Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche CMS für Abi-Website + CMS für Umfragen“

Prigresh

Lernling

Morgen liebe Community :).

Ich mach momentan mein Abi (13. Jahrgang) und da sind wir natürlich voll im Fiber mit Abi-Partys/Abi-Ball und was es sonnst noch alles neben der Schule zu Organisieren gibt.

Nun haben wir überlegt, ob es nicht klug ist, eine Website zu verwenden.
Was wollte diese Website bieten ?
-News-System
-Galerie (Auch kommentierbar)
-Registration/LogIn System
-Newsletter
-Hinzufügen von eigenen Seiten (so das man selber eine Seite erstellen kann in denen man Texte verfassen kann)
-Leicht anpassbares Design/Template
-Sponsoren System (das man die evt. in Boxen verlinken kann o. Ä.)

Sind jetzt erst einmal nicht viele Anforderungspunkte, allerdings sollten diese schon mehr sein als einfach aufgebaute Module.

Das News-System sollte variable sein. Das heißt, dass wenn es z.B. News Header gibt, das man die Einstellen kann welcher es sein sollen und auch die Texte sollten gut bearbeitbar sein mit Effekten und Farben.

Die Bilder aus der Galerie sollten auch auf der Website sichtbar sein. Also z.B. in kleinen Boxen Links/Rechts (Vertikal), Oben/Unten (Horizontal) und sich evt. durch Rotieren bzw. bei jeder Aktualisierung sollten neue da sein. Auch eine Kategorie Auswahl welche Bilder angezeigt werden sollen, sollte möglich sein.

Sehr schön wäre es auch, wenn es die Möglichkeit gibt, Kommentare auszuschalten und das es sowas wie ein "Bild-Sperren" Button gibt. Da wir ein Fotografen in unseren VoFü (in der Disco) rumlaufen haben und dieser Bilder von all möglichen Personen macht, die fotografiert werden wollen, unter denen halt auch Betrunkenen fallen die ihre Aktion am ende doch bereuen und das Foto doch nicht im Internet haben wollen, sollte es damit die Möglichkeit geben evt. das Foto zu vermerken (klasse wär es wenn man auch eine Begründung angeben kann), sodass wird eine Info bekommen und das entsprechende Bild sperren/löschen können.

Registration/LogIn ist eig. klar. Dabei sollte man allerdings auch gut die Benutzer/Gäste Rechte einstellen können und die Module sollten nicht nur auch eingeloggte Benutzer beschränkt sein. Es handelt hier sich ja um eine Aktion von unseren Jahrgang an die "Öffentlichkeit" um uns besser zu vermarkten. Da sollte kein "LogIn-Zwang" da sein.
Klassen wäre es ebenfalls, wenn man die Registrations Formulare einstellen kann. Denn Sachen wie "Gamername", "bevorzugte Spielekonsole" usw. sollten auf keinen Fall irgendwo auftauchen.

Hinzufügen von eigenen Seiten ist glaube ich klar. Einfach das man eine zusätzliche Seite auf der Homepage erstellen kann, die dann auch in der Navigation (wo man es halt auch immer anzeigen lassen will)auftaucht.

Newsletter sind ebenfalls klar. Das Schreibe-Tool, mit den man die Newsletter erstellt sollte relativ Umfangreich sein, so das es auch möglich ist HTML/CSS Codes usw. zu verwenden um den Newsletter etwas zu designen.

-Leicht anpassbares Design/Template:
Da es im Internet wohl für das entsprechende CMS denke ich mal nicht DAS Perfekte Design/Template geben wird, sollte es möglich sein, dass man die Design möglichst einfach editieren kann. HTML/CSS Kentnisse sind bei uns vorhanden beschränken sich allerdings mehr auf Unterrichts Erfahrung oder selbst Erlernung.

Sponsoren-System ist einfach nur, das man die Sponsoren möglichst gut präsentieren kann, z.B. in der Navigation (wobei man dafür wohl kein Sponsor-System braucht :D) aber auch in Boxen (mit Logo/Bilder) und was es sonnst noch so an Möglichkeiten gibt.

Der zweite Teil meines Anliegen, bezieht sich auf ein umfragen CMS. Wir suchen ein CMS, mit denen man Umfragen selber erstellen kann. Ihr kennt solche evt. von einen Online-IQ Test, Website-Bewertungen oder auch gerne wird sowas in der Marktforschung benutzt.

Es sollte also NICHT die Standard von den anderen CMS sein, sondern viel mehr ein eigenes, in denen man von Frage zur Frage geschickt wird. Die Fragen sollte man selbst bestimmen können. Die "Befragten" sollen dann auch KEINE Einsicht auf die Umfrageergebnisse haben. Es handelt sich einfach darum, dass wir von den Leuten ein Feedback bekommen wollen, was gut und was schlecht war.
Wie gesagt, die Fragen sollten wird selber Wählen können. Ebenso sollten die "Befragten" sich nicht Registrieren/Anmelden müssen. Klasse wäre es, wenn man aber ein Zusatzfeld haben könnte, in denen man freiwillig z.B. seinen Namen reinschreiben kann. Wäre interessant für uns, wenn wir ein kleines Dankeschön-Gewinnspiel machen sollten wo wir dann aus der Liste X Leute der Befragten auswählen können.

Nun zu meiner Frage:
Was denkt ihr, wer die Bundestagswahl gewinnen wird ?

nee kleiner Spaß ^^ Erst mal danke für das durchlesen des Textes :p
Könnt ihr mir mir/uns entsprechende CMS Systeme Vorschlagen, die möglichst viele Kriterien erfüllen ? bzw. die ein so breites Spektrum an Modulen/PlugIns/ was auch immer :lol: haben, dass es sich umsetzen lässt ?

LG Sven
 

ckaiser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche CMS für Abi-Website + CMS für Umfragen

Ich empfehle WordPress. Leicht zu erlernen und zu bedienen. Viele gute Templates und Erweiterungen. Als CMS oder Blog oder CMS und Blog zu nutzen.
 

Prigresh

Lernling

AW: Suche CMS für Abi-Website + CMS für Umfragen

Huhu, oki supi danke. Werde mir das mal alles angucken und Wordpress mal inspizieren :)

Schon mal ein großes Dankeschön.

Nun fehlt nur noch ein Umfragen CMS. Es sollte wirklich über mehrere Seiten gehen bzw. man sollte da div. Fragen beantworten können. Habt ihr da auch noch was feines ?

LG Sven
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Suche CMS für Abi-Website + CMS für Umfragen

Contao. Bis auf die "Bilder Sperren" Funktion solltest Du damit spontan alles hinbekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben