Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „suche ein Macro Objektiv für Nikon D60“

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich in letzter Zeit öfters mal Blumen oder Bienen fotografiere suche ich jetzt ein Macro Objektiv für meine D60.
Der Preis sollte so um die 300 ? liegen.
Ich habe mich auch schon informiert aber es wäre nett wenn ihr mir zuerst noch ein paar Vorschläge machen könntet.


Danke im Voraus Alex
 

Fotografie

msblacky

Helper

AW: suche ein Macro Objektiv für Nikon D60

Hallo,

geh doch mal auf folgende Seite, dort wird sowas immer mal angeboten.



msblacky
 

Knipser2

Saarlänner

AW: suche ein Macro Objektiv für Nikon D60

schaue einmal in der Bucht nach

Panagor 2,8/90mm Macro
oder
Kiron 2,8/105 mm Macro

- meiner Meinung nach Topobjektive .


Beide für 1:1 Vergrößerungen geeignet und es wird so um die ? 150.- - ? 200 .- gehandelt
 

tt

Kamera-Sklave

AW: suche ein Macro Objektiv für Nikon D60

Tokina 100/2.8 oder Nikkor 60/2,8. gebraucht.
Schau mal hier
Da gibt es öfters gute Angebote.

Gruß Thomas
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: suche ein Macro Objektiv für Nikon D60

Oder das Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1.
Liegt zwar neu leicht über Deinem Budget (369€ bei AC-Photo), ist aber sehr gut und lohnt sich.
Ist wegen seiner Qualität recht beliebt und weit verbreitet. Ich selbst nutze es auch in der Canon Version und bin absolut zufrieden.
Ein gebrauchtkauf sollte auch kein Risiko sein, wegen der Bauweise sind zerkratzte Linsen so gut wie unmöglich. GeLi und Lederbeutel sind im Lieferumfang.
 

Christopha

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche ein Macro Objektiv für Nikon D60

Hi Alex,

hier habe ich noch mal den Link zu der Seite wo fast alle Objektive (mit Autofokus) für deine Kamera D60 zu finden sind. :D:D
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche ein Macro Objektiv für Nikon D60

Also erstmal danke für die antworten.
Was ich oben noch vergessen habe zu fragen ist:
kann ich mit dem Objektiv dann auch noch andere Fotos machen?
Wie z.B. Portraits oder ist da die Qualität dann irgendwie schlechter?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: suche ein Macro Objektiv für Nikon D60

Du kannst damit auch andere Sachen fotografieren, natürlich auch Portraits. Die Qualität ist dafür sehr gut. Sind eben extrem scharfe Objektive.

Gruß Thomas
 

Knipser2

Saarlänner

AW: suche ein Macro Objektiv für Nikon D60

Also erstmal danke für die antworten.
Was ich oben noch vergessen habe zu fragen ist:
kann ich mit dem Objektiv dann auch noch andere Fotos machen?
Wie z.B. Portraits oder ist da die Qualität dann irgendwie schlechter?


natürlich kann man auch anderes als Makrobilder mit diesen Objektiven aufnehmen - nur in der Ferndistanz da schwächeln manche - sind halt für den Nahbereich gerechnet. Portrait geht aber gut.

als Ergänzung nebenbei : Zoomobjektive mit Makrofunktion sind keine echten Makroobjektive - oder wie die Leute hier sagen - "nichts halbes und nichts ganzen, aber besser als nichts":D
 

KJ

Lichtsucher

AW: suche ein Macro Objektiv für Nikon D60

Also in dem Preissegment bis 300 Euro denke ich nicht das man was richtig ordentliches findet.
So um ca. 400 Euro gibt es 2 Objektive die recht ordentlich sind:

- Tamron SP 2,8/90 Macro DI N/AF (Achtung: gibt es als älteres & aktuelles Modell!)
- Sigma EX 2,8/105 DG Macro NAFD

Natürlich erreichen die nicht die optischen Qualitäten wie ein Nikkor AF-S 2,8/105 VR Micro (ähnlich gut wie mein Canon 2,8/100) aber im Vergleich Preis/Leistung sind die unschlagbar.

KJ
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: suche ein Macro Objektiv für Nikon D60

Hallo Alex,
die Vorschläge die hier genannt wurden sind zwar ganz nett gemeint, aber in meinen Augen nicht gerade zufriedenstellend.
Denn es gilt bei der Auswahl auch den Crop-Faktor von 1,5 deiner Nikon D60 zu beachten. So würde also ein 105er Objektiv effektiv zum 157,5mm Teleobjektiv.
Eine solch große Brennweite hilft zwar die Bienen zu fotografieren, da du nicht so nah herangehen musst um sie bildfüllenden aufzunehmen... aber für die restliche Verwendung (gerade als Einsteiger, nehme ich mal an) ist es doch eher nicht die erste Wahl.
Das einzige mir bekannte Objektiv, das am besten zu deinem genannten Budget passt, ist das bereits erwähnte Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO für zur Zeit ab. 355,-.
Empfehlen würde ich es dir allerdings nicht, da das Objektiv beim Fokussieren länger wird. Außerdem hat es keinen integrierten AF-Motor, weshalb du dieses Objektiv an deiner Kamera nur manuell fokussieren kannst.
Bei dem auch bereits erwähnten Sigma Objektiv (liegt bei ca. 420,-) gibt es die gleichen Dinge zu bemängeln.

Ich kann dir nur raten spare noch ein Weilchen und kauf dir das Micro-Nikkor AF-S 60mm f/2.8G ED N (ca. 470,-). Dann hast du ein super Makro- und Portrait-Objektiv (im sehr beliebten effektiven Brennweitenbereich von 90-105).

Falls dir die 470,- zu viel sind und du auch etwas schlechtere Abbildungsleistungen in Kauf nehmen kannst/möchtest, dann kann ich dir auch das neue Tamron SP AF 60mm f/2.0 Di II LD IF empfehlen. Dies ist noch etwas lichtstärker als das Nikon. Beide haben einen AF-Motor und sind innenfokussierende Objektive, d.h. ihre Größe bleibt immer konstant.
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche ein Macro Objektiv für Nikon D60

Also Autofokus hätte ich schon gerne.
Ich kaufe auch kein Objektiv ohne.
Dann werde ich wohl noch ne Weile sparen bis ich mir das nikon 60mm f2,8 kaufen kann.
Oder denkt ihr es währe empfehlenswert das objektiv gebraucht zu kaufen?
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: suche ein Macro Objektiv für Nikon D60

Na ja, also Autofokusobjektive sind das alles schon... nur wird der AF des Sigma bzw Tamron mittels Kameramotor betrieben. Doch leider besitzen die Einsteigerkameras wie z.B. D40, D40x, D60 etc. keinen AF-Motor.
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche ein Macro Objektiv für Nikon D60

Das sie einen Autofokus haben ist mir schon klar aber für mich macht es keinen Unterschied da ich nunmal eine D60 habe und diese leider keinen integrierten Motor hat.
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche ein Macro Objektiv für Nikon D60

Ich habe mir heute noch mal ein paar objektive angeschaut.
Ich bin zum Schluss gekommen, dass es keine zu große Brennweite sein sollte, weil ich sonst so weit von dem Objekt weg muss,
wenn ich mal etwas nicht ganz so Format füllend fotografieren will.
In meiner engeren Auswahl sind jetzt:







Ich habe darauf geachtet, dass alle einen eingebauten af Motor haben.
Falls ich falsch liege wäre es gut wenn ihr mich darauf aufmerksam machen könntet.
Hat schon jmd. Erfahrungen mit einem oder gleich mehreren von den Objektiven gemacht?
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: suche ein Macro Objektiv für Nikon D60

Makroobjektive sind wegen iher hervorragenden Freistellung bei vielen Berufsphotographen als Portraitobjektive beliebt, wie man auf vielen Events immer wieder feststellen kann.
Natürlich erreichen die nicht die optischen Qualitäten wie ein Nikkor AF-S 2,8/105 VR Micro (ähnlich gut wie mein Canon 2,8/100)
Interessante These, nur zumindest im Fall des Tamron falsch. Wer sich mal auf anderen Plattformen wie dem DSLR Forum umsieht, wird feststellen, daß es in der Abbildungsleistung eines der besten Makroobjektive am Markt ist, trotz des vergleichsweise moderaten Preises.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben