Anzeige

studienbewerbung???!!!

studienbewerbung???!!! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von honey44, 15.10.2010.

  1. honey44

    honey44 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    studienbewerbung???!!!
    hi alle zusammen

    habe vor 2 jahren meine lehre als MDP beendet und habe vor zu studieren.
    habe mich letztes semester auch schon bei diversen fh`s beworben aber ohne erfolg....:uhm:(glaub es lag an der mappe. wahr wohl nich aussagekräftig genug...)
    vielleicht jemand einen tipp

    danke im vorraus
     
    #1      
  2. Suriel

    Suriel Krümelmonster

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    MD
    Kameratyp:
    Casio EX-FC100
    studienbewerbung???!!!
    AW: studienbewerbung???!!!

    Normalerweise schickt man seine Bewerbung nicht in einer, wie im Gewerbe üblichen Bewerbungsmappe ab, sondern meist online. Das einzige was dann noch nachgereicht wird sind irgendwelche Papiere von der jeweiligen Hochschule, die ausgefüllt werden müssen und das Abiturzeugnis, bzw. eine Kopie davon.
    Musst natürlich auch gucken, dass du die Bewerbungsfristen einhältst!
     
    #2      
  3. fexx

    fexx Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    1.058
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Coda2
    studienbewerbung???!!!
    AW: studienbewerbung???!!!

    MDP?? zeig doch mal deine mappe :)
     
    #3      
  4. kamil1983

    kamil1983 Amateur-Fotograf

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    719
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld / Bielefeld
    Software:
    PS, PM
    Kameratyp:
    Olympus OM2, Canon EOS 30V, Leica M5, Rolleiflex, Minolta HiMatic, Contax G2
    studienbewerbung???!!!
    AW: studienbewerbung???!!!

    Nicht ganz~ Es kommt nämlich darauf was insgesamt von einem verlangt wird, welches höchst unterschiedlich sein kann. Zudem muss man zwischen dem unterscheiden, was die Fakultät von einem will und welche Formalien im Studierendensekretariat eingereicht werden müssen. Unbedingt solltet Du die fächerspezifischen Bestimmungen checken. Dabei ists immer öfter die Regel, dass die Fakultäten Motivationsschreiben von einem verlangen. In meinem Fall war es sogar eine Form von "Hausaufgabe". Inhaltlich sollte ich mir dabei irgend so ein fachbezogenes Projekt aus den Fingern saugen und es zu Papier bringen. Wie auch immer... Wenns den Schergen in der Uni nicht gefällt, dann entsprach es halt einfach nicht ihren Vorstellungen. Ist allerdings höchst subjektiv und daher sehr zweifelhaft... Naja...
     
    #4      
  5. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    studienbewerbung???!!!
    AW: studienbewerbung???!!!

    mal so für die dummen, was ist mdp? und was willst du jetzt studieren?

    gruß karsten
     
    #5      
  6. honey44

    honey44 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    studienbewerbung???!!!
    AW: studienbewerbung???!!!

    sorry war wohl etwas kryptisch ;o)
    mdp = mediengestaltung für digital & printmedien
    und in diese richtung würde ich auch gern studieren (kommunikationsdesign oder so ....)
    und da wird eben eine mappe mit künstlerischen arbeiten verlangt...
     
    #6      
  7. psychomania

    psychomania Sein eigener Chef

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    2.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Den Industriestandard und seinen Kopf
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    studienbewerbung???!!!
    AW: studienbewerbung???!!!

    Das Thema der Mappe ist ein Unendliches.
    Da kommt es auf viele verschieden Kriterien an.

    Ist es eine Meisterklasse, für die Du dich bewirbst?
    (Da ist es wichtig zu schauen, auf was der "Meister" wert legt)
    Da iat es klug an einem „Tag der offenen Türe" vorbei zu schauen, was die Klasse so macht.

    Geht es mehr ins Künstlerische, dann wäre Malerei angesagt.
    Geht es mehr in die Richtung Layout Design und Print, wäre mehr Technik (PS / AI / ID) angesagt.

    Gehe einfach mal in die Schulen und mach dich schlau. Rede mit den Studis vor Ort.

    GreeZ
    PSychomania
     
    #7      
  8. fullmoon

    fullmoon Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    8
    studienbewerbung???!!!
    AW: studienbewerbung???!!!

    Wenn du auf Bacheor studieren willst kommt es weniger auf die Mappe an, die wollen ja schließlich keine fertigen gestalter sehen, mach am besten ein paar fotografien, zeichnungen etc. aber nur dinge die du wirklich beherrscht. ein gutes abi zeugnis ist natürlich auch noch wichtig. wenn das nicht klappt geh auf eine private uni bei denen sind mehr plätze frei ;)
     
    #8      
  9. medienartist

    medienartist Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    weiblich
    studienbewerbung???!!!
    AW: studienbewerbung???!!!

    Also ich weiss nicht, wo Du her kommst, aber ich würde Dir die BA-Dresden empfehlen. Dort gibt es den Studiengang Medienproduktion und man benötigt keine Mappe .. lediglich Abi (alternativ einen Einstiegs-Test) und einen Praxispartner. Das Ganze geht 3 Jahre ... ohne Semesterferien, aber man ist auch schneller fertig.
     
    #9      
  10. honey44

    honey44 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    studienbewerbung???!!!
    AW: studienbewerbung???!!!

    vielen lieben dank euch allen für die vielen tipp´s :)
     
    #10      
  11. katjamahl

    katjamahl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    studienbewerbung???!!!
    AW: studienbewerbung???!!!

    Hallo honey,
    weiß nicht wie weit Du schon mit Deiner Bewerbung bist und aus welcher Region Du kommst. Meine Schwester studiert seit einem Jahr Kommunikationsdesign und hat zur professionellen Mappenvorbereitung das talentstudio in Stuttgart besucht. Dort liegt der Schwerpunkt auch auf Eignungsprüfungen an den Unis. ;)

    Viel Erfolg!
     
    #11      
  12. Ollsche

    Ollsche Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightroom 3, CS5, (corel painter 11)
    Kameratyp:
    Canon eos 50D, Nikon f301, Polaroid 636
    studienbewerbung???!!!
    AW: studienbewerbung???!!!

    Ich muss mir auch langsam Gedanken machen....aber langsam, wollt nächstes Sommer Semester einsteigen in Fotografie (Studienrichtung)...viele verlangen ein Praktikum von min 4. Monaten, welches sich auf deine Studienrichtung bezieht.
    Bin selber echt happy das ich eins bei nem internationalem Fotografen bekommen hab.
    Was echt im Mittelpunkt steht wenn es um künstlerische Ansichten geht, ist deine "eigene Handschrift", d.h. die Jury will an deinen Bildern & Illustrationen einen Wiedererkennungswert sehen, etwas was typisch für dich ist, dein persönlicher Style wenn man so will. Es gibt inzwischen viele (kurz-)Seminare die darauf spezialisiert sind, diese bei einem aus zu prägen.

    diese Seite ist jedem zu empfehlen der sich nach Hochschulen im kreativem Bereich umkuckt:

    Fotografiestudium: Studiengänge

    und viel Erfolg noch.

    Grüße
    Olli
     
    #12      
  13. MissDaisy

    MissDaisy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    weiblich
    studienbewerbung???!!!
    AW: studienbewerbung???!!!

    precore.net - Designstudenten Forum ist auch eine gute seite, wenn man sich für Bewerbungen mal verschiedene Mappen anschauen will, die größtenteils auch genommen wurden. Da findet man auch den ein oder anderen Tipp zu Hochschulen etc.
     
    #13      
  14. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.634
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    studienbewerbung???!!!
    AW: studienbewerbung???!!!

    Ich habe an der FH Münster studiert und da auch mal bei der Mappenprüfung fürs neue Semester mitgemacht. Es kommt bestimmt auch sehr auf die einzelnen Profs an. Bei dem Trüppchen, wo ich und meine Kommilitonen aufgepasst haben, dass alles mit rechten Dingen zugeht, war es so, dass sie vor Allem was EIGENES sehen wollten. Wenn jmd gut zeichnen konnte, war das kein Fehler, aber KREATIV musste es sein. Wenn jmd nicht so dolle Sachen hatte, wurde immer zuerst geschaut, WAS studiert werden sollte, denn wir hatten auch die Produktdesigner im Bereich. Da wurden durchaus Unterschiede in der Beurteilung gemacht. UND was auch wichtig war: Wenn es nicht so toll war und der jenige war noch recht jung, hatte er/sie mehr Chancen, als wenn man schon älter war. Da hieß es dann: Was, schon 26? die ändern wir nicht mehr – zu festgefahren. Oder Ach, erst 19? Na, das kann sich ja noch auswachsen …
     
    #14      
x
×
×