fertig.
 

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

Hehe, da will man den ersten Tipp direkt umsetzten und dann bescheid geben, dass es geklappt hat, und in der Zwischenzeit kommen dann noch wietere Tipps.

@ Herr_D Hat geklappt, werde mir dann gleich mal den Font ansehen.
@Daniel_FR Werde es dann gleich mal direkt mit der Lab-Helligkeit versuchen.
EDIT: Auch das hat geklappt. Mit dem Verlauf habe ich es jetzt (noch) nicht versucht, da ich jetzt ja 2 varianten habe, wie ich es nach Wunsch colorieren kann.

DANKE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben