Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Studiofotografie“

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute ich bin immer mehr am überlegen ob ich mir Studio blitze anschaffen soll denn meine beiden Metz 52af 1 schaffen es nicht in meinen kleinen Studio einen ganzen Körper auszuleuchten. Ich habe von nem bekannten eine oktabox geschenkt bekommen mit nem 1,5 m Durchmessern das schafft der kleine blitz auch nicht sollte der Studio blitz schaffen denke ich. Es soll nichts großartiges sein. Ich möchte nur wenn ich zuhause Fotos mache das ich auch mal ganze Körper ausleuchten kann! in Zukunft sollen noch striplights dazu kommen. so nun zur frage ist das Set etwas ??

und wie kann ich die blitze auslösen ?? Habe drei yongnuo 622c geht das mit denen ?? und gibt es Adapter für die oktabox die hat nen Bowens Anschluss

Danke schon mal im voraus
 

Fotografie

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich verwende meist im Studio nur Studioblitze muss aber, falls ich mal Aufsteckblitze (Yongnuo 560 III) verwende diese meist auch 2 bis 3 Blenden runterregeln. D.h. dass Deine Blitze eigentlich ausreichen dürften.

Das Ganze ist natürlich noch von Blende, ISO und Distanz Modell-Blitz abhängig !!!! Sowohl auch von Pose (stehend, liegend weg von der Kamera) und wie Du den Hintergrund (mit) ausleuchten willst.

Gerade die Distanz ist EXTREM entscheidend. Geh mit Deinem Lichtformer soweit an den Modell bis er fast im Bild ist. Nähe ist hier entscheidend !!!!

Du kannst bei einigermaßen modernen Kameras auch jederzeit mit ISO 200 arbeiten.

Zu dem Dörr Blitz kann ich selbst fast nichts sagen. Nur soviel. Ich habe mal beim Chinamann einen Baugleichen für gerade mal 20€ (kriegt dort auch nicht mehr so günstig) mit 150W bekommmen. Für den Preis habe ich mir das Ding doch glatt angeschafft.

Es gibt im Zubehörhandel für 25,- pro Stück einen Bowens-Adapter, weil der China- bzw- Dörr-Blitzkopf (aus dem Gedächtnis) fast exakt 100mm Durchmesser hat. Dann kannst Du mit diesen Blitzen Lichtformer mit Bowensanschluss verwenden.

Was mich an den Blitzköpfen weiterhin gestört hat war der schlecht ausbalancierte Blitzneiger. Der Blitz ist extrem kopflastig. Dürfte bei den Dörr auch aus Kunststoff sein.

Auch ohne den Bowens-Adapter, welcher die Sache nochmals verschlimmert, wirst Du keine großen Lichtformer anbringen können. Nach mehrmaligen Gebrauch wirst Du feststellen, dass der Blitzneiger nach vorne nachgibt.

Ich hatte einen Metallblitzneiger zuviel und habe mir einen Aluschiene angebracht und den Metallneiger relativ weit vorne in der Nähe des Bowens-Adapter angebracht.

Wenn man es sauber macht sieht es original aus. Bei mir hält der Blitz nun bombenfest und macht was er soll.

Man bekommt mit den Dörr System ein saugünstiges System. 200W sollten in kleineren Hobbystudios reichen. Mit bischen handwerklichen Geschick lässt sich aus dem System was ordentliches machen, wenn man einen Bowens-Adapter (25€), eine Aluschiene mit Metallneiger anbaut. Der Umbau kostet Dich bischen Zeit und bei 2 Blitzen ca. 70-80 €.

Was hältst Du hiervon:



Es ist zwar nur EIN Blitz, aber die Walimex arbeiten mittlerweile sehr zuverlässig.

Du kannst diesen als Hauptlicht verwenden. Arbeite Dich mit einem anständigen Blitz in die Materie ein und Du wirst feststellen, dass zu 90% ein One-Light-Setup ausreicht. Lern dieses zu beherrschen. Verwende doch zusätzlich Reflektoren - dass können billigste Styroporplatten (mit silberner Rettungsfolie) bezogen sein.

Deine Metz kannst Du immer noch für die Hintergrundbeleuchtung oder als Efffektlicht verwenden.

Lg Stephan
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Danke erstmal Stefan kann ich den bei der walimex Lösung den Auslöser auf mein yn 622c drauf setzen ? Der schleift ja das Signal durch
 

Cass

Frankforter Mädsche...

Ich habe zwei Jinbei DM2-200 in meinem transportablen Heimstudio und bin sehr zufrieden damit. Ein Bowens Anschluss passt da auch und zum auslösen benutze ich den ganz normalen Funkfernauslöser von Hama.
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Andy,

der von Cass empfohlene Blitz ist eine gute Alternative zu Walimex. Jinbei ist günstig und sind ziemlich wertig für das geringe Geld.

Würde Beide mal im Detail vergleichen.

Die YN 622c habe ich auch, verwende ich aber eher selten an den Studioblitzen. Mir ist die Blitzbuchse zu heikel. Habe schon Eine zerstört.

Bei Walimex-Blitz ist doch ein Blitzauslösesystem dabei. Da brauchst die 622C dann gar nicht.

Die Metz lässt Du als Slave auslösen (weiß nicht ob sie dies auch können).

Lg Stephan
 
... Ich habe von nem bekannten eine oktabox geschenkt bekommen mit nem 1,5 m Durchmessern das schafft der kleine blitz auch nicht
Üblich ist, dass die Systeme der Hersteller Blitzköpfe und Softboxen so bauen, dass sie nicht anschlußkompatibel sind. Nur manche bauen Adapter für Fremdsysteme. Darauf musst Du achten. Mehrere Systeme zu kombinieren ist ziemlich sinnlos.
Auslösung ist, zumindest bei den Systemen mit denen ich zu tun hatte, kabelgebunden, durch Lichtsensor, sobald ein Blitzkopf auslöst, mittels Infrarotsender (der z.B. auf der Kamera steckt) oder Funk möglich. Letzteres funktioniert entweder so, dass statt einer Kabelverbindung eben der Auslösekontakt per Funksignal geschickt wird, oder durch eine systemspezifische Lösung, die z.B. wie bei Elinchrom auch Einstellungen der Blitzstärke mittels SW am Computer ermöglicht. Dies ist dann besonders praktisch, wenn der Blitzkopf nicht so leicht zugänblich ist, z.B. bei einem Deckenlicht bei Tabletop-Aufnahmen oder wenn der Blitzkopf in einer Softbox montiert ist und man bei Änderungen nicht jedesmal das Tuch öffnen muss.
Wenn Du genügend Systemblitze und nur einen kleinen Raum hast, kannst Du auch ein paar davon in so eine große Box mit 1,5 m Durchmesser einbauen, doch sollten das dann zumindest 3, beser noch 4 davon sein, denn sie sollten besser indirekt blitzend verwendet werden. Doch besser geeignet ist ohne Zweifel ein Blitzkopf, wobei nach meiner Erfahrung bei 300 Ws man bald an die Grenzen stößt. 600 Ws sind da ein brauchbarer Kompromiss. Und dann kannst Du noch überlegen, ob Du eine Akkuvariante brauchen kannst, damit wärst Du auch noch mobil und kannst im Gelände blitzen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Ich glaube nicht das die etwas taugen. Ein Studioblitz sollte gut einstellbar sein, also Ca. 7 Blenden bedienen können, sonst besteht die Gefahr das alles zu Hell wird.
Schau mal hier
Krolop und Gerät testen hier drei verschiedene Jinbei Blitze, die bekommst Du auch als Set bei Foto-Morgen.de.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

Also zum Thema Studioblitze empfehle ich dir mal die Einsteigerserie von Elinchrom - das Zeug taugt was.

WAs mich aber wundert ist deine Aussage, dass es die Aufsteckblitze nicht schaffen. Was ist denn da los? Wieso schaffen die es nicht den Körper auszuleuchten?
Ist deine Einstellung falsch, oder dein Studio so eng, dass die Streuwinkel nicht passsen?
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Stephan eine Frage habe ich noch zu den walimex kann ich mit dem fernauslöser mehrere walimex Blitze auslösen ? Und der Auslöser Word doch auf den kamerablitzschuh gesteckt oder ?

Herr samsa ja mein Studio ist etwas bescheiden (Hundehütte ;) ) aber ich habe auch nur die octabox als licht Former muss mir erst welche anschaffen dann denke ich schafft der aufsteck Blitz das auch besser !
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

der Auslöser kommt auf die Kamera. Die (Studio)blitze werden manuell in der Leistung eingestellt. Im (Standard-)Regelfall wird an EINEM Blitz der zugehörige Funkempfänger angebracht.

Die weiteren Studioblitze - oder auch Systemblitze - lösen dann mittels Fotozelle aus.

Nebenbei: Hast Du ein Elinchrom-Blitze mit einem dementsprechend Elinchrom-Funkset kannst Du vom Auslöser aus Blitze einzeln zünden und auch einmessen. Das ist aber sehr Highend und nicht unbedingt nötig. Das macht in extrem großen Studios mit hohen Decken Sinn, wo man nicht jedesmal zum einem einzelnen Blitz raufklettern muss.

Gerade wenn Dein Studio Hundehüttengröße hat sollten doch Deine System-Blitze ausreichen, weil Du über Streulicht doch den Raum direkt mit Blitzlicht fluten kannst.

Guck mal unbedingt auf:



Dort siehst Du, welche Möglichkeiten man mit nur einem Blitz bzw. auch nur mit Systemblitzen hat.

Viel Spaß ... Du wirst das richtige Zeugs schon kaufen.

Lg Stephan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben