Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Structure Synth importer in Blender“

wwayne

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

ich hab vor kurzem ein Programm entdeckt, Structure Synth, das interessante 3D Modelle erzeugt.
Structure Synth
So jetzt wär es natürlich noch interessant, diese Modelle nach Blender zu bringen, um ihnen dort den letzten Schliff zu geben. Dazu habe ich einen importer gefunden (weiter unten auf der Seite):
Luxrender.net • View topic - Structure Synth (WIP)
doch der geht bei mir nicht. Habe ihn im Text Editor compiliert, aber ich konnte die StructureSynth-Dateien nicht öffnen...
Kennt sich da vll. jmd. aus?

lg wwayne
 

C

celke

Guest

AW: Structure Synth importer in Blender

Hi,

Du brauchst folgende Skripte:




Nach der "Installation" von Structure Synth habe ich folgendes gemacht (Pfade aus einer Standard-XP-Installation):

- Blender und Python müssen installiert sein
- Kopieren des Importskripts für Blender nach:
"C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Blender Foundation\Blender\.blender\scripts\ss_importer2.py"

- Kopieren des Exportskripts für Structure Synth nach:
"C:\Programme\Structure Synth\Misc\generic.rendertemplate"

Die Skripte werden erst nach einem Neustart der Programme von Blender bzw. Structure Synth erkannt.

- Export in Structure Synth über Render->Template Render to file... > generic
- Import in Blender über File->Import->Structure Synth Object

Grüsse

celke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wwayne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Structure Synth importer in Blender

Hi, Danke für die Antwort, aber:

es sollte doch auch möglich sein, den Importer als externes Skript in Blender laufen zu lassen... Habe es probiert, und es fuktioniert.
Mein Problem ist jetzt, dass ich die StSy-Datei nicht laden kann. Es soll schon eine txt-Datei sein... oder? Da kommt immer eine Fehlermeldung "Python script error: check console"..

Und der Link von Dir für den Exporter "generic"... ist der Lnik für "luxrender".. kann es damit zusammenhängen... weil der geht nicht...

lg wwayne
 
C

celke

Guest

AW: Structure Synth importer in Blender

Hi, Danke für die Antwort, aber:

es sollte doch auch möglich sein, den Importer als externes Skript in Blender laufen zu lassen... Habe es probiert, und es fuktioniert.
Mein Problem ist jetzt, dass ich die StSy-Datei nicht laden kann. Es soll schon eine txt-Datei sein... oder? Da kommt immer eine Fehlermeldung "Python script error: check console"..

Und der Link von Dir für den Exporter "generic"... ist der Lnik für "luxrender".. kann es damit zusammenhängen... weil der geht nicht...

lg wwayne

Hi wwayne,

Der generic Exporter ist für luxrender. Bei mir wird der File nun als HTML heruntergeladen. Falls ein Wechsel der Endung in .rendertemplate nicht ein funktionsfähiges Exportskript ergibt, kann ich es Dir auch direkt mailen.

Grüsse

celke
 
C

celke

Guest

AW: Structure Synth importer in Blender

Hi wwayne,

Ich habe es gerade gecheckt. Der luxrender-Link ist OK. Falls Du einen Mac hast, muss ich Dir wohl noch weitere Tipps geben.

Grüsse

celke
 

wwayne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Structure Synth importer in Blender

Hi wwayne,

Der generic Exporter ist für luxrender. Bei mir wird der File nun als HTML heruntergeladen. Falls ein Wechsel der Endung in .rendertemplate nicht ein funktionsfähiges Exportskript ergibt, kann ich es Dir auch direkt mailen.

Grüsse

celke

Hm... also:

ja, einen mac hab ich.. und den luxrender -Exporter hab ich auch, der geht auch... Habe ihn in den Misc Ordner rein und die Objekte, die ich damit mit "Template Render to File" erzeuge, sind txt Dateien... aber wo kommt jetzt auf einmal generic vor, das Du in Deiner Beschreibung erwähnst, da es bei mir nicht zu finden ist... und was genau meinst Du mit HTML..???

Und wie meinst Du das mit dem "Exporter für den luxrender"??

Wie gesagt, die Skripte funktionieren, ich kann nur nicht die StSy Dateien nach Blender importieren...warum-ist eben die Frage..
Vll liegt es wirklich nur am mac, wo man etwas mehr rumschrauben muss

lg wwayne
 
C

celke

Guest

AW: Structure Synth importer in Blender

Hm... also:

ja, einen mac hab ich.. und den luxrender -Exporter hab ich auch, der geht auch... Habe ihn in den Misc Ordner rein und die Objekte, die ich damit mit "Template Render to File" erzeuge, sind txt Dateien... aber wo kommt jetzt auf einmal generic vor, das Du in Deiner Beschreibung erwähnst, da es bei mir nicht zu finden ist... und was genau meinst Du mit HTML..???

Und wie meinst Du das mit dem "Exporter für den luxrender"??

Wie gesagt, die Skripte funktionieren, ich kann nur nicht die StSy Dateien nach Blender importieren...warum-ist eben die Frage..
Vll liegt es wirklich nur am mac, wo man etwas mehr rumschrauben muss

lg wwayne

Hi,

Ich fürchte, da haben sich die externen Skripte geändert.

In dem generic.rendertemplate Exporterfile sollte:

<!--
This is an example of a render template.
-->
<template name="Luxrender Template" inherits="" >
<substitution name="begin">
<![CDATA[]]>
</substitution>


<substitution name="end">
<![CDATA[]]>
</substitution>


<substitution name="box">
<![CDATA[b {matrix}
]]>
</substitution>


<substitution name="sphere">
<![CDATA[s {cx} {cy} {cz} {rad}
]]>
</substitution>
</template>


stehen.

Wenn Du den Py-Importfile auf dem Mac in Blender aufrufen willst, musst Du im Blenderordner erst alle unsichtbaren Files/Ordner sichtbar machen, um den Installationsordner zu finden. Freie Programme dazu gibt's im Netz.

Ich hoffe es klappt jetzt, sonst kann ich Dir meine komplette Installation als .zip senden.

Grüsse

celke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wwayne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Structure Synth importer in Blender

Hi...

Habe den Code kopiert und eingesetzt... ES FUNKTIONIERT...
Den Importer in Blender kann man auch extern laufen lassen...
Das Problem war nur wie Du schon gesagt hast, das Skript in StSy...

Also vielen Dank Dir..

lg wwayne
 
C

celke

Guest

AW: Structure Synth importer in Blender

Hi,

Freut mich, dass es geklappt hat.

Grüsse

celke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben