Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Stundensatz für Eventphotographen“

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen, ich bräuchte mal einen etwas anderen Tip.


Photographie ist ein teures Hobby und ich möchte sehen ob ich nicht neben der Uni/Arbeit noch etwas dazuverdienen kann. Es ist nicht mein erstes Gewerbe, deshalb bin ich im Steuerrecht halbwegs auf dem laufenden.

Wo ich mir allerdings sehr unsicher bin, sind die Preise. Ich hatte mir folgendes überlegt:

  • Je angebrochene Stunde 14 Euro,
  • Anfahrtskosten trägt der Auftraggeber,
  • Je halbe Stunde nachbearbeitung 8 Euro,
  • Photo-CD 2,99 Euro,
  • Photo-DVD 3,99 Euro,
  • Bild und Posterdruck nach absprache mti dem Copyshop.
Pro Event rechne ich mit einer halbe Stunde ( Batch Datei mit Größenreduktion und nachschärfen ) bis eineinhalb Stunden ( Portrait nachbessern ).


Bitte um Feedback. Zu teuer? Mache ich mich damit arm? :p
 

Fotografie

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stundensatz für Eventphotographen

Ich dachte eher an Privatpersonen als Kunden aber nichtsdestotrotz danke für die interessante Tabelle :)
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Stundensatz für Eventphotographen

wenn du mit den Preisen leben kannst.... ok. Aber ich glaube auch das du hier etwas zu tief angesetzt hast was die Stundensätze angeht.
Grüße
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Stundensatz für Eventphotographen

Egal was du verlangst, der Kunde wird auf alle Fälle mit dir handeln wollen. Deshalb ist es besser die Preise etwas höher anzusetzen damit du dich anschließend (mit gutem Gewissen) runterhandeln lassen kannst. Der Kunde wird begeistert sein wenn der deine Dienst "billiger" bekommt und du hast trotzdem deinen Preis.
Zu den Preisen von oben würde ich sagen die sind zu wenig. Du mußt in deine Preise auch einrechnen das du dir eventuell noch zusätzliches Material kaufen mußt. Angenommen du sollst eine Hochzeit fotografieren und dir fällt die einzige Kamera aus die du hast sieht man sich schnell großen und teuren Problemen gegenüber. Also braucht man für "bezahlte" Fotografie andere technische Voraussetzungen als im Hobbybereich. Also..lange Rede, kurzer Sinn. Du solltest deine Preise noch mal kalkulieren.
 

DreamEmotion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stundensatz für Eventphotographen

Ich nehme pro Stunde 49 Euro, darin enthalten die erste Bildbearbeitung "drehen-Belichtung-Schärfen"

Aber mindestens 2 Stunden sollten schon pro auftrag rausspringen, sonst lohnt es sich ja nicht.

Gruß Oliver
 

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stundensatz für Eventphotographen

Dann bedanke ich mich erstmal für eure Antworten. Ich werde das Konzept und die Preise nochmals überdenken.
 

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stundensatz für Eventphotographen

Es kommt drauf an welche Qualität du lieferst.
Wenn die Aufträge für dich mehr zu Übungszwecken und für "Spas an der Freude" sein sollen dann sind die Preise OK. (Zumindest ich kenne einige Leute die bei den Preisen zusagen würden.)
Wenn du davon leben solltest dann ist es viel zu wenig.

Gute Hochzeitsfotografen liegen bei 100 - 150 EUR/St.

Mann soll auch als Hobby-Fotograf an die Leute denken die ihr Brot damit verdienen müssen.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Stundensatz für Eventphotographen

Es kommt drauf an welche Qualität du lieferst.
Wenn die Aufträge für dich mehr zu Übungszwecken und für "Spas an der Freude" sein sollen dann sind die Preise OK. (Zumindest ich kenne einige Leute die bei den Preisen zusagen würden.)

Da wär ich aber gern mal bei der Übergabe der Fotos dabei.....
 

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stundensatz für Eventphotographen

Denke mal, der durchschnittliche Hochzeitsfotograf liegt bei 400-500, der gute ist unbezahlbar...

deine Einschätzung ist total Unrealistisch.

Stell dir vor, ein durchschnittlicher Hochzeitsfotograf macht eine Hochzeitsreportage von deiner Feier:
10 St. x 500 EUR/St. = 5000 EUR Und dann bei dem gleichen Stundensatz: Bildbearbeitung und Retusche, Erstellung eines Fotoalbum...
Allso ich kenne kein durchschnittliches Hochzeitspaar, das sich so einen "durchschnittlichen Hochzeitsfotografen" leisten kann.


Mein Kenntnisstand:

durchschnittliche Hochzeitsfotografen <100 EUR/St
gute Hochzeitsfotografen 100-150 EUR/St
sehr gute Hochzeitsfotografen 200-300 EUR/St
"die Besten" Hochzeitsfotografen >300 EUR/St
"die Supermegakreativkünstler" unbezahlbar

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Stundensatz für Eventphotographen

Der Fotograf wird ja keine 10 Stunden shooten. Bei einem seriösen Fotograf bist du alles in allem auf jedenfall im vierstelligen Bereich.
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Stundensatz für Eventphotographen

Interessante Diskussion...

Also wenn ich Auftraggeber wäre, würde ich mich auf eine Gesamtpauschale verständigen wollen. Das ist für mich kalkulierbar. Bei meiner Hochzeit hatten wir dies mit den Fotografen so auch vereinbart. Nur die Abzüge haben wir extra bezahlt.

Sind Stundensätze (unabhängig von der Höhe) tatsächlich so weit verbreitet?

Gruß
Tobias
 
R

rk77

Guest

AW: Stundensatz für Eventphotographen

Pro Stunde - ja, ist mein Fehler, hab ich übersehen - dachte schon komplett Standesamt, Kirche + Portraits = ca. EUR 500.

lg
rk77
 

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stundensatz für Eventphotographen

Das hab ich mir schon so gedacht ;)
Er sprach aber am Anfang auch vom Stundensatz

Je angebrochene Stunde 14 Euro,
  • Anfahrtskosten trägt der Auftraggeber,
  • Je halbe Stunde nachbearbeitung 8 Euro,
  • Photo-CD 2,99 Euro,
  • Photo-DVD 3,99 Euro,
  • Bild und Posterdruck nach absprache mti dem Copyshop.
Pro Event rechne ich mit einer halbe Stunde ( Batch Datei mit Größenreduktion und nachschärfen ) bis eineinhalb Stunden ( Portrait nachbessern ).


Bitte um Feedback. Zu teuer? Mache ich mich damit arm? :p
 
P

Phosphoridos

Guest

AW: Stundensatz für Eventphotographen

Ich würde vielleicht auch zu Pauschalen tendieren... Sont schmeißen die dich nach 55 Minuten raus, damit es bloß nicht teurer wird ;)
Und etwas mehr darfst du ruhig nehmen, Fotografen sind relativ teuer, wenn sie gut sind. Wenn du zuverlässig Qualität liefern kannst, sind höherer Preise gerechfertigt, wenn nicht würde ich nochmal überlegen, denn man heiratet ja auch nur einmal, da müssen die Bilder dann auch gut sein.
Oder meintest du mit Events eher Konzerte und so?
 
T

TomMirrow

Guest

AW: Stundensatz für Eventphotographen

Ich denke auch bei Hochzeiten und Firmenevents ist die Tendenz eher zu Festpreisen.
Doch sollte man nicht die Preise zu niedrig ansetzen. Vielleicht fragst Du mal bei einigen Fotografen an um einen Preisdurchschnitt zu erhalten...welche Preise am Markt so üblich sind.
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Stundensatz für Eventphotographen

Auf alle Fälle solltest Du Dir eine "Mustermappe" erstellen, damit sich der Auftraggeber ein Bild von Deiner Qualität machen kann. Dann gibt es hinterher keine Diskussionen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben