Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Strukturierung auch ohne Tabellen möglich?“

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

Da ja an allen möglichen stellen von Tabellen abgeraten wird wollte ich mal nachfragen wie man eventuell folgendes Problem lösen kann...

Also:
Angenommen ich habe ein Bild und daneben Text.
Nun möchte ich aber direkt daneben wieder ein Bild und daneben wieder Text haben... Ich häng einfach mal n Bild an damit´s auch jeder versteht:


Normalerweise würde ich das ganze einfach in eine Tabelle packen, aber das muss ja auch irgendwie anders gehen...
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Strukturierung auch ohne Tabellen möglich?

kennst du dich mit CSS aus?

Du kannst fuer jedes element mit CSS ein "container" erstellen. Diese werden dann wie oben schon gesagt mit div-tags in das html doc. eingefuegt.

Du kannst Groesse, Breite, Farbe, Position und und und ... von so einem Container bestimmen.

noch paar links fuer css:
http://www.css4you.de/index.html (deutsch)
http://www.w3schools.com/css/default.asp(englisch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strukturierung auch ohne Tabellen möglich?

Also...
Ich habe verschiedene Container. Header, Footer, Nav, und den Content.
Und das Bild > Text > Bild > Text gedöns soll in den content...

Also würden da noch mehr container nicht wirklich weiter helfen...
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: Strukturierung auch ohne Tabellen möglich?

mach zwei div`s einen für links einen für rechts.
den rechten gibse nen float:right; ( der rechte div muss über den linken sein im code )

dann gibse deinen bild noch nen text-align:left oder nen float:left et voila es klappt
 
AW: Strukturierung auch ohne Tabellen möglich?

Also...
Ich habe verschiedene Container. Header, Footer, Nav, und den Content.
Und das Bild > Text > Bild > Text gedöns soll in den content...

Also würden da noch mehr container nicht wirklich weiter helfen...

Natürlich, du kannst doch soviele Klassen und IDs anlegen, wie du lustig bist und brauchst. Aber bevor wir hier alles von klein an erklären, guck mal hier und hier .
 

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strukturierung auch ohne Tabellen möglich?

Ich weiss das ich soviele Container verwenden kann wie ich lustig bin und ich weiss auch wie ich sie zu positionieren hab, aber das ganze muss doch auch eleganter zu lösen sein...

Ich will die Seite nicht mit hunderten Containern verschachteln und mich nur auf das nötigste reduzieren.
 

sokie

Mod | Web

AW: Strukturierung auch ohne Tabellen möglich?

die Frage nach der Eleganz ergibt sich doch eigentlich nicht, wenn Eingangs die Tabelle noch eine Option war. im Fall "DIV" würdest du zwei zusätzliche Container brauchen, im Fall "Table" wären es 6.
 

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strukturierung auch ohne Tabellen möglich?

Tja, warscheinlich geht es wohl nicht anders...

Also dann doch 2 zusätzliche Container...

Trotzdem Danke!
 

WebMediaService

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strukturierung auch ohne Tabellen möglich?

Es gibt noch eine weiteren Lösungsansatz - ein 960 Grid System, das Bild mit einem float left und das war es auch schon.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben