Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche: 1 Schritt Tutorials in deutscher Sprache für 3DSmax 2020“

OldStartUp

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe vor ca. 15 Jahren aufgehört, mit 3DSmax zu modellieren.
Jetzt habe ich die Möglichkeit bekommen, eine Schülerlizenz zu
erhalten und möchte wieder beginnen, mich mit Modellbau (genauer
im Bereich historischer Maschinenbau) beginnen.

"Dank" CoVid-19 bin ich momentan in Quarantäne und habe so viel
zu viel Zeit.

Ich bin auf der Suche nach kleinen 1-Schritt-Tutorials in deutscher
Sprache, da mein Englisch leider nicht zum besten bestellt ist.

Gibt es von Euch kleine Ein-Schritt-Tipps, wie ich einfache geometrische
Formen manipulieren kann?
Tipps, ähnlich wie in den Tool-Tipps aufgebaut, welche mir kein komplettes
Objekt vermitteln möchten, sondern nur einzelne Bearbeitungsschritte.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hi OSU,
k.A.ob hier noch andere 3D Grafiker und insbesondere Max'ler reinschauen, deshalb ein paar kurze Infos von mir. Ich bin 3D Allrounder und Trainer, mit Schwerpunkt C4D und Houdini. Da aber sehr viele Dinge sehr ähnlich oder fast gleich sind, erlaube ich mir das einfach ^^ Und wenn Du schonmal mit einer 3D Software gearbeitet hast, ist das Ding ja auch nicht ganz neu für Dich.

Die allererste Anlaufstelle ist für mich immer die Hilfe. Heute ist alles mögliche Online zu finden, so auch für Max 2021, die ja vermutlich Deine Software sein wird. Hier findest Du die "Ersten Schritte" (linke Linkleiste), wobei das ja noch gut bei Dir haften geblieben sein kann:
http://help.autodesk.com/view/3DSMAX/2021/DEU/?guid=GUID-2B24CF20-383F-48B7-955B-03D8AECCD3B9

Solltest Du eine andere als die Version 2021 haben, nimm nur den 1. Teil des Links und setze Deine Versions-Jahreszahl dort ein. Das funktioniert runter bis zur v2015:
http://help.autodesk.com/view/3DSMAX/2020/DEU/

In diesen Hilfetexten findet man kurze, in Deutsch geschriebene Tutorials, manche hilfreich bebildert. Da solltest Du vllt. zuerst reinschauen, das sind fürs Modelling die Kapitel "Grundlagen", "Modellieren" und die "Modifikatoren".

Dann wird dort gerne die "Learning Area" verlinkt. Ich bekomme sie nur auf Englisch angezeigt, dafür sind dort viele YT-Links zu finden. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diese Area auf DE umzustellen.
https://area.autodesk.com/all/tutorials/3ds-max/

Danach würde ich bei YT die Begriffe
3ds max tutorial german
oder
3ds max tutorial deutsch
eingeben


Da für Dich die Spreu vom Weizen zu trennen, ist allerdings aus der Ferne nicht so einfach. Du musst selbst probieren, welche Themen Deine sind, und welcher Tutor Dir liegt. Das ist leider nicht so einfach aus der Ferne zu sagen. Mach Dir jedenfalls keine Sorgen, wenn die Programmversion in den Tuts etwas niedriger ist als Deine. Die allermeisten Funktionen bleiben gleich, und wenn Du mal nicht weiter weißt, kannst Du ja hier oder in einem belebteren Max-Forum nachfragen.
Auch wenn die ersten 3, 4 Tutorials schwach anfangen und stark nachlassen, pack Dir halt das nächste. Da sind schon einige Perlen zu finden ;)


Daneben gibt es natürlich etliche kostenpflichtige, umfangreiche Tutorialsammlungen, die mehr oder weniger gut sind. Zu diesem Angebot gehören auch die LinkedIn-Tutorials, die früher unter Video2Brain liefen und jetzt dort zu finden sind. Das Gute: man kann sie eine Weile lang auch kostenlos anschauen, wenn sie es nicht sowieso schon sind. Falls nötig, links erst auf die Deutsche Sprache zur Suche umschalten. Wenn Du dort eh angemeldet bist, sollte das nicht nötig sein.
https://www.linkedin.com/learning/topics/3ds-max


Es gibt auch von diesem Forum hier eine Tutorialseite, nennt sich Tutkit.com
Soweit ich das sehe, gibt es dort ein Basis-Tutorial mit 27h Länge, aber ab Max 2011 und ist damit schon ein paar Jährchen älter. Man kann auch Tutkit glaube ein paar Tage oder Video-Stunden kostenlos testen, so dass Du sehen kannst, ob sich das für Dich lohnt.



Für den Einstieg ist hoffentlich was dabei. Welcome back 2 3D , hab Spaß :D
 

OldStartUp

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die schnelle und sehr umfangreiche :fearscream: Antwort.

Ich bin momentan etwas überfordert mit der Vielzahl an "neuem",
welches ich bisher nicht genutzt hatte oder nicht kannte. Zudem
kommen für mich objektspezifische Neuheiten dazu, welche ich
auch erst einmal erlernen muss. Alles in allem ein recht umfang-
reiches Paket.

Ich erinnere mich an eine Serie mit Tutorial, welche auf Youtube
in deutscher Sprache erhältlich waren, aber leider weiß ich nicht
mehr, wer es war und ob er diese Serie weiter geführt hat.

Danke erst einmal für die Links, welche ich jetzt nach und nach
abarbeiten werde. Vielleicht ergeben sich für mich daraus neue
Fragen zum Thema.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben