Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche Aufklärung zu Stock Fotos und Bildagenturen“

R

ralph1986

Guest

Hallo zusammen,
ich habe so einige Bilder hier herumliegen die ich verkaufen möchte bzw ich will es mal versuchen. Das wäre ja der Bereich der Stock Photos oder?

Wenn man google benutzt wird man ja wirklich erschlagen.
Habt ihr vllt n paar Links für mich wo es die Infos mal gesammelt gibt.

Also wann man ein Bild verkaufen darf?
Wer solche Bilder überhaupt kauft?
Was man verdienen könnte?
Welche Bildagenturen gut sind und welche schlecht sind?
Und ob es überhaupt möglich ist damit Geld zu verdienen - nicht weil meine Bilder schlecht sind, sondern weil es so extrem viele Bilder schon gibt bei den Bildagenturen.

Gegen ein gutes Buch hätte ich auch nichts einzuwenden.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

Raphael
 
AW: Suche Aufklärung zu Stock Fotos und Bildagenturen

hallo,

schau mal bei die sind nicht schlecht.


gruß sfischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomix

user

AW: Suche Aufklärung zu Stock Fotos und Bildagenturen

ich weiß, daß wir das thema hier schonmal ausführlicher behandelt hatten...nur leider find ich es nicht mehr...schade
 
M

meganie

Guest

AW: Suche Aufklärung zu Stock Fotos und Bildagenturen

Also wann man ein Bild verkaufen darf?
Wie meinst du das? Meinst du, ob man "Pro" sein muss, dass man etwas verkaufen darf? Oder meinst du Einschränkungen wegen den Modellen, etc.?

Wer solche Bilder überhaupt kauft?
Kommt drauf an, was für Bilder du schießt, aber da gibt's genug: Jede Firma, die etwas für ihre Werbung braucht, Verlage für ein Buchcover, Zeitungen,...

Was man verdienen könnte?
Das kommt drauf an, wie "gut" du bist und ob du mit deinen Fotos den "Geschmacksnerv" triffst. Abstrakte Fotos wirst du nur schwer los, wenn die Agentur die überhaupt annimmt, "klassische" Fotos, wo Menschen gerade lachen, herumtanzen, Businessfotos, etc. wird man ganz leicht los.
Hier die Site des nach eigenen Worten erfolgreichsten Stockfotografen: www.arcurs.com
Auch unterscheidet man zwischen Macrostock-Agenturen (corbis, gettyimages,...), die ziemlich hohe Ansprüche stellen, wo aber ein Verkauf viel mehr einbringt, und Microstock-Agenturen (die ganzen "1-Euro-Agenturen" -> Fotolia, shutterstock, istockphoto,...). Bei Macrostock verdienst du pro Foto ziemlich gut, verkaufst aber natürlich weniger, bei Microstock ist es genau das Gegenteil (natürlich gemessen an den gängisten Agenturen). Auch gibt es Agenturen, die irgendwo dazwischen liegen (z.B. zoonar), da gehen die Verdienst von wenig bis hoch. Ohne eine entsprechende Bildqualität kommst du aber bei Macrostock-Agenturen kaum hinein.

Welche Bildagenturen gut sind und welche schlecht sind?
Das kommt drauf an, wie du "gut" oder "schlecht" definierst: Meinst du am meisten Profit, den besten Support, die beste "Behandlung" des Fotografen,...?!

Und ob es überhaupt möglich ist damit Geld zu verdienen - nicht weil meine Bilder schlecht sind, sondern weil es so extrem viele Bilder schon gibt bei den Bildagenturen.
Das kommt wiederum auf die Qualität und auf deinen "Style" an.

So, am Schluss hätte ich noch einige Links für dich:
Fotos verkaufen
Foto Talk - Geld verdienen mit digitalen Bildern! - Powered by vBulletin
microstock, fotoagentur, fotografie
 
W

wombat06

Guest

AW: Suche Aufklärung zu Stock Fotos und Bildagenturen

Hallo

zuerst einmal..ja ich weiß das diese Frage schon im Januar gestellt wurde.
Ich dachte nur mein Beitrag ist vielleicht hilfreich für alle Neulinge, die gerne mehr über die verschiedenen Bildagenturen erfahren möchten und wie man dort seine Bilder verkauft.

Mir selbst hat ein Blog sehr geholfen auf den ich gestossen bin:
bildagenturen

dort wird sehr schön erklärt welche Vorteile die einzelnen Agenturen haben, ob die Freischaltung lange dauert...usw.

Also fall es jemandem hilft so wie mir würde es mich freuen.

Gruß Wombat
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Suche Aufklärung zu Stock Fotos und Bildagenturen

@wombat06

Das ist ja mal ein sehr informativer link und hilft bestimmt vielen, wie auch mir weiter.
Sicherlich gibt es noch etliche Stockagenturen aber genau aufgelistet und ausführlich besprochen hat man selten.

Prima Sache, Danke

lg
 
W

wombat06

Guest

AW: Suche Aufklärung zu Stock Fotos und Bildagenturen

Freut mich das ich weiterhelfen konnte :)

Durch diesen Blog habe ich mich auch durchgerungen mal bei Shutterstock mein Glück zu versuchen und wenn da nicht der Tip gestanden hätte, das man beim ersten mal meist abgelehnt wird und es weiterversuchen soll, dann hätte ich sicher auch die Flinte ins Korn geworfen.

Hab ich aber Gott sei Dank nicht :) und das hat sich echt gelohnt.

So nun geh ich ins Bett und wünsche allen noch ein schönes Wochenende
 
M

mark_teber

Guest

AW: Suche Aufklärung zu Stock Fotos und Bildagenturen

Wenn man mit Englisch keine Probleme hat, ist Microstock Group eine wirklich gute Seite mit vielen nützlichen Tipps rund um Microstock. Hat mir am Anfang auch sehr geholfen. Zudem findet man da eine übersicht aller wichtiger Agenturen mit Bewertungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben