Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche ein gebrauchtes Canon EF 24-70 2.8 L USM Objektiv“

Janina_1979

Aktives Mitglied

Hallo liebe User,

ich möchte mir gern ein neues / bzw. gebrauchtes Objektiv zulegen. Ich habe ein Objektiv von Canon EF-24-105 4.0 L IS vor ca. 3 Jahren gekauft. Das Objektiv ist gut, leider nicht gut genug für meinen Bereich der Fotografie (Menschenfotografie) :-( Es ist mir leider nicht lichtstark genug!

Versuche schon seit Monaten an ein Objektiv Canon EF 24-70 2.8 L USM Objektiv. Leider ist es nicht mehr so einfach da es einen Nachfolger davon gibt (was definitiv nicht in mein Budget passt) :-(

Möchte Jemand von Euch so ein Objektiv verkaufen oder kennt Ihr Jemanden wo ich das Objektiv kaufen kann?

Ich weiß, viele von Euch werden wahrscheinlich sagen, dass ich bei Ebay schauen soll ;-) Doch da bin ich um ehrlich gesagt ängstlich, dass ich etwas bekommen werde, was vielleicht in Ordnung ist ;-)

Mein aktuelles Objektiv möchte ich verkaufen, ist in einem sehr gutem Zustand (keine Kratzer, immer ein Filter benutzt, hat normale Gebrauchtspuren). Wenn Jemand Interesse hat, dann bitte auch melden :)

Ich hoffe, dass Ihr mir da weiter helfen könnt und freue mich auf Eure Antworten :) Vielen lieben Dank im Voraus.

LG, Janina
 

Janina_1979

Aktives Mitglied

Vielen Dank für Dein Link :) Aber genau hier liegt das Problem, 950 Euro für ein gebrauchtes Objektiv :mad: Da der Nachfolger viel zu teuer ist und es eine große Nachfrage für den Vorgänger gibt, verkaufen die Leute ein gebrauchtes Objektiv für mehr Geld als es Wert ist :( Das wurde mir auch schon mehrmals in Fotogeschäften bestätigt. Ich weiß, Jeder möchte soviel wie möglich Geld aus einem Verkauf bekommen, doch sollte man auch nicht dabei fair bleiben???

Trotzdem Danke für Deine Mühe :)
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Aber genau hier liegt das Problem, 950 Euro für ein gebrauchtes Objektiv
Was ist ein gebrauchtes Objektiv denn wert? Meist wohl, was Leute dafür bezahlen. Markt eben.
Bei vielen gebrauchten Objektiven liegt der Preis keineswegs bei der Hälfte des aktuellen Neupreises - oft liegt er sogar bei 80%. Dafür dass das Ding meines Wissens knapp 2000 Euro neu kostet, ist 950 Euro recht ok.
Geh mal davon aus, dass Du das seriös und ok nicht für 200 Euro kriegen wirst - warum sollte das jemand dafür hergeben? In Berlin steht in den Zweite-Hand-Heften (Vor-Ort-Angebote) genau bei sowas, dass man keinesfalls mit Geld zu verdächtig günstigen Angeboten gehen sollte, da viele schlechte Menschen auf solche Glücksjäger nahe der zufällig schwer einsehbaren Hauseingänge warten.

Zur Bucht: ich habe da schon recht viele Objektive gekauft. Bei Leuten die viele + gute Bewertungen haben, kann man schon von ausgehen, dass fair gehandelt wird. Bei einem faulen Ei (unter vielen, vielen völlig korrekten Versendern), das abgetaucht ist, habe ich via PayPal innerhalb weniger Tage mein Geld erstattet bekommen. Will sagen: PayPal vorausgesetzt ist die Bucht ein sicherer Ort als viele Nachbarschafts-Trödler.
Und zuletzt: ich habe keine Ahnung, wie gut Du Dich mit Objektiven auskennst. Merkst Du denn, wenn ein Ding dezentriert oder austariert dejustiert ist, Linsen schief eingesetzt sind (von groben gut erkennbaren Sachen wie Fungusbefall ganz abgesehen) etc.?
Worauf ich hinaus will: Bei einigen Händlern in der Bucht bekommst Du sogar eine Garantie und/oder das Recht zur Rücknahme auf gebrauchte Objektive angeboten. Klar kostet das wieder etwas mehr - aber falls Du da unsicher bist, ist ein 50er mehr in eine echte Rücknahme-Garantie bei verdeckten Fehlern vielleicht gut angelegt - besser als "nur" 700 Euro ausgegeben haben aber dafür Totalverlust erhalten, weil Du einen dieser Canon-Trinkbecher mit Gläsern zugeschickt bekommen hast.
Alles nur Anregungen ...
 

dcmagie

Auf der Suche

Vielen Dank für Dein Link :) Aber genau hier liegt das Problem, 950 Euro für ein gebrauchtes Objektiv :mad: Da der Nachfolger viel zu teuer ist und es eine große Nachfrage für den Vorgänger gibt, verkaufen die Leute ein gebrauchtes Objektiv für mehr Geld als es Wert ist :( Das wurde mir auch schon mehrmals in Fotogeschäften bestätigt. Ich weiß, Jeder möchte soviel wie möglich Geld aus einem Verkauf bekommen, doch sollte man auch nicht dabei fair bleiben???

Trotzdem Danke für Deine Mühe :)


Ist gerne geschehen. Aber ich denke, wenn man für seine Vollformatkamera ein gutes Glas sucht, muss man auch in Kauf nehmen dafür entsprechend Euros auf den Tisch legen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Janina_1979

Aktives Mitglied

Es ist ja nicht so, dass ich es erwarte das Objektiv für 200 Euro zu bekommen. Ich rechne schon damit, dass es zwischen 500-700 Euro kosten wird. Allerdings 950 Euro sind mir eindeutig zu teuer. Neupreis war soweit ich mich erinnern kann, ca. 1.200 Euro. Wir reden hier von der ersten Version nicht von Canon EF 24-70 2.8 L II ;) (Neupreis ca. 2.000 Euro).
 

Donatien

Aktives Mitglied

Es ist ja nicht so, dass ich es erwarte das Objektiv für 200 Euro zu bekommen. Ich rechne schon damit, dass es zwischen 500-700 Euro kosten wird.

Das Objektiv (eines der Besten auf dem Markt) für 45% des Neupreises zu bekommen, ist doch wohl mehr als Günstig! Nach einem Ferrari zu suchen, der zu einem Gebrauchtwagenwert eines Toyota entspricht ist da doch schon .... Anspruchsvoll!?
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Janina_1979 gegenfrage für wieviel würdest du deins verkaufen wollen?
Soweit ich weiss ist hier der Handel eh nicht erlaubt, aber nur mal so als Info würde mich das interessieren.Und ich verkaufe auch grad ein L Objektiv (kein 24-70mm)aber mal ehrlich, was einige Leute für Preisvorstellungen haben, ist schon frech!(Nicht auf dich bezogen!)
Kannste mir auch per PN schreiben.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Du hast den falschen Denkansatz. Einmal regeln Angebot und Nachfrage den Preis, so ist unser Markt nun mal. Zum zweiten ist nicht die Frage, ob das Objektiv teurer oder nicht, sondern was Du zum arbeiten brauchst. Wenn ich ein gutes Objektiv brauche, sind auch 2.000 EUR nicht viel Geld, denn eine Investition errechnet sich aus Nutzungsdauer, Notwendigkeit und Qualität. Wenn Du semiprofessionell unterwegs bist, musst Du Dich damit auseinandersetzen, dass Du wie ein Profi arbeitest, wie ein Profi abrechnest und wie ein Profi handelst. Alles andere ist Hobby und für sein Hobby gibt man Geld aus, dass man hat, nicht Geld was reinkommen muss.
 
P

PsychoZ1

Guest

ch weiß, Jeder möchte soviel wie möglich Geld aus einem Verkauf bekommen, doch sollte man auch nicht dabei fair bleiben???
:)

Ich frage mich: Warum ist es unfair wenn ich den höchstmöglichen Verkaufspreis erziele?
Alternative: Warten, warten bis der Preis (vielleicht) mal für Dich in erschwingliche Bereiche fällt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Muss es das Canon sein?
Von dem Tamron Tamron 24-70mm 2.8 SP DI VC USD hört man viel Gutes.

Und es ist auch in der Anschaffung günstiger:
 

dcmagie

Auf der Suche

Es ist ja nicht so, dass ich es erwarte das Objektiv für 200 Euro zu bekommen. Ich rechne schon damit, dass es zwischen 500-700 Euro kosten wird. Allerdings 950 Euro sind mir eindeutig zu teuer. Neupreis war soweit ich mich erinnern kann, ca. 1.200 Euro. Wir reden hier von der ersten Version nicht von Canon EF 24-70 2.8 L II ;) (Neupreis ca. 2.000 Euro).

950 Euro ist doch in meinen Augen ein guter Deal. Die Preise bei Amazon für gebraucht liegen zwischen 950 - 1400 Euro und wie du sicher gesehen hast wird es als Neu für 2200 Euro angeboten sogar teurer als der Nachfolger.

Abgesehen davon ist der Preis in meinen Augen fair. Der Preis wird vom Markt bestimmt und der Nachfrage. Warum sollte also einer wenn das Glas gut ist nicht das Geld verlangen. Du würdest dein Glas ja auch nicht verschenken oder? Es ist doch mehr als Recht, soviel wie Möglich aus dem Verkauf herauszuholen.

Ich stelle mir die selbe Frage wie @Digicam muss es von Canon sein.
 

bubu306

Aktives Mitglied

Muss es den das 24-70 2.8 L sein?
ich finde das Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM macht auch einen sehr guten Job, wenn es keine VF DSLR ist. Das kann ich absolut nur empfehlen.schau doch mal in den Einschlägigen Foren:
http://dforum.net

oder auf FB in verschiedenen Gruppen.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Muss es den das 24-70 2.8 L sein?
ich finde das Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM macht auch einen sehr guten Job, wenn es keine VF DSLR ist.
Wer eine 5D MII im Profil stehen hat wird wohl für Kleinbildsensor suchen... ;-)

Da die Frage nach der Tamron-Alternative aufkam; hier der vergleichende Beitrag von Traumflieger - vielleicht hilft das ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Janina_1979

Aktives Mitglied

Soviel Antworten ;)

Ich wollte gar nicht, dass eine Diskussion daraus entsteht, sondern, ob mir vielleicht Jemand Tipps und Hilfe geben kann ;)

Zuerst möchte ich sagen, natürlich weiß ich was Angebot und Nachfrage ist :D Zunächst bin ich immer noch der Meinung, dass Einige (@Donatien, @dcmagie, @DoctorG) hier die ganze Zeit vom falschen Objektiv ausgehen ;) Wir reden hier von einem Objektiv was einen Original-Neupreis von ca. 1.200 Euro (http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_24_70/overview.php) hatte und leider nicht mehr hergestellt wird. Und in diesem Fall sind es keine 45 % vom Neupreis, sondern knapp 80 % vom Neupreis. Ich will es auch nicht geschenkt haben! Und ich jammere auch nicht darüber, sondern möchte nur Tipps haben (@HerrSamsa) :D

@bubu306 danke für Deine Empfehlung, da ich aber eine Canon EOS 5D Mark II habe (Vollformatkamera), kann ich dieses Objektiv nicht in Betrachtung ziehen ;)

Ansonsten danke für die Tipps :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

schau mal bei E...y nach einem User *Camerafoxx* :)...der hat etliche Angebote die dich interessieren....FG
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Ich hab das Objektiv. Wurde für höchstens 20 Aufnahmen genutzt, liegt nur im Koffer. Es hat auch keine Mängel und auch keine Gebrauchsspuren.
Du kannst es auch gern ausprobieren, wenn du in Berlin bist. Schreib mir einfach eine private Mitteilung.
 

CassandrasBox

*schnurr*

Hi ;)

Ich kann @dirtiharri und @Digicam nur zustimmen: Das Tamron 24-70 2,8 ist eine super Alternative zu den Original Canon-Objektiven!

Vor ein paar Wochen stand ich vor genau dem gleichen Problem wie du: Ich fotografiere gerne Menschen bei Veranstaltungen, und dabei sind die Lichtverhältnisse meistens nicht eben überwältigend. Mit meinem Canon 24-105 4 L musste ich teilweise mit ISO 8000 zu Werke gehen und das ist selbst für meine 6D doch schon mehr als grenzwertig.

Also musste ein lichtstärkeres Objektiv her. Ich besitze schon das 70-200 2,8 VC von Tamron und bin damit richtig happy und habe mir nun auch das 24-70 2,8 zugelegt. Mal davon abgesehen, dass es nur um die 830 Euro kostet, hat es auch als einziges 24-70 2,8er einen Bildstabilisator. Das ist halt in Verbindung mit der Lichtstärke der absolute Bringer!

Allerdings muss man auch erwähnen, dass Tamron eine recht hohe Serienstreuung haben soll. Die "Chance", eine Gurke zu erwischen ist wohl recht hoch. Ich selbst kann das allerdings nicht bestätigen: Meine beiden Tamrons sind klasse :)

Es hat mich übrigens schon ein bisschen Überwindung gekostet, mich von der Vorstellung zu verabschieden, einen roten Ring um meine Objektive haben zu müssen (*seufz*) aber mal ehrlich, jeweils um die 1000 Euro Ersparnis machen das mehr als wett!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben