Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Studium: Design - aber welche Richtung?“

thexe

ein Albtraum

Guten Abend allerseits,
ich steh nun kurz vorm Abi, und danach solls hoffentlich mit nem Studium weitergehen
Ich hab mich auch schon ganz gut informiert, und ich bin auch soweit das ich eine Ausbildung für mich nicht (mehr) in Erwägung ziehe.
Also ganz grob gesagt: ich will kreativ sein, an Ideen tüfteln und diese später auch umsetzen oder anderen sagen, wie sie diese umsetzen sollen.
Den Bereich möchte ich doch recht groß halten, sodass Fotografie, 2D und 3D eingeschlossen sind, um im Print- und Webbereich mein Geld zu verdienen.

Und jetzt wirds kniffelig: Es werden ja verschiedenste Studiengänge angeboten:
Grafikdesign - hört sich im Prinzip genau danach an, was ich suche, bei Wikipedia steht allerdings nur etwas über den Ausbildungsgang und nicht über das Studium und was man später damit macht -> ich hab Angst später der Bimbo zu sein, der nicht selbstständig kreativ ist
Mediendesign - hört sich auch nicht schlecht an, aber worin unterscheidet sich das vom Grafikdesign?
Kommunikationsdesign - etwas ganz anderes oder doch in etwa das gleiche?
Produktionsdesign - dieser Weg dürfte vom Namen her wohl stark in die Produkterstellung und deren Vermarktung einmünden
Fotodesign - wird hier (fast) alles auf die Fotografie beschränkt oder wird auch einigermaßen das Gleichgewicht gehalten (wobei ich mich hierüber noch nicht so ausgiebig informiert habe, weil allein die Bezeichnung nicht vielversprechend klingt)

Dem schließt sich also meine Frage an:
Worin unterscheiden sich die Studiengänge in der Praxis und womit bin ich am breitesten aufgestellt, und was könnte der schnellste Griff ins Klo werden?

MfG the-xe

PS: Studiengebüren sind erstmal zweitrangig, also könnt ihr auch gerne eure Lieblings-Uni in den Raum werfen :D
 

2d4u

Veteran

AW: Studium: Design - aber welche Richtung?

Namen sind Schall und Rauch. Am besten du schaust dir die einzelnen Studiengänge direkt an den Unis an. Wie gut die einzelnen Fakultäten sind, das fragst du dann Leute, die dort studieren.

Ich bin an der HdM Stuttgart. Da kannst du das alles studieren:


"Informationsdesign" ist ziemlich auf Usability, Benutzerführung, Icon Design, Interface Design und so weiter ausgelegt, der Dekan hat mir aber mal erzählt, die meisten arbeiten später als mehr oder weniger normale Gestalter.

Ich studiere "Werbung und Marktkommunikation". Wenn du nicht unbedingt in die Kreation möchtest, sondern vielleicht als Texter, Planner, in der Konzeption oder als PM arbeiten möchtest, dann könnte das was für dich sein. Liest sich da oben aber nicht so...

Der mediale Rundumschlag ist bei uns Audiovisuelle Medien. Da kannst du dann aus den Bereichen Print Web 3D Video Ton usw. rauspicken, was dir gefällt und bist ziemlich praxisnah unterwegs. Auch weil die HdM was die Technik angeht erstklassig ausgestattet ist (Von der Heidelberg-Druckmaschine bis zum Motion Capturing Studio).


Du solltest dich halt erstmal fragen: Was GENAU willst du in den nächsten 5, den nächsten 20 Jahren machen.

Grüße,
2d4u
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Studium: Design - aber welche Richtung?

Ich stimm 2d4u zu - schau mal in die Zukunft und stell dir vor, in 10 Jahren am Feierabend nach Hause zu kommen mit dem "xy-Produkt" abgeschlossen. Was würde dich freuen? - Hang on it!
Und dann noch: Flexibel bleiben! Nur weil du einmal A gesagt hast, muss das üüüüüüüüberhaupt nicht bedeuten, dass du dein Leben lang das und das sankrosankt machen musst!
Grüsse, Designerist
 

thexe

ein Albtraum

AW: Studium: Design - aber welche Richtung?

Namen sind Schall und Rauch. Am besten du schaust dir die einzelnen Studiengänge direkt an den Unis an. Wie gut die einzelnen Fakultäten sind, das fragst du dann Leute, die dort studieren.
Sowas in der Art dachte ich mir schon ... ein Grund warum ich auch hier gefragt hatte, vllt findet sich ja der ein oder andere weitere der aus dem Nähkästchen plaudert :)


Der mediale Rundumschlag ist bei uns Audiovisuelle Medien. Da kannst du dann aus den Bereichen Print Web 3D Video Ton usw. rauspicken, was dir gefällt und bist ziemlich praxisnah unterwegs. Auch weil die HdM was die Technik angeht erstklassig ausgestattet ist (Von der Heidelberg-Druckmaschine bis zum Motion Capturing Studio).
Ne, das ist eher das falsche, am Ende meines Produktionswegs sollte dann doch ein statisches Bild und weniger eine Animation geschweige denn tontechnische Komposition stehen.

Du solltest dich halt erstmal fragen: Was GENAU willst du in den nächsten 5, den nächsten 20 Jahren machen.
Das lässt sich einfach sagen :D
Der Plan sah zunächst so aus:
Das Jahr nach dem Abi mit Praktikas zubringen, eventuell Geld verdienen fürs Studium, einfach um schon ein bisschen Berufserfahrung zu sammeln
Direkt im Anschluss daran das Studium, BA dauert ja schon 3 Jahre, event. MA nochmal 2 Jahre (je nachdem was das ganze dann bringt)
Der langfristige Berufswunsch geht dann in Richtung eigener Agentur mit einer handvoll qualifizierter Mitarbeiter, die sich im Bereich Print und Web etabliert hat, dort als Art Director aber auch als Geschäftsführung das Geld reinbringen; also kreativ sein und es möglichst gewinnbringend dem Kunden verkaufen

Ob das ganze alles so einfach wird wie ichs mir vorstelle wage ich mal zu bezweifeln, aber es heißt ja so schön "dat Glück is mit die Doofen" ;)

MfG the-xe
 

2d4u

Veteran

AW: Studium: Design - aber welche Richtung?

Der langfristige Berufswunsch geht dann in Richtung eigener Agentur mit einer handvoll qualifizierter Mitarbeiter, die sich im Bereich Print und Web etabliert hat, dort als Art Director aber auch als Geschäftsführung das Geld reinbringen; also kreativ sein und es möglichst gewinnbringend dem Kunden verkaufen

Hmm, also da wären die Design-Studiengänge an der HdM vermutlich nicht so das wahre. Obwohl es auch Abgänger in Informationsdesign gibt, die eingene Agenturen gründen nach dem Studium...
Kannst dir ja mal Werbung bei uns anschauen, ein gutes Abi solltest du aber haben, sonst wird es fast unmöglich reinzukommen.
 
M

michaelriess

Guest

AW: Studium: Design - aber welche Richtung?

hallo,

sieh dich doch mal in richtung "informationsdesigner" um. da ist alles dabei, vom zeichnen, fotografieren, webdesign, bis hin zum filme machen und internetseiten gestaltung.

gruss michael
 
E

emy

Guest

AW: Studium: Design - aber welche Richtung?

Hey, vllt kann ich dir etwas weiterhelfen, steh auch kurz vorm Abi und will in die gleiche Richtung wie du... ;)

Also bei mir läufts auf den Studiengang Kommunikationsdesign oder Visuelle Kommunikation (ist eig. das selbe) hinaus.

In den ersten paar Semestern hat man erstmal Typografie, Malerei, Medien, Zeichnungen, Designgeschichte, Wahrnehmungstheorien und natürlich gaaanz viel Projekte

Später kommt dann noch die Fotografie, Bild/Raum/Skulpturen, Werbung und Texten und am Ende noch BWL, Managment dazu

Was ich die noch empfehlen kann: Schau mal nach Kunstakedemien, die bieten auch Kommunikationsdesign an, nur es geht mehr in Richtung Kunst und du bist in deinem Studium freier, d.h. du kannst dich am Ende nur noch zum Beispiel auf Fotografie spezialisieren..

Liebe Grüße emy
 

thexe

ein Albtraum

AW: Studium: Design - aber welche Richtung?

Hey, danke für den Tipp, damit schränkt sich die suche auf jedenfall schonmal etwas ein ;)
MfG the-xe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben