Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stuhl gestalten“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Stuhl gestalten

Spacle in welchem Fach - Kunst, "Werken"?

@KBB
Bitte keine Scherze. Bleiben wir beim Thema und versuchen ihm zu helfen.
Das war kein Scherz: ich fand Deinen Vorschlag, zu Zeichnen, sehr sinnvoll. Im Zusammenhang imo der erste gute.

Spacle ist nicht damit geholfen, wenn das andere für ihn machen. Noch weniger, wenn ihm die falsche Hoffnung gemacht wird, in 2 Wochen Modellierung und Animation (Gelenkgrundlagen) in Cinema (das Programm will auch noch gekauft sein) oder Blender zu lernen - oder Ähnliches in Illustrator, neben dem normalen Schulbetrieb.
Von daher sind mir die Anforderungen ein wenig suspekt.

Und auch wenn es Dir hier jemand anfertigt: Dein Tutor wird nach spätestens 2-3 Fragen wissen ob es Deine Arbeit ist oder nicht.
Wenn er sich mit 3D auskennt, schon nach dem 1. Blick.
 

Koile

..kann googeln!

AW: Stuhl gestalten

Das is ja echt gut, also ohne Kenntnisse im perspektivischen Zeichnen und ohne Kenntnisse im 3D kannst du ja eigentlich im Prinzip alles vergessen. Ich meine wenn da wirklich die Grundlagen fehlen. Du kannst ja ein Foto von nem Stuhl machen, aus irgendeiner Perspektive und dann schaust du dir das mal an wie das nachher perspektivisch verzerrt aussieht. Und ich glaub im internet (oder/und auch hier) findet man auch ne Menge in der Richtung. Ich persönlich würde auf jeden Fall nicht probieren für eine Schulaufgabe in ein paar Wochen ein 3D-Programm zu erlernen. Also das heißt ganz erlernen musst du es für den Stuhl sicher nicht aber du musst es dir erst besorgen (evtl Testversion downloaden) und installieren und dann wirklich dir die ersten paar Grundlagen beibringen und dann siehts nachher doch nich so gut aus weil man halt noch Anfänger ist. Also da würd ich doch lieber probieren mir die Grundlagen des Zeichnens,der Geometrie und Perspektive etc anzueignen. Wo sind denn bei eurer Schule die Ansprüche angesetzt? Will der Lehrer dass ihr mit nem 3D Programm etc arbeitet? Oder geht es eher um das Entwerfen des Stuhls? Also wie gesagt ich würds analog, live, mit der Hand zeichnen und illustrieren. Kannst ja auch Axonometrien machen, das geht auch per Hand sehr schnell.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Stuhl gestalten

Ich wollte auch nicht, dass es jemand anders für mich macht, da ich es ja auch können möchte, nur so nebenbei ^^ ja also ich bedanke mich mal für eure ganzen antworten und werde nun, nachdem ich mir schon alles in meinem hirn ausgemalt habe, mit der umsetzung mit hilfe von illustrator und meinem digital pen beginnen ^^ is genau so gut wie das blatt papier aber mit rückgängig button und der tatsache, dass man alles nachträglich ändern kann
 
AW: Stuhl gestalten

Wenn er es denn mit Illustrator machen will, schon.

Aber so wie sich das anhört will er es 3D machen??

Ich glaube nicht, dass man das so mit Illustrator machen kann...
Mit c4d geht das aber. Die Frage ist, ob du dir das Programm kaufen willst. Freeware alternative wäre Blender, wo die Unterschiede, Vorteile liegen steht hier:


Es gab auch mal eine Schüler und Studentversion von C4D wo man vom Hersteller das Prog gratis bekam samt Lizenzschlüssel (Einziges Manko die Auflösunggröße war begrenzt)... eventuell gibt es die Aktion ja noch, anonsten würde die Demo denke ich, auch reichen für das oder ansonsten würde ich blender dafür empfehlen.
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stuhl gestalten

wenn du keine ahnung von illustrator hast würde ich doch eher versuchen zu zeichnen. das sind doch alles "nur" geometrische grundobjekte, würfel, zylinder etc. das wird schon mit ein bisschen guten willen gehen.

tip: zeichne erst den stuhl rudimentär mit bleistift und lineal, wirklich aus würfeln, um proportionen festzulegen. dann legst du ein transparentes papier drüber und wirst immer konkreter und bringst design mit ins spiel. so kannst du schnell einige variationen erstellen und kannst dich auf´s kreative konzentrieren anstatt dich mit problemen die auftreten werden auseinandersetzen zu müssen. wenn noch zeit und lust übrig ist kannst du´s ja dann noch in anderen programmen versuchen umzusetzen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Stuhl gestalten

@michael
Nein, eine Edu-Version war das nicht. Du sprichst von der C4D R6, die eine zeitlang im Netz und auf diversen 3D + Videoheft-CDs zur Verfügung gestellt wurde. Zu der war die Lizenz kostenlos erhältlich und die Auflösung war beschränkt.
Mit der Demo hast Du natürlich Recht, die läuft nach Anmeldung 42 Tage lang als Full Version, und 6 Wochen sollten reichen. Blender ist als kostenfreie Version auch sehr gut, aber um Einiges schwieriger zu erlernen, und nicht alles liegt in Deutsch vor, wenn auch viel. Da sind 2 Wochen noch knapper.

wenn du keine ahnung von illustrator hast würde ich doch eher versuchen zu zeichnen.
Immerhin braucht er in Illustrator "nur" eine der Kernfunktionen zu erlernen, die Feder. Die samt Bezierkurven zu begreifen, braucht nur ein paar Stunden. Den Rest der 2 Wochen muss spacle dann mit üben, üben .. verbringen. Und da muss ich ihm Recht geben: "is genau so gut wie das blatt papier aber mit rückgängig button und der tatsache, dass man alles nachträglich ändern kann". Bis auf die Tatsache, dass eine Bezier-Kurve etwas völlig anderes ist als eine mit Bleistift gezogene. Imo aber leichter zugänglich als mal eben brauchbar Zeichnen lernen.
Ums Entwerfen kommt man dabei natürlich kaum drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben