Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche Bildbearbeitungsprogramm mit Alphakanal“

Achim22

Aktives Mitglied

Hallo,
gibt es ein Bildbearbeitungsprogramm (ausser Photoshop) mit dem ich einen Alphakanal bearbeiten und speichern kann ?
Also im Alphakanal ein Graustufenbild speichern und am besten als .psd speichern kann ?
Ich hab gerade Gimp versucht aber soweit ich das sehe geht es dort so nicht.
Brauchen tu ich es für Unity um die Specularmap zu steuern.

Gruß
Achim
 

Achim22

Aktives Mitglied

ich denke nicht, daß ich was durcheinanderbringe. In Unity gibt es Shader die für den Specularkanal die Information aus dem Alphakanal des Bildes beziehen. Aber ich kenne eben kein anderes Programm ausser PS in dem man einen Alphakanal hat.
 

Wollibaer

PS CS6 und PSE-Novize

mit PI X3 (ca. 13 Euronen) kann man ein Bild in Kanäle aufteilen (pro Kanal wird ein neues Bild erstellt) und als PSD-Datei abspeichern.
 
Also dass Gimp das nicht haben sollte wundert mich doch...
Egal. Eigentlich beherrscht jedes besser Bildbearbeitungprogramm Alpha-Kanäle. Also auch das oder das...
 

utnik

open-sourcier

Also dass Gimp das nicht haben sollte wundert mich doch...

ich habe mich beim ersten post etwas vom angesprochenen graustufenbild irritieren lassen – dachte es geht hier um etwas sehr spezielles, das ich noch nicht kenne.
natürlich gibt es auch in gimp den ganz normalen alphakanal zur steuerung der transparenz…

gruss
utnik
 
Ich weiß nicht, ob es überhaupt Bildbearbeitungsprogramme gibt, die im Alphakanal keine Graustufenmaps verarbeiten können, nur S/W. Wäre aber sehr einschränkend. Nicht nur für Teiltransparenzen, auch ein Antialiasing erforder ja schon Graustufen.
 

Achim22

Aktives Mitglied

also ich konnte in Gimp zwar einen Alphakanal erzeugen, aber ich weiss nicht wie ich ein Graustufenbild in den Kanal reinbekomme
 
Suche nach einer Funktion, die so etwa heißt wie: Kanal laden/Alpha laden o.ä. Es sollte da eine Funktion geben, wo Du z.B. von der Festplatte einen Kanal laden kannst. Da kannst Du auch Graustufenbilder laden, das müssen keine S/W-Bilder sein. Das man Graustufenbilder als Maske laden kann, wird veilleicht in der Hilfe nicht extra erwähnt, sollte aber gehen.
 

utnik

open-sourcier

langsam sehe ich das problem.
möglicherweise gibt es die funktion in gimp wirklich nicht genau so, wie von achim gesucht:
  • wenn ich die deckkraftmaske aus einer femddatei brauchte (vermutlich erst ein mal…), fügte ich diese mit copy/paste ein. eine bequeme importfunktion kenne ich nicht. (habe aber auch nie danach gesucht.)
  • deckkraftmasken für ebenengruppen gibt es so viel ich weiss in gimp bisher nicht.
für mich waren diese einschränkungen bisher kein problem – je nach workflow kann das aber umständlich werden.
als .psd exportieren sollte funktionieren – wenn ich die datei in photoshop weiterbearbeiten möchte, würde ich aber wohl auch die vorarbeit dort erledigen…

gruss
utnik
 

Achim22

Aktives Mitglied

also ich habs mal mit Copy&Paste in Gimp versucht, aber ohne Erfolg. Anscheinend kann man in Gimp mit dem Alphakanal die Deckkraft nur insofern steuern, als man dem Kanal eine Deckkraft zwischen 0% und 100% zuweist, aber mit Maske/Bild anscheinend nicht.

EDIT: ist es eigentlich möglich aus Bodypaint von C4D eine Datei mit Alphakanal abzuspeichern ? Das hätte ich nämlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in die Hilfe von Bodypaint ;). Ich habe mich bislang um Bodypaint herumgedrückt. Habe mir aber nun das Tut von Uli Staiger gekauft, ich hoffe, es hilft. Sonst stell die Frage doch im Cinema-Forum, da gucken eher die Leute hin, die damit vertraut sind. Da aber Cinema schon ohne Bodypaint Maskenkanäle auch in Graustufen verarbeitet, halte ich es für gut möglich.

PS: Das hier genannte Photopaint kann es garantiert, das weiß ich aus eigener Erfahrung und benutze dieses Feature auch häufig. Wenn Du auch ein leistungstarkes Vectorprogramm anzuschaffen gedenkst, würde ich darüber mal nachdenken. Ohne CorelDraw gibt es das aber nicht einzeln. Vielleicht PaintShopPro auch von Corel, siehe meine Links oben. Gibt es auch als Testversion und ist in der Anschaffung für den Geldbeutel wesentlich verträglicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo achim

bin jetzt gerade an einem gimp-freien rechner – kann also den genauen wortlaut nicht überprüfen…
  • in der ebenenpalette die zu maskierende ebene mit rechter maustaste anklicken, 'ebenenmaske hinzufügen' (oder so ähnlich…) damit sollte neben der ebene eine maskenebene erscheinen.
  • dieser maske kann jetzt z.b. per copy/paste oder auch mit den zeichenwerkzeugen die gewünschte deckkraftverteilung beigebracht werden.
gruss
utnik
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

Also früher(tm) war der Alphakanal der Kanal für die Deckkraft bzw. Transparenz. So ist es eigentlich immer noch, so weit ich weiß.

Allerdings sind da ja noch die Alphakanäle von Photoshop... Hab ich immer als Zusatzkanäle zu einer Ebene verstanden, die man für beliebige Zwecke nutzen kann. Hab die aber immer nur als dauerhafte Zwischenablage für Auswahlen gesehen.

Ich vermute, daß DIESE Alphakanäle verlangt sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben