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Struktur erzeugen

Struktur erzeugen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von d3mueller, 27.04.2013.

  1. d3mueller

    d3mueller PC-Freak :D

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    Struktur erzeugen
    Hi,

    ich brauche ein Material, was eine Struktur für die Oberfläche macht. Also das es an manchen Stellen.


    http://www.foundation3d.com/uploads/studio/2008/02/-17-283820.jpg

    Über dem linken Triebwerk kann man das gut erkennen. Das sieht so aus, als würde die Schiffshülle aus ganz ganz vielen kleinen, aus verschiedenen Grautönen bestehenden, Platten gemacht sei. So etwas versuche ich als Material hinzukriegen.

    Die verschiedenfarbigen Platten hab ich so gelöst:

    Im Material-Menü bei Farbe eine "Noise"-Textur erstellt und dann in dem Menü bei "Noise" habe ich "Cell Noise" eingestellt. Dann die Größe auf etwa 1000% erhöht und das sieht jetzt einigermaßen gut aus.

    Aber ich krieg diese Struktur nicht hin. Bei displacement enstellt er mir nur das komplette Objekt, anstatt eine gescheite Struktur zu machen.

    Soe sieht es aktuell aus:
    [​IMG]


    diese verschiedenen "Platten" sind aktuell halt nur aufgemalt und das sieht komisch aus.

    Danke schon mal

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2013
    #1      
  2. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

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    AW: Struktur erzeugen

    Texturen können schon ein Weg sein, aber da müsstest du halt noch mal schauen, mittels UV-Unwrapping eine ordentliche Anordnung zu machen und dann nicht nur eine Textur (Diffuse-Map) drauf zu legen, sondern auch eine Bump-Map/Height-Map. Eventuell brauchst du auch Ambient Occlusion.
    Ist der Ausschnitt die endgültige Größe? Denn falls du weiter weg bist, kannst du "tricksen", wenn du wirklich so nahe dran bist, solltest du vielleicht eher die erforderliche Geometrie modellieren, da es sonst "nie" wirklich glaubhaft aussieht...
    Noch was: im anderen Thread wurdest du schon drauf hingeweisen: bitte binde Bilder, die nicht von dir sind, nur als Textlinks ein - auch nicht per -Tag, oder Klick auf die "Grafik einfügen"-Schaltfläche.

    Liebe Grüße
     
    #2      
  3. d3mueller

    d3mueller PC-Freak :D

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    Hm, wie würde das mit dem modellieren funktionieren? Weil ich bräuchte ja dann rechteckige Pinsel und ich weiß nicht, wie das geht.

    Mit den Bildern: hatte es noch gar nicht gesehen, sry. Ich wurde halt nur schon mal vor ein paar Monaten "darauf hingewiesen", ich solle Bilder direkt einfügen und eben nicht den Link. Aber ok.
     
    #3      
  4. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

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    Wieso Pinsel?
    Du unterteilst dein Mesh mittels ein paar Schnitten und kannst die Platten dann jeweils versetzen, indem du hinein und hinaus extrudierst... und Spalten kannst du so auch erzeugen... dafür legst du schmale Schnitte an...

    Wer hat dir denn das mit den Bildern erzählt? :uhm:
     
    #4      
  5. Antaris38

    Antaris38 stiller Mitleser

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    #5      
  6. kraid

    kraid reMember

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    ich gehe mal davon aus, das du dein Raumschiff Modell dann in etwa aus der selben Entfernung zeigen willst wie in dem Bild da zu sehen.
    Da reicht schon eine halbwegs gute Panel-Textur.
    Wichtig ist halt, das für entsprechende Materialkanäle auch die passenden Texturen vorhanden sind und nicht ein und das selbe für Farb-, Relief- und Glanzkanal verwendet wird.

    Dann arbeitest du mit verschiedenen Projektionsarten wie z.B. Zylinder bei dem Triebwerk und Quader bei Eckigen Formen, evtl. noch Flach für allzu schräge Teile mit Texturverzerrung bei Quader.

    Die ganzen kleinen Aufbauten solltest du hingegen modellieren.
    Oft reicht es da aber schon ein paar davon mit entsprechenden modifikationen zu erstellen und diese dann skaliert und rotiert auf dem Rumpf zu verteilen.
     
    #6      
  7. d3mueller

    d3mueller PC-Freak :D

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    Danke für die Antworten:

    @Antaris38
    Ich würd das gerne ohne extra Plugins machen, aber danke

    @kraid
    Ja. Mein Problem ist nur, das ich es nicht schaffe, realistische Texturen für sowas zu machen. Wenn ich z.B. so ein "noise" reinhaue, um das ganze nicht so neu und gleichmäßig aussehen zu lassen, dann hat dieses noise halt extrem weiche Kanten, was nicht wirklich realistisch aussieht.

    @randacek_pro
    Danke für den Tipp.

    Ich weiß nicht mehr, wer das geschrieben hat.
     
    #7      
  8. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

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    Ich sehe, du verwendest zB. GIMP und auch Adobe (auch PS?). Wenn du dich dort drin auskennst, dann fang doch da erst mal an, solche Texturen zu erstellen. Vielleicht kommst du da drin besser zurecht, als in C4D selber.
    Dort kannst du dir auch Schmutz und "Alterung" auf die Textur basteln.
    Also erstelle doch grob gesagt ein Bild. Das nimmst du dann, wie kraid es beschrieb, mittels verschiedener Projektionen, als Textur.
    Du kannst diese Texturbilder weiter bearbeiten, damit sie als Heightmap (Reliefkanal) und Spec(ularity)map (Glanzkanal) funktionieren.
    Es gibt Programme, wie das beliebte CrazyBump, aber auch njob, die dabei helfen können.

    Lieber Gruß
     
    #8      
  9. d3mueller

    d3mueller PC-Freak :D

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    Stimmt, das wäre ne Möglichkeit mit Photoshop. Danke, ich werd's mal probieren :D
     
    #9      
  10. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

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    Beim noise kannst Du z.B. die Octaven einstellen um nicht so einen "weichen" noise zu haben. Mit dem richtigen Noisetyp und den entspr. Parametersettings geht schon unheimlich viel - vor allem wenn Du die richtigen Materialkanäle nutzt!

    Nicht nur den Farb-, sondern auch Diffus, bump, reflection (map) und ggf. displacement nutzen!
    Und natürlich mit den Projektionsmethoden spielen oder optimal mit UV-unwrapping arbeiten. Ein guter Shader / Textur / UV-map fällt allerdings nicht vom Himmel, da muß man schon Arbeit und Gehirnschmalz reinstecken...
     
    #10      
  11. Patzi111

    Patzi111 Aktives Mitglied

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    EDIT "Falscher Eintrag" Mod bitte löschen. Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2013
    #11      
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