Anzeige

Structure Synth importer in Blender

Structure Synth importer in Blender | PSD-Tutorials.de

Erstellt von wwayne, 23.01.2009.

  1. wwayne

    wwayne Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Blender
    Structure Synth importer in Blender
    Hey Leute,

    ich hab vor kurzem ein Programm entdeckt, Structure Synth, das interessante 3D Modelle erzeugt.
    Structure Synth
    So jetzt wär es natürlich noch interessant, diese Modelle nach Blender zu bringen, um ihnen dort den letzten Schliff zu geben. Dazu habe ich einen importer gefunden (weiter unten auf der Seite):
    Luxrender.net • View topic - Structure Synth (WIP)
    doch der geht bei mir nicht. Habe ihn im Text Editor compiliert, aber ich konnte die StructureSynth-Dateien nicht öffnen...
    Kennt sich da vll. jmd. aus?

    lg wwayne
     
    #1      
  2. celke

    celke Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    5
    Structure Synth importer in Blender
    AW: Structure Synth importer in Blender

    Hi,

    Du brauchst folgende Skripte:

    http://davibu.interfree.it/structuresynth/luxrender.rendertemplate
    http://davibu.interfree.it/structuresynth/ss_importer2.py

    Nach der "Installation" von Structure Synth habe ich folgendes gemacht (Pfade aus einer Standard-XP-Installation):

    - Blender und Python müssen installiert sein
    - Kopieren des Importskripts für Blender nach:
    "C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Blender Foundation\Blender\.blender\scripts\ss_importer2.py"

    - Kopieren des Exportskripts für Structure Synth nach:
    "C:\Programme\Structure Synth\Misc\generic.rendertemplate"

    Die Skripte werden erst nach einem Neustart der Programme von Blender bzw. Structure Synth erkannt.

    - Export in Structure Synth über Render->Template Render to file... > generic
    - Import in Blender über File->Import->Structure Synth Object

    Grüsse

    celke
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2009
    #2      
  3. wwayne

    wwayne Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Blender
    Structure Synth importer in Blender
    AW: Structure Synth importer in Blender

    Hi, Danke für die Antwort, aber:

    es sollte doch auch möglich sein, den Importer als externes Skript in Blender laufen zu lassen... Habe es probiert, und es fuktioniert.
    Mein Problem ist jetzt, dass ich die StSy-Datei nicht laden kann. Es soll schon eine txt-Datei sein... oder? Da kommt immer eine Fehlermeldung "Python script error: check console"..

    Und der Link von Dir für den Exporter "generic"... ist der Lnik für "luxrender".. kann es damit zusammenhängen... weil der geht nicht...

    lg wwayne
     
    #3      
  4. celke

    celke Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    5
    Structure Synth importer in Blender
    AW: Structure Synth importer in Blender

    Hi wwayne,

    Der generic Exporter ist für luxrender. Bei mir wird der File nun als HTML heruntergeladen. Falls ein Wechsel der Endung in .rendertemplate nicht ein funktionsfähiges Exportskript ergibt, kann ich es Dir auch direkt mailen.

    Grüsse

    celke
     
    #4      
  5. celke

    celke Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    5
    Structure Synth importer in Blender
    AW: Structure Synth importer in Blender

    Hi wwayne,

    Ich habe es gerade gecheckt. Der luxrender-Link ist OK. Falls Du einen Mac hast, muss ich Dir wohl noch weitere Tipps geben.

    Grüsse

    celke
     
    #5      
  6. wwayne

    wwayne Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Blender
    Structure Synth importer in Blender
    AW: Structure Synth importer in Blender

    Hm... also:

    ja, einen mac hab ich.. und den luxrender -Exporter hab ich auch, der geht auch... Habe ihn in den Misc Ordner rein und die Objekte, die ich damit mit "Template Render to File" erzeuge, sind txt Dateien... aber wo kommt jetzt auf einmal generic vor, das Du in Deiner Beschreibung erwähnst, da es bei mir nicht zu finden ist... und was genau meinst Du mit HTML..???

    Und wie meinst Du das mit dem "Exporter für den luxrender"??

    Wie gesagt, die Skripte funktionieren, ich kann nur nicht die StSy Dateien nach Blender importieren...warum-ist eben die Frage..
    Vll liegt es wirklich nur am mac, wo man etwas mehr rumschrauben muss

    lg wwayne
     
    #6      
  7. celke

    celke Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    5
    Structure Synth importer in Blender
    AW: Structure Synth importer in Blender

    Hi,

    Ich fürchte, da haben sich die externen Skripte geändert.

    In dem generic.rendertemplate Exporterfile sollte:

    <!--
    This is an example of a render template.
    -->
    <template name="Luxrender Template" inherits="" >
    <substitution name="begin">
    <![CDATA[]]>
    </substitution>


    <substitution name="end">
    <![CDATA[]]>
    </substitution>


    <substitution name="box">
    <![CDATA[b {matrix}
    ]]>
    </substitution>


    <substitution name="sphere">
    <![CDATA[s {cx} {cy} {cz} {rad}
    ]]>
    </substitution>
    </template>


    stehen.

    Wenn Du den Py-Importfile auf dem Mac in Blender aufrufen willst, musst Du im Blenderordner erst alle unsichtbaren Files/Ordner sichtbar machen, um den Installationsordner zu finden. Freie Programme dazu gibt's im Netz.

    Ich hoffe es klappt jetzt, sonst kann ich Dir meine komplette Installation als .zip senden.

    Grüsse

    celke
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2009
    #7      
  8. wwayne

    wwayne Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Blender
    Structure Synth importer in Blender
    AW: Structure Synth importer in Blender

    Hi...

    Habe den Code kopiert und eingesetzt... ES FUNKTIONIERT...
    Den Importer in Blender kann man auch extern laufen lassen...
    Das Problem war nur wie Du schon gesagt hast, das Skript in StSy...

    Also vielen Dank Dir..

    lg wwayne
     
    #8      
  9. celke

    celke Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    5
    Structure Synth importer in Blender
    AW: Structure Synth importer in Blender

    Hi,

    Freut mich, dass es geklappt hat.

    Grüsse

    celke
     
    #9      
x
×
×