Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stunde der Kritike“

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle,

nach längerer Zeit der Abwesenheit im 3d/2d Bereich, hier mein zweiter Versuch eines Szeneaufbaus. Da der erste (man erinnert sich dunkel, die Szene in der Zelle,nein? egal) recht dunkel war, dachte ich mir, ich versuche mich mal an der Natur. Hier also die Szene die sich den Kritikern stellen muss. Komplette Szene erstellt in Blender. Texturen zu 90 Prozent von mir und in Photoshop/Substance Painter bearbeitet. Die größten Probleme hatte ich eigentlich mit dem UV-Layout für den Export als obj. Da muss ich die Organisation der Objekte nächstes Mal irgendwie anders angehen. Und was mich wirklich total angenerft hat, ist die Fehlende Möglichkeit Ordner in Blender anzulegen. Ich hab teilweise ewig Zeit verschwendet um z.B. alle Objekte des Gebäudes auszuwählen, weil ich sie nicht einfach alle in einen Ordner legen kann zum an un abwählen. Die Gruppenfunktin; ich weiß nicht, aber da steig ich nicht durch.
Na wie dem auch sei, ich hoffe es gefällt ein wenig:

Nebenbei gefragt: Wie kann man eigentlich die Topicüberschrift ändern? Da ist ein Schreibfehler drin.

Gruss
gopper
 

jenni

Forum-Gottheit

mir gefällt dein Bild sehr gut :nick:

einziger Kritikpunkt der mir jetzt auf Anhieb ins Auge sticht ist
der Schornstein, irgendwie schaue ich dort immer als erstes drauf :(

er erscheint mir zu neu im Gegensatz zum restlichen Dach
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich finde das Bild auch sehr gelungen. Schließe mich aber Jenni an: ein (relativ) altes Haus mit einem fabrikneuen Schornstein, was ja zunächst einmal möglich wäre, mir aber doch recht unwahrscheinlich erscheint
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Vielleicht zieht der Schornstein auch die Blicke auf sich, weil er in einer Flucht mit der Tür ist... vielleicht probierst du mal aus, ihn an die andere Seite zu setzen...
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Die Helligkeit kommt wahrscheinlich von der Hdr-Beleuchtung. Die Sonneneinstrahlung kommt direkt frontal aufs Haus. Ihr habt recht. Vielleicht sollte ich die Sonne etwas drehen. Gibt vielleicht noch interessantere Schattenwürfe. Das mit dem Schornstein ist in Arbeit :)
 

renate_C

Nicht mehr ganz neu hier

Insgesamt gefällt mir Deine Arbeit sehr. Schön gemacht.
Kleine Anmerkung - neben dem Punkt mit dem Schornstein - fallen mir zwei Kleinigkeiten auf: Die Tür ist trotz der Kratzer/Verschmierungen (ich kann nicht erkennen, was es sein soll) darauf m. E. zu hell/wei, wirkt damit zu neu im Vgl. zum Rest des Hauses. Vielleicht kann der Grundton etwas dunkler sein.
Und bei dem ersten Fensterladen rechts von der Tür (also da wo die helle Bank mit den zwei offenen Fenstern steht) bin ich mir nicht sicher, ob der Laden zu unnatürlich hängt, ob da der Winkel stimmt. Das liegt vielleicht aber auch an der Bildgröße?

Sonst fällt mir spontan nichts auf und wie gesagt: schöne Arbeit.

Grüßle
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

das Grün, links im Bild, wirkt wie schlecht gestempelt. Das könnte ich mir ein wenig voluminöser mit etwas mehr chaotischer Komponente vorstellen.
 

subcomtom

Nicht lieb

Eine tolle Arbeit!
Mir fällt noch auf, dass die Sonnenstrahlen zwar das Haus beleuchten aber die umliegende Umgebung nach aussen immer dunkler wird.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Und was mich wirklich total angenerft hat, ist die Fehlende Möglichkeit Ordner in Blender anzulegen.
Weshalb nicht mit Parenting?

Erstell dir irgendein Objekt (z.B. eine Achse).
Wähle mit "Shift" alle Objekte deines Hauses an.
Jetzt die Achse anwählen -> Strg+p -> Object (Keep Transform)
Die Achse ist jetzt das Elternteil deines Hauses und du kannst mir ihr dein Haus anwählen, bewegen, rotieren und skalieren.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Sieht doch schon ganz gut aus. Ein paar Details sind mir noch aufgefallen.

- Die Kanten rechts und links am Haus sind zu gerade, zu perfekt.
- Bump-Textur auf dem Haus zu grob/groß
- Baumstamm rechts zu grau, müsste bischen mehr braun rein.
- Wiese, Busch rechts und Baum rechts zu viel Cyan drin. Sieht dadurch so nach CGI aus. Mehr gelb rein und etwas entsättigen.
- Die Blümchen sehen geklont aus, da sie immer in der Zweier-Version auftauchen.
- Glitzerpunkte auf dem Bach sieht mir nach Renderfehler aus.
- Unwahrscheinlich, dass das Haus mit unterschiedlichen Fenstern gebaut wurde. Die beiden Fenster rechts sitzen tiefer als das linke. Finde auch die Aufteilung etwas unlogisch.

Also noch bisschen Finetuning, dann wird das super.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Spiegel das Bild mal horizontal zum Spaß. Ich finde es dann viel freundlicher, einladender. Der Hintergrund ist deutlich zu dunkel und berücksichtigt keine Luftperspektive.
Fenster und Türöffnung kleben mir zu sehr an der Vorderseite - könnte mehr Tiefe vertragen.

Gruß
P.
 

Rata

Maße mir (fachlich) kein Urteil an, mit 3D hab ich nix am Hut, aaaaaaaber...

kritisiert denn niemand hier, daß die Schatten bei Schornstein und Bank in einem anderen Winkel fallen, als links im Bild bei der Holzkiste und dem Stützpfeiler?
Außerdem würde dem Baum rechts auch etwas mehr Schatten gefallen :)

Sonst sticht mir nix ins Auge, bis auf das Geglitter rechts im Fluß.


Lieber Gruß
Rata
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Maße mir (fachlich) kein Urteil an, mit 3D hab ich nix am Hut, aaaaaaaber...

kritisiert denn niemand hier, daß die Schatten bei Schornstein und Bank in einem anderen Winkel fallen, als links im Bild bei der Holzkiste und dem Stützpfeiler?
Außerdem würde dem Baum rechts auch etwas mehr Schatten gefallen :)

Sonst sticht mir nix ins Auge, bis auf das Geglitter rechts im Fluß.


Lieber Gruß
Rata
Hm, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Denn die einzige Beleuchtung kommt vom HDR. Ich hab da sonst keine anderen Lichter eingebaut. Und Schornstein, Fass und Pfeiler sind reine von mir erstellte 3d Objekte.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Sonst sticht mir nix ins Auge, bis auf das Geglitter rechts im
Fireflies befinden sich auch in der Nähe des Glasmaterials. Die bekommt man bestimmt noch mit optimierten Rendereinstellungen weg. Welche Holzkiste? Schatten stimmen schon - allerdings ist der Sonnenstand ein wenig langweilig gewählt.

Gruß
P.
 

Rata

Gopper, wie ich schon schrieb: ich hab keine Ahnung von 3D-Erstellung, aber Jahrzehnte Erfahrung mit Schatten :ironie:
Ich kann also nicht nachvollziehen und deshalb auch nicht mitreden, wie da was im Bild entsteht.


Sicher ist aber, und zwar so sicher, wie das Amen in der Kirche, ...

  • daß Bank und Schornstein einen Schatten werfen, bei dem die Sonne von hoch am Himmel fast frontal scheint,
  • das Dach links, der Pfeiler links und die Kiste einen Schatten werfen, bei dem die Sonne etwas tiefer und weiter rechts am Himmel stehen muß.

Schlagschatten (!) in jeeeeeedem Bild verlaufen immer (!) 99,99999999999% (!) parallel, solange es in der Natur aufgenommen wurde und keine Zusatzlichter oder Reflexionen eingesetzt wurden.

Da der Obstbaum auch einen leichten Schatten auf das Dach wirft, würde ich den etwas verstärken und nur („irgendwie“, ich nix Ahnung :p) den Schattenfall von Bank und Kamin ändern.


Ich hoffe, Du verstehst mich jetzt ;)


Lieber Gruß
Rata
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Schlagschatten (!) in jeeeeeedem Bild verlaufen immer (!) 99,99999999999% (!) parallel, solange es in der Natur aufgenommen wurde ....

Lieber Gruß
Rata
Dafür hätte ich doch gerne einen bildhaften Beweis und frage nicht den Papst sondern besser einen Astronomen lieber Rata. :D

Gruß
P.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Schlagschatten (!) in jeeeeeedem Bild verlaufen immer (!) 99,99999999999% (!) parallel, solange es in der Natur aufgenommen wurde und keine Zusatzlichter oder Reflexionen eingesetzt wurden.

Von oben betrachtet schon, mit entsprechender Entfernung. Von der Erde aus fotografiert, hat jedes Bild auch eine Perspektive, auf dem die Schatten dann dadurch nicht mehr parallel verlaufen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben