Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden“

pusher23

Noch nicht viel geschrieben

Grüß euch,

ich suche für einen Kunden ein neues CMS da er mit dem jetzigen (Eigenprogrammierung eines örtlichen EDV-Dienstleisters) nicht gut zurecht kommt.

Anforderungen & Gegebenheiten:
- CMS in Deutsch
- übersichtlich und leicht intuitiv bedienbar
- Leicht zu bedienender WYSIWYG-Editor jedoch nicht "zu schlank"
- kompatibel mit Windows sowie Mac, optimal in allen gängigen Browsern
- Menüpunkte im CMS einfach selbst anlegen (via vordefinierten CSS-Klassen)
- Geschützten Login-Bereich der Website verwalten
- Website ist 3-sprachig
- Website wird in kürze auf Responsive Design aufgebaut
- Darf durchaus gerne etwas kosten, muss als kein Open-Source sein. Wenn jemand was passendes anbieten kann immer nur her damit :D

Bisher verwendet der Kunde im CMS den TinyMCE-Editor, und, ihr werdet es nicht glauben, dieser ist ihm zu kompliziert. Überhaut mit der Anordung von Text und Bild via Tabellen findet er sich trotz Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr schwer zurecht.
Optimal wäre laut seiner Aussage ein Editor wo man Elemente frei anordnen kann, also zB ein Bild nach "rechts unten" zieht und dieses genau dort bleibt. Wenn ihr versteht was ich meine. Hab mal ein CMS gefunden wo man die Inhalte mittels Microsoft-Word erstellen kann. Vielleicht gibts da noch was anderes in diese Richtung.

Wichtig ist auch dass die Darstellung im Editor exakt dem realen Ergebnis entspricht, der Kunde hasst nichts mehr wie eine unterschiedliche Darstellung zwischen Editor und Website.

Der Kunde editiert beinahe täglich selbst Inhalte und besteht auf ein CMS mit diesen Anforderungen. Ich habe leider keine Ahnung ob man diesen Wünschen gerecht werden kann.

Ich freue mich eure Meinungen zu hören und bedanke mich schonmal bei euch.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

Das einfachste ist Wordpress, dort hätte dein Kunde auch die Möglichkeit seine Text Wordtext direkt einzubinden, da geht dort.
+RWD
+Man kann eine Multisite erstellen für die ganzen Sprachen oder mittels plugin auch weitere Sprachen anzeigen lassen.
+Menu Punkte kann man via drag&Drop erstellen
+schnelle einarbeitung zeit

Joomla lange Einarbeitung und erst ab version 3.x RWD

contao
 
AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

Wenn ich es recht verstehe,
– soll es also ganz, ganz einfach gehen,
– der TinyMCE Editor ist ihm zu kompliziert,
– man soll Elemente "frei anordnen" können,
– lernen soll man nichts dafür müssen,
– und das Ergebnis muss haargenau dem entsprechen, was ihn der Voransicht zu sehen ist,
– und zwar optimal in allen gängigen Browsern?

So einen Kunden hatte ich auch mal *dreikreuzemach*. ;)
Ich schlage was gedankengesteuertes vor. ;)
(ups, da hätte ich ja fast die Ironie-Zeichen vergessen)

Nein, mal im Ernst: Ich denke, dein Auftraggeber sollte entweder dazulernen oder delegieren. Ich fürchte, dieser Anforderungskatalog ist schwer zu erfüllen. Es gibt viele gute CMS, und WordPress kommt dem in der Tat am nächsten. Klingt allerdings so, als wenn ihm das hinterher dann auch nicht passt.

Viel Glück wünsche ich jedenfalls.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

So lange es noch nichts Gedankengesteuertes gibt (welch cooler Gedanke :lol:), würde ich auch zu WordPress tendieren.

Es kommt aber auch darauf an, wie intensiv sich Dein Kunde mit seinem CMS beschäftigen will. Alternativ könnte er sich einen Typo3-Programmierer suchen, der ihm seine Wunschseiten erstellt (so weit sich individuelle Wünsche mit einem nicht gedankengesteuerten CMS eben erfüllen lassen :p) und er selbst muss sich dann nur noch um die Inhalte (Texte, Bilder, Links, Downloads...) kümmern.
 

pusher23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

Hallo, danke für die Antworten.

@cythux:
Danke für die Ausführung bez. Wordpress. Kenn das System nur oberflächlich aber das klingt schonmal interessant.
Joomla hat sich der Kunde scheinbar schon angesehen - kommt nicht in Frage.
Contao müsst ich mir mal genauer ansehen.

@rodemund:
Du verstehst das absolut richtig. Die Ansprüche sind verdammt hoch.
Ja gedankengesteuert, so circa stellt er sich das scheinbar vor :lol:

@noltehans:
Danke für den Tipp, werde ich gleich mal genauer unter die Lupe nehmen.

@Merline:
Okay du tendierst also auch zu Wordpress.
Naja ist halt so ein Kunde der sich nicht mit der Technik beschäftigen möchte.
Ich befürchte ein individuelles Typo3-System wird inkl. den anderen Arbeiten zu teuer.

Vielleicht weiß noch jemand ein weiteres System, gerne auch was kostenpflichtiges, Systeme gibts ja wie Sand am Meer aber man hört immer nur von den bekannten Opensource-Systemen (Soll keinesfalls heißen dass die schlecht sind aber ich würde meinen Horizont gerne ein wenig erweitern).

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

pusher23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

@cythux:
Super, danke für den Link!
Wordpress werd ich jetzt auf jeden Fall mal genauer unter die Lupe nehmen.
 

pusher23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

@noltehans:
Muss sagen dass mir der simple Aufbau von impresspages sehr gut gefällt.
Hab mich sehr schnell zurecht gefunden.

Was den Content betrifft ist die Vorgehensweise im Grunde ja nur Vorlage einfügen -- editieren.
Dies erfüllt das "alte" CMS von meinem Kunden jedoch auch - wir haben ihm diverse Vorlagen, so wie er es braucht, angelegt und er braucht diese nur einzufügen und zu editieren.

Ach es ist echt schwer, wenn nicht unmöglich, etwas zu finden was ich ihm anbieten kann.

Gibts noch Leute die gute oder führende CMS im deutschen Sprachraum (also deutsches Backend) wissen?

Danke und schöne Grüße
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

Schau Dir mal das CMS Pulse an.
Da legst Du fest, welche Bereiche einer Website der Kunde selbst verändern kann. D.h., Layout bliebe unangetastet. Zumindest ist es sehr leicht zu bedienen – genau dieses System haben wir bei zwei Kunden (die mit Technik ebenfalls nichts am Hut haben) erfolgreich eingesetzt.
http://www.pulsecms.com/

Ansonsten solltest Du Deinem Kunden vielleicht mal ganz vorsichtig beibringen, dass es auch im Webbereich keine eierlegende Wollmilchsau gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

noltehans

Aktives Mitglied

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

Hi pusher23,


"Optimal wäre laut seiner Aussage ein Editor wo man Elemente frei anordnen kann"

Das ist doch mit dem Impresspages-Editor gegeben.

Was will er den noch?

Soll das CMS den Content auch noch von alleine erstellen? :lol:
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

Hallo,
beim Thema "gutes deutsches CMS" kann ich Dir nur raten Dir wirklich mal Contao anzuschauen. Das hattest du ja selbst schon als einen Punkt aufgeführt.

Folgendes kannst du damit erschlagen:
- CMS in Deutsch
- übersichtlich und leicht intuitiv bedienbar
(Auf der Cebit war ich als Botschafter und habe im CMS-Garden oft gehört, dass das Contao-Backend sehr übersichtlich sei)

- Leicht zu bedienender WYSIWYG-Editor jedoch nicht "zu schlank"
Tiny-MCE, jedoch mit einer Extension sehr gut zu individualisieren.
Zum Schluss noch eine eigene CSS in den Editor einbinden, dann schaut auch der Text im Backend so aus wie auf der Homepage des Kunden.

- kompatibel mit Windows sowie Mac, optimal in allen gängigen Browsern
- Menüpunkte im CMS einfach selbst anlegen (via vordefinierten CSS-Klassen)
Contao ist seitenbasiert. Du kannst also einen neuen Menüpunkt damit erstellen, dass Du eine neue Seite anlegst. Seiten die nicht erscheinen soll kann man über einen Blick verstecken.

- Geschützten Login-Bereich der Website verwalten
- Website ist 3-sprachig
- Website wird in kürze auf Responsive Design aufgebaut

- Open-Source

Elemente sind wie bei Typo3 in Inhaltselemente (Text, Text mit Bild, Bild, Tabelle,... ) gruppiert, die man per Drag n Drop verschieben kann.
 

pusher23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

@ Pixelverwender:
Danke für den Tipp, hab das CMS getestet, entspricht aber eher weniger meinen Vorstellungen. Tja ist halt so ein Kunde der will und will und will, aber ja nicht zuviel dafür ausgeben :rolleyes: Sonst wär das beste ein eigenes System für ihn zu bauen.

@ noltehans:
War mit "frei anordnen" so gemeint:
Anstatt die "lästigen" Tabellen benutzen zu müssen genügt es, wenn man zB schon Text drin stehen hat, ein Bild auszuwählen und es einfach an die Stelle hin zu "setzen" an der es später auf der Website erscheinen soll. Also zB 300 px von oben und 300 von links - das alles ohne eine Tabelle oder einen Container etc. dafür erstellen zu müssen - der Editor solle das quasi selbst erledigen. Klingt natürlich utopisch, für ganz unmöglich hielt ich es trotzdem nicht, deswegen such ich zurzeit ob es sowas denn gibt.

@ Samuelll:
Das hört sich deiner Beschreibung nach spitzenmässig an - überhaupt der Tipp mit dem Stylesheet für den Editor trifft genau ins schwarze :)
Contao (ist das nicht quasi eine abgespeckte Version von Typo3?) werd ich definitiv ausgiebiger testen.
Danke für den Hinweis!

Super Forum danke für die vielen Antworten!
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

@pusher23 : Ja Cantoa, ist hiess früher Typolight

Von Tabellen halte ich im code auch nicht viel, es sei den dort wird etwas eine Excel Tabelle eingefügt. Da man dies heute besser lösen kann auch div less

http://seybold.jan-andresen.de/everything.php

Und da die Seite ja, auch in den RWD/AWD gehen ist dies auch keine Lösung mit Tabellen

lg
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

Hallo,
weder Typolight früher noch Contao heute waren jemals abgespeckte Versionen von Typo3.
Das wird gern vom Namen so abgeleitet ist jedoch völlig falsch.

Contao ist ein eigenständiges und mächtiges CMS, dass trotzdem leicht wartbar ist. Die Einstiegshürde ist jedoch trotzdem relativ klein.
Wenn Du fragen zum System hast kannst Du diese ebenfalls direkt im Community-Forum stellen und bekommst dort schnelle und kompetente Hilfe.

Daher hier nochmals: Contao ist KEINE abgespeckte Version von Typo3 !!!

Einen ersten Eindruck vom Backend bekommst Du unter :

http://demo.contao.org/contao/
Einfach [ anmelden ] klicken. Die Demo wird jede Stunde zurückgesetzt. Du kannst also nichts kaputt machen.

@ Samuelll:
Das hört sich deiner Beschreibung nach spitzenmässig an - überhaupt der Tipp mit dem Stylesheet für den Editor trifft genau ins schwarze :)
Contao (ist das nicht quasi eine abgespeckte Version von Typo3?) werd ich definitiv ausgiebiger testen.
Danke für den Hinweis!
 

pusher23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

@cythux:
less CSS ist mir bereits bekannt, aber danke für den Link. Im Layout selbst verwende ich natürlich schon lange keine Tabellen, für die Inhalte jedoch bisher schon, da die WYSIWYG-Editoren hierfür recht komfortabel sind und man nicht immer den Quellcode manuell verfassen muss.

@Samuelll:
Achso, na dann danke für die Aufklärung ;)
Hab mir bereits ein paar Grundlegende Dinge über Contao durchgelesen.
Jetzt muss ich das System mal ausgiebig testen.
Das mit dem CSS für den Editor bezieht sich scheinbar auf den TinyMCE, sprich auch bei zB Wordpress würde ich also diese Möglichkeit haben?
Danke für den Link und die vielen Infos!
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

Schmeiß die Tabellen am besten überall heraus wo Du Inhalte hast, die NICHT Tabellarisch angeordnet werden.
Ausserdem gehören von der Semantik her Absätze als P-Tags ausgezeichnet und p-Tags wiederum gehören nicht in Tabellen.

Das mit der CSS bezog sich auf die Implementierung des TinyMCE in Contao.
WP hab ich nie genutzt, geh aber davon aus, dass dort sowas auch möglich ist.
 

pusher23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

@ Samuelll:
Ok, danke für die Tipps!

@ cythux:
Ach so. Ja das mit dem Style scheint sich generell auf den TinyMCE zu beziehen.

@ all:
Kennt noch jemand gute deutschsprachige, kommerzielle CMS?
Hab mich mit dem Kunden über Wordpress und Contao etc. unterhalten und er meinte dass er keine Open-Source Software wünscht. Er möchte ein System für welches er eine Lizenz erwerben kann und dafür dann einen schnellen persönlichen Support hat.

Tja somit scheiden leider so gut wie alle bisher genannten Möglichkeiten aus und ich stehe wieder fast bei null. Der Kunde ist da leider knallhart und lässt sich nicht überzeugen - wenn ich den Anforderungen nicht gerecht werden kann wird er sich jemand anders suchen. Trotzdem danke für die zahlreichen Vorschläge bisher, kann ich für andere Projekte in Zukunft gut gebrauchen!
 
AW: Suche benutzerfreundliches CMS für Kunden

Der Kunde ist da leider knallhart und lässt sich nicht überzeugen - wenn ich den Anforderungen nicht gerecht werden kann wird er sich jemand anders suchen.
Das, denke ich, kann er mit seinem Anforderungskatalog ruhig mal versuchen – und du solltest ihn ruhig ziehen lassen.
Was spricht dabei denn gegen Open Source? Die individuelle Betreuung kann er sich doch auf dem freien Markt in beliebiger Intensität dazukaufen.
Ich kenne ihn nun nicht, aber alles, was ich gehört habe, deutet auf einen eigensinnigen und unbelehrbaren Kunden, der Ziele hat, die sich nicht miteinander vereinbaren lassen und das auf seinem Dienstleister abreitet.
Mein Leben und meine Arbeit läuft besser ohne diese Art von Leuten. Wenn wenigstens das Schmerzensgeld stimmt ... aber Spaß macht's davon trotzdem nicht.
Auch der Einnahmeverlust ist verschmerzbar, wenn du dagegenrechnest, dass du mit der freien Energie bessere Kunden werben kannst.
Trotzdem danke für die zahlreichen Vorschläge bisher, kann ich für andere Projekte in Zukunft gut gebrauchen!
Gern :) ... ich kann es übrigens auch gut gebrauchen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben