Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „suche buch über typografie“

achimos

Weltherrscher in Spe

hi,
ich suche ein buch über typografie für einsteiger.kann mir jemand eins empfehlen?
lg, achim und danke im vorraus :)
 
O

OnkelMorb

Guest

AW: suche buch über typografie

Kann dir:



wärmstens empfehlen. Ist recht praktisch angelegt und verzichtet auf überflüssige staubige Details.
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: suche buch über typografie

hab gerade erst Claudia Runk - Grundkurs Typografie und Layout (Galileo Press / Galileo Design) gelesen und kann das nur empfehlen

Kann ich auch nur empfehlen! Echt super Buch.

Als nächstes kommt bei mir das auf die Liste :
 

achimos

Weltherrscher in Spe

AW: suche buch über typografie

Hey,
danke für die schnellen Antworten. Die ersten beiden Bücher sprechen mcih sher an, letzteres ist mir ein wenig zu teuer für den anfang und für omi ;)
Ich hab nur ein Problem. Der Inhalt von ist schon super. Also alles das was ich suche. Schriftarten, Gestaltungstechniken usw.
Mich stört bloß der Satz aus dem Abschnitt "Eignet sich dieses Buch für Sie:" "Dieses Buch geht davon aus, das sie keine Zeit oder Lust haben. Design und Typografie zu studieren, [...]"
Denn das habe ich schon ;) Deshalb hab ich Angst das das Buch vllt zu oberflächlich ist.
Das andere Buch Galileo Design : Buch : Grundkurs Typografie und Layout wirkt detailierter. Ist der Inhalt aber ungefähr der selbe?
lg, Achim
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche buch über typografie

kann dir leider keinen Vergleich bieten ... ich könnte dir höchstens mal das Inhaltsverzeichnis von Typografie und Layout ab tippen wenn du das magst
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

AW: suche buch über typografie

tja, gratis bücher gibts eh zahlreich, aber sie führen oft um den brei herum.. daher sind paar euronen mehr für sehr gute - bereits empfohlene - bücher nie schade! :)
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: suche buch über typografie

Hola,
... Bücher über Typo gibt es genug, davon sind eine ganze Reihe gute und sehr gute dabei. Letztlich kommt es darauf an, was man genau sucht zu dieser Thematik.

Hier mal ein paar Klassiker:

Wenn man sich ernsthaft mit Typo beschäftigt kommt man an Jan Tschichold nicht vorbei, von ihm gibt es einiges. Sollte man sich meiner Ansicht nach, auf jeden Fall mit auseinandersetzten.

Ebenso mit Erik Spiekermann hier nett zu lesen:

Ursache & Wirkung, ein typografischer Roman von Erik Spiekermann
wie auch "ÜberSchrift".

Kompendium für Alphabeten von Karl Gerstner und Typographie von Otl Aicher

dann mag ich noch Neville Brody und David Carson, "The end of print".

Es gibt zu dem Thema noch soviel mehr, aber dieses sind meiner Meinung nach Klassiker welche ich mir zumindest immer wieder vornehme.
 

achimos

Weltherrscher in Spe

AW: suche buch über typografie

kann dir leider keinen Vergleich bieten ... ich könnte dir höchstens mal das Inhaltsverzeichnis von Typografie und Layout ab tippen wenn du das magst
Das wäre natürlich traumhaft. Dann werde ich vergleichen und mich entscheiden müssen :) Danke für all die Tips. Die anderen Buchvorschläge notier ich um später nachschub zu kaufen! ;)
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche buch über typografie

also Inhaltsverzeichnis zu Claudia Runk - Typografie und Layout:

1. Die Geschichte der Schrift
- Die Entwicklung der Schrift
- Schnitte und Familien
- Einteilung der Schriften in Klassen
- Das typografische Maßsystem

2. Das Zeichen
- Der Bleisatz
- Messen und Berechnen der Schriftgröße
- Raume, Laufweiten und Wortabstände

3. Wort und Zeile
- Ausrichtung, Länge und Abstand von Zeilen
- Layoutfehler

4. Anforderung und Wirkung
- Die verschiedenen Leseformen
- Schrift und ihre Wirkung
- Schriften mischen

5. Typografie im Web
- Die Unterschiede zwischen Print und Web
- Geeignete Schriften für das Web
- PDF und HTML

6. Die Seite
- Raumaufteilung, Papierformat und Satzspiegel
- Raster für die Gestaltung
- Registerhaltigkeit

7. Die Gesamtkomposition

- Bild- und Textkombination
- Schmückende Elemente

8. Schrifttechnologien
- PostScript, TrueType, OpenType, MultipleMaster
- Unicode, ASCII, Hinting

9. Glossar


insgesamt 317 Seiten stark das ganze
 
O

OnkelMorb

Guest

AW: suche buch über typografie

Hab beide Bücher da (Claudia Runke und das von Robin Williams); Was ich bei dem "Typografie für dich" recht angenehm finde ist dass es 4-farbig illustriert ist und sich eben aufs praktische beschränkt. Schriftgeschichte, große Fachbegriffserklärungen im Detail finden nicht statt. Es geht eben wie gesagt hauptsächlich um das Anwenden der Typografie und Gestaltungsgrundsätze als um das tiefgründige Wissen des Ganzen. Vielleicht lohnt es sich auch beide Bücher anzuschaffen - bewegen sich ja beide noch im bezahlbaren Bereich :).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben