Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Substance Painter - Hilfe“

Prigresh

Lernling

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen mal die Probeversion vom Substance Painter geholt und Experimentiere mit diesen gerade etwas rum.Momentan bin ich dabei, eine Waffe zu bemalen und stoße nun auf ein nicht unerhebliches Problem :S

Also ich würde den Lauf der Waffe gerne in einer Textur machen und die Aufnahme/Halterung drum herum gerne in einer anderen. Jetzt ist das Problem, das Sobald ich auch nur in die nähe der Aufnahme mit meinen Pinsel komme Zeichnet er da mit drauf. (Bild2 - Ja ich weiß das es da etwas ungünstig ist, soll nur das Problem veranschaulichen). Selbst wenn ich auf der 2D-Folie zeichne und nur in die nähe des Randes komme, beginnt er versetzt die im 3D angrenzenden "Bauteile" mit anzumahlen(Bild 3). Nun wäre eine Möglichkeit den Lauf im 3DS Max zu separieren und das dann so machen, aber gibt es nicht noch eine Einstellung das er nicht automatisch die umliegenden Bauteile Färbt ?




Ich hoffe, dass ich im richtigen Topic bin, wusste nicht genau wohin und das jmd. meine Frage/mein Problem versteht und mir helfen kann.

LG Prig.
 

kraid

reMember

Hier mal ein Auszug dazu von der Allegorithmic Seite:

Mask by Material ID
Die neue Farbauswahl Funktion bietet eine einfach zu nutzende, 1-Klick Lösung, um automatisch komplexe Ebenenmasken zu erzeugen. Wenn Sie die Funktion "Add mask with ID selection" nutzen, zeigt der Viewport automatisch die ID Map und mit dem Farbwähler können Sie ihre gewünschte Maske erzeugen.

Mit anderen Worten:
leg in Max die Mat IDs an und exportiere das Modell dann nach Substance Painter.

Von Quexie kenn ich das auch. Hier werden gleich ne Ganze Reihe an Basismaterialien (Metall, Chrone, Leder, Plastik, usw.) als .fbx mitgeliefert. Die weist man dann einfach den jeweiligen Polygongruppen zu und hat eine gute Ausgangsbasis für die Maskierung.

Mich würde es wundern, wenn Substance Painter nicht etwas ähnliches bietet.
Evtl. sogar ein Max Plugin das Substances direkt in 3dsMax anzeigen kann, so wie es das für UE4 auch gibt.
 

Prigresh

Lernling

Huhu, danke erst einmal für die Hilfe :)

Hab heute selber etwas mehr rum experimentiert und hab eine für den Zweck ganz nette Lösung gefunden:

Man erstellt ein neues Layer und mach tauf diesen dann ein Rechts Klick und geht auf "add blak mask".
Nun kann man dort über die verschiedenen Auswahl Tools den zu bearbeitenen Bereich auswählen, während der Rest unbearbeitet bleibt. Mit UV kann man dann ganze "Teile" anwählen. Mit dem Layer an sich färbt man dann die Stellen.

Vll. ne kleine Hilfe für andere Neulinge :)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Zum einen kommt mir der Winkel, wie Du das Objekt bemalst etwas ungünsig vor. Würde da eher von vorne drauf malen, als in so nem schrägen Winkel.

Zum anderen brauchst Du nicht unbedingt ne Maske. Bei den Brush-Einstellungen kannst Du das Alignment auf UV stellen. Damit trennst Du sozusagen die UV-Flächen. Sprich, es werden keine benachbarten UVs mit bemalt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben