Suche Alternative für After Effects - nur ein Effekt

Suche Alternative für After Effects - nur ein Effekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von subbsel, 06.04.2014.

  1. subbsel

    subbsel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    2
    Suche Alternative für After Effects - nur ein Effekt
    Hallo,
    auf einer Fortbildung zu einem anderen Thema habe ich einen netten Clip gesehen. Hände oder Strichmännchen schoben jeweils Text oder auch eine Grafik herein und kickten sie wieder weg, dass dann der nächste Text hineingeschoben werden konnte. Der Referent meinte, ein Mitarbeiter hätte das für ihn mit After Effects gemacht.

    Da ich das für bestimmte Inhalte für die Lernplattform meiner Klasse machen möchte und im schulischen Bereich natürlich kein Geld vorhanden ist, suche ich nach kostenlosen oder günstigen Alternativen. Es geht also nicht um 3D, sondern eher Richtung Trickfilm. Es war nicht mal so, dass die Hand sich dann veränderte und die Finger für das Hinauskicken des Textes bewegte. Es kam einfach eine Hand von der Seite, die so geformt war, als würde man etwas mit dem Finger wegschnipsen. Die traf auf den Text, der dann hinaus flog.

    Ich komme mit der Suche nicht weiter, denn mir fehlen einfach die Fachbegriffe für den Effekt. Im Bildbearbeitungsprogramm sind das Ebenen, die dann durch das Programm irgendwie mit festen Wegen animiert werden zu einem Film.

    Danke für alle Hinweise
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win10
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Suche Alternative für After Effects - nur ein Effekt
    #2      
  4. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.434
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Suche Alternative für After Effects - nur ein Effekt
    Das Video in Toms verlinktem Thread ist viel einfacher entstanden als man vielleicht denkt. Es wurden anscheinend echte Papierbilder verschoben. Die Ränder um die ausgeschnittenen Bilder wurden (wenn sie noch zu sehen waren) lediglich wegretuschiert, um eine rein weiße Oberfläche zu erhalten.

    Dann wurden die Bewegungen der Hände deutlich beschleunigt, die Vertonung tut ihr Übriges zum Gesamteindruck.

    Entsprechend höherwertige Kamera (senkrecht von oben) und Ausleuchtung sind wie immer von Vorteil.
     
    #3      
  5. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Suche Alternative für After Effects - nur ein Effekt
    Für das Composing von Videofiles gibt es natürlich etliche Programme am Markt, die meisten arg teuer und komplex, z.B. Combustion, Digital Fusion, Shake (alt), usw.
    Das hier: Klick wäre eine freeware Alternative zu After Effects. Ist aber auch nicht ganz einfach, sich da reinzuarbeiten. Blender hat wohl auch ein paar Möglichkeiten, aber da kenne ich mich nicht gut genug mit aus.

    Vielleicht reicht aber auch schon ein ganz simples Video Edit programm, z.B. Magix, Premiere Elements usw., um diese Art von effekten zu realisieren.


    LG
    Frank
     
    #4      
  6. subbsel

    subbsel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    2
    Suche Alternative für After Effects - nur ein Effekt
    Danke Tom und auch allen anderen hier.
    Also das Video ist schon super, aber ich denke auch relativ aufwendig. Also nichts, was man mal schnell für seine Klasse am nächsten Tag machen kann oder gar die Schüler schnell hinbekommen. Er alles ausdrucken und dann die Blätter hinlegen und verschieben, sieht sehr gut aus, ist aber für meine Zwecke umständlich.

    Der Clip, den ich gesehen habe, war schon einfacher. Der Arm war gezeichnet und kam einfach herein, die Schrift etwas 3D oder mit Schatten und Symbole oder Grafiken ähnlich denen im oberen Film aber auch sehr simpel.
    Es erinnerte mich eigentlich an die Zeiten als man animierte Gifs gemacht hat. Also etwas, was man durch Ebenenverschiebung relativ schnell am Rechner machen kann, nur eben jetzt als Video mit sozusagen Pfadangabe durch die Software, also Anfangs- und Endpunkt. Oder wie ein benutzerdefinierter Animationspfad in Powerpoint.
    Ich weiß aber nicht, ob es so etwas in einem Videoprogramm gibt, wie man das nennt, etc. Also blutiger Anfänger-Amateurin, die sich aber gerne einarbeitet.

    Ich komme mir gerade vor wir damals im Studium, als ich regelmäßig in eine Eisenwarenhandlung ging, dort erklärte und umschrieb, was ich bräuchte, das teilweise auch schnell skizziert habe, sie dann lächelten, mir erklärten wie das hieß und ich konnte mir dann meine Möbel bauen und die sahen sogar gut aus. :D

    LG Subbsel
     
    #5      
  7. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Suche Alternative für After Effects - nur ein Effekt
    An einen Gif Animator habe ich auch schon gedacht, könnte für diesen Zweck vielleicht vollkommen ausreichend sein und wäre rel. schnell zu erlernen. :)

    LG
    Frank
     
    #6      
  8. htohto

    htohto Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CS6 Master Collection Englisch, iClone 6 Pro, CrazyTalk 6 Pro,Serif PagePlus X8
    Kameratyp:
    Panasonic GH4
    Suche Alternative für After Effects - nur ein Effekt
    Ob nicht auch schon Powerpoint reichen würde? Damit kann man Präsentationen doch direkt als Film (mp4...) speichern. Und eine Hand in Powerpoint zu animieren ist nicht schwer.
    Fg Helmut
     
    #7      
  9. Tom22

    Tom22 Adiutor

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Allgäu
    Software:
    Adobe CS6, LR6, Luminar, Win10
    Kameratyp:
    Canon xa30, Nikon D3200, Nikon D7200
    Suche Alternative für After Effects - nur ein Effekt
    Stichwörter wären: "Erklärvideo" oder "video scribing".
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×