Anzeige

[R16] Sub Polygon Displacement um einen Bogen

[R16] - Sub Polygon Displacement um einen Bogen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von GuyFauwx, 15.08.2015.

1. GuyFauwx

GuyFauwx Junior 3D Artist

Software:
    Adobe CC, C4D R16,
    Sub Polygon Displacement um einen Bogen
    Hallo!

Ich arbeite gerade an einem Raum und habe dort ein Fenster in der Wand. Dieses Fenster ist an der oberen Kante ein Halbkreis. Jetzt würde ich gerne eine Ziegelwand mit Displacement Map auf die Wand anwenden.

Das Problem ist aber natürlich, dass in dem runden Bereich weit mehr Polygone sind, als an den geraden Kanten.

Gibt es da einen Trick, um dieses typische quetschen (in dem Bild) zu vermeiden, welches an den "highpoly" Stellen entsteht?

Grüße!

2. CUBEMAN

CUBEMAN Polyboy

Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Für das Displacement brauchst du ein halbwegs gleichmäßig unterteiltes mesh. Außerdem sollten die Polygone Quads sein.
    Du müsstest auch berücksichtigen, das Bögen anders gemauert werden als gerade Wände. Vielleicht genügt ja auch eine Normal Map um die Fugen sichtbar werden zu lassen.

Grüße, CUBE

3. GuyFauwx

GuyFauwx Junior 3D Artist

Software:
    Adobe CC, C4D R16,
    Hallo CUBE!

Schon mal ein großes Dankeschön für die Antwort! Ich nehme an auf die weitere Unterteilung wird es hinauslaufen.

Eine Normalmap wird auch zum Einsatz kommen, allerdings möchte ich keine gerade Kanten haben, daher das Displacement.

Das Bögen anders konstruiert sind weiß ich, aber die Ergebniss die ich bisher habe sind vielversprechend. Mal schauen ob ich es ändere. Hängt stark von Gesamtlook ab!

Beste Grüße und noch mal vielen Dank!

x