Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stufige Kontur....“

Kotowin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und suche eine Lösung.
Ich nutze Adobe Photoshop CS 3 das Bild ist 450 x 230 PX groß bei 72 ppi (144 und 300 ppi ausgetestet.

Wenn ich das rechte Bild schief ausrichte wird die Kontur sehr stufig.
Das objekt stammt aus einem JPG das ich verkleinert habe.

Hier das Bild:


Was habe ich schon getestet:
Umwandeln in ein "Smartobjekt" vor der verkleinerung.
Leider wurde die Kontur sehr schwamming und ungleichmäßig.

Weichzeichner und Scharfzeicher ohne Erfolg.

So jetzt hoffe ich das du noch ne Idee hast.:)

Vielen Dank!

Andreas
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Stufige Kontur....

Das ist die Quadratur des Kreises. Bei der kleinen Auflösung musst du ein en Mittelweg zw Treppchenbildung und Unschärfe (Antialiasing) finden.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Stufige Kontur....

Wenn Du dein Bild nochmal um die Hälfte verkleinerst und es dann in der 400%-Ansicht betrachtest, kannst Du noch viel mehr Treppchen sehen.

Verstanden?

Anna
 

Kotowin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stufige Kontur....

@ virra kannst du mir bitte kurz sagen wie ich die Kontur mit mehr Antialising versehe?

@liselotte wie meinst du das mit dem Monitor?

@aaarghh danke dein Tipp hat wirklich ein wenig geholfen.

Danke euch!
 

Allgäuflyer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stufige Kontur....

ich schneide die pixelige kontur einfach nochmals nach. bei dem rechten objekt dürfte es auch kein problem sein es komplett nach zu bauen und zu ersetzen. somit wird es auch durch schrägstellen keine pixelkanten mehr geben. du könntes auch nur die kanten nachzeichnen, das objekt und kanten auf eine ebene reduzieren und dann nochmals beschneiden.
bei dem linken objekt, also dem ordner, solltest auch das loch etwas runder nachbearbeiten.
 

Kotowin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stufige Kontur....

@ Allgäuflyer

und wie machst du das genau?
Weil egal wie ich das nachzeiche (Pinsel, Form usw.) habe ich diese Treppen drin.
 

Allgäuflyer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stufige Kontur....

auf vieviel dpi arbeitest du?
bei mir grundsätzlich auf 300, da diese sachen zur druckerei gehen... hatte noch nie pixel
 

Kotowin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stufige Kontur....

das Bild was ich hoch geladen habe hat 72 dpi.
Habe aber auch 144 und 300 getestet aber keine Besserung erzielt.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Stufige Kontur....

Ist es nicht normal, dass Pixelgrafiken "Treppchen" bilden?
Da Pixelgrafiken aus Pixeln bestehen auch eigentlich kein Wunder.
Vielleicht brauchst Du eine Vetorgrafik.
 

Kotowin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stufige Kontur....

Klar sind die "Treppchen" normal ich dachte nur das es mit ein paar Tricks etwas besser aussieht.

Vektorgrafik wäre natürlich das optimum nur wie bekomme ich aus einem Foto eine Vektrografik ohne Indesign?
Und natürlich sollte der Aufwand so gering wie möglich dafür sein.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Stufige Kontur....

450 x 230 PX groß bei 72 ppi

:rolleyes: 450 x 230 PX währen auch bei 8646748489 ppi 450 x 230 PX ;)

Starke Kontrastkanten bei Diagonalen sorgen zwangsläufig für Treppchenbildungen.
Am Bildschirm natürlich auch bei Vektoren. Stehe auf und geh 2 m weg, dann verschwinden sie. Stichwort
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Stufige Kontur....

:rolleyes: 450 x 230 PX wä(h)ren auch bei 8646748489 ppi 450 x 230 PX ;)...

Manche lernen es nie. :'( Warum spielen die "Jungs" nicht auch mal mit den Bildgrößen rum?

Photoshop öffnen, Datei neu, Pixelbreite - Pixelhöhe - Auflösung (in Zoll = ppi) eingeben. Und danach mal lustig verändern und nachschauen, wo sich was ändert.
:D

Anna
 

virra

lazy lizzard

AW: Stufige Kontur....

Das wirst du nicht vermeiden können, das liegt am Monitor.
Alias
MfG

Srimmt nicht. Das liegt nicht am Monitor, sondern an der Auflösung des Bildes. Druckst du das aus, wird die Treppchenbildung noch viel viel deutlicher – so werden ausgedruckt (wegen der besseren Auflösung des Druckers gegenüber dem Monitor) sogar Bilder, die schön glatt aussahen plötzlich zur Treppenlandschaft.

@ virra kannst du mir bitte kurz sagen wie ich die Kontur mit mehr Antialising versehe?…

Du hast eine scharfe Linie genommen, die nur 1 Pixel breit ist, das MUSS Treppen bilden. Greifst du nun für diesen Bereich zum Weichzeichner (vorher in Maskierungsmodus gehen und Bereich etwas großzügig auswählen), wird die Treppchenbildung besser. Allerdings bleibt wegen der extremen Dünne deiner Linie nicht viel Strich übrig.

Wie hast du das Bildchen überhaupt gemacht? Die Linie schaut so ganz anders aus, als der Rest.

Du könntest es so machen: Linie weg. Neue Ebene. Dann eine Auswahl erstellen (scharf), wo die Linie erscheinen soll. Bearbeiten>Kontur>füllen>2 Pixel>mittig. Dann Gusscher Weichzeichner 0,4 px. Dann hast du es glatt. Aber natürlich dicker. GGfs Deckkraft der Ebene auf 70% reduzieren, um den Effekt zu mildern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Stufige Kontur....

Du könntest es so machen: Linie weg. Neue Ebene. Dann eine Auswahl erstellen (scharf), wo die Linie erscheinen soll. Bearbeiten>Kontur>füllen>2 Pixel>mittig. Dann Gusscher Weichzeichner 0,4 px. Dann hast du es glatt. Aber natürlich dicker. GGfs Deckkraft der Ebene auf 70% reduzieren, um den Effekt zu mildern.
Klassischer Fall von "von hinten durch die Brust"

Reversibler Aufbau: Linienzeichner verwenden, Ebene in Smartobjekt wandeln, Filter weichzeichnen und so regeln:
linie73ywe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kotowin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stufige Kontur....

@ Andre-S vielen Dank hat super geklappt!

Danke auch an alle anderen für eure Hilfe.

LG

Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben