Anzeige

Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag

Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Big_Daddy, 28.04.2011.

  1. Big_Daddy

    Big_Daddy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS5 / PHP
    Kameratyp:
    Samsung WB 650
    Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag
    Hallo,

    ich mache in kürze eine Kreuzfahrt mit meiner Frau und möchte im Anschluss mein erstes Fotobuch erstellen.
    Mit den Fotos im Buch komme ich problemlos zurecht, nur beim Buchumschlag bin ich etwas überfordert, denn er sollte grafisch schon etwas besonderes sein!

    Hier mal ein Paar Daten:
    ... eine Buchseite hat die Breite von 30 cm und die Höhe von 30 cm, da sich aber die Grafik beim Buchumschlag über die Vorder.- und Rückseite darstellen soll, ist die Breite foglich 60 cm und die Höhe bleibt natürlich gleich.

    - Das Schiff ist die Costa Victoria
    - Die Route ist das Östliche Mittelmeer - Italien / Grichenland / Kroatien

    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand Kreativ unterstützen kann und eine Idee zum Thema hat. Ideal wäre natürlich, wenn mir jemand einen solchen Buchumschlag mit Photoshop erzeugen könnte.

    PS.: Bilder von mir und meiner Frau könnte ich bereitstellen (für eventuelle Einblendungen). Kontaktaufnahme ist über Skype oder ICQ möglich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011
    #1      
  2. charly94

    charly94 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    6
    Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag
    AW: Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag

    Hallo Big_Daddy,

    als erprobter Kreuzfahrer kann ich dir mitteilen, wir hatten bis jetzt auf jeden Clubschiff mit dem rotem Mund ein Fotoladen. Dort steht ein Automat für Fotobücher - Speicherkarte rein Bilder raussuchen - platzieren - Umschlag wählen und bearbeiten (alles super einfach) und fertiges Buch mit von Bord nehmen.
     
    #2      
  3. fotograv

    fotograv Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    221
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW OWL
    Software:
    PS, PaintShop, CorelDraw, Pagemaker, iMatch
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag
    AW: Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag

    Hallo Big_Daddy und herzlich willkommen bei PSD,
    da es sich ja um ein "Fotobuch" handelt, solltest Du Dir vielleicht erst einmal ansehen, was die Produktionsfirma an Vorgaben für den Umschlag macht. Evtl. ist ein umlaufendes Bild gar nicht möglich.
     
    #3      
  4. ad86

    ad86 Allrounder

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    578
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    MasterCollection CS4
    Kameratyp:
    Canon Eos 60d
    Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag
    AW: Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag

    Hi,

    Und Du bist Dir sicher, dass es 60cm breit ist? Druckst Du auf ultradünnem Papier? ;) Das Papier hat auch eine Höhe, deswegen werden es mehr als 60cm werden. Wie viel mehr, hängst davon ab, wie viele Seiten am Ende existieren, und auch die dicke vom Papier.

    MFG ad86
     
    #4      
  5. Kleindarsteller

    Kleindarsteller Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    279
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag
    AW: Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag

    Wie wäre es denn, wenn Deine Frau den Umschlag gestaltet? Sie wäre dann eingebunden und das Ganze ein gemeinsames Werk (nehme an, dass Du der Foto-Graf im Hause bist). Das fördert auch die Identifikation.

    Als Motiv fände ich einen Stil wie beim Buchtitel "Wer bin ich und wenn ja, wie viele" (R. Precht, s. Amazon*) geeignet und auch für Freizeitkünstler machbar. Das Umsetzen am Rechner, sprich einscannen und kolorieren, ist imho kein Hexenwerk.

    Grüße & Ahoi,
    Kleindarsteller

    *Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise: Amazon.de: Richard David Precht: B�cher
     
    #5      
  6. Big_Daddy

    Big_Daddy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS5 / PHP
    Kameratyp:
    Samsung WB 650
    Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag
    AW: Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag

    ... erst mal Vielen Dank für eure superschnellen Antworten!

    @ charly94
    Dein Tipp ist super, werde schon mal vorab bei Costa nachfragen, ob es diese Möglichkeit auf der Costa Victoria auch gibt.

    @ fotograv
    ... es ist problemlos möglich ein Bild über zwei Seiten zu legen, man muss es nicht unbedingt in der Mitte abteilen.
    Bei den einzelnen Fotobuch-Produktionsfirmen habe ich mich schon umgesehen, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Wie gesagt, der Buchumschlag sollte grafisch mit eventuellen Effekten schon was besonderes sein, das man nicht mit den Vorlagen bzw. der Software den einzelnen Fotobuchherstellern erzeugen kann.
     
    #6      
  7. Kayko

    Kayko wissbegierig

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Holsteinische Schweiz
    Software:
    CS 5.5
    Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag
    AW: Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag

    Hallo Big_Daddy,
    ich mache auch von jedem unserer Urlaube jeweils ein Fotobuch und kann dir nur die Erfahrung weitergeben, dass ich die Umschläge immer mit Fotos aus dem Urlaub gestalte. Irgendeines zeigt ganz bestimmt ein Highlight! Die Software, die ich benutze, erlaubt sowohl einzelne Fotos als auch jeweils ein ganzseitiges Foto für die Vorder- und für die Rückseite, oder aber auch ein umlaufendes Foto, auf das ich gegebenenfalls Text oder noch andere kleinere Fotos mit platzieren kann.
    Am liebsten habe ich im oder auf der Rückseite des Fotobuches die Route, bzw. die Orte, an denen ich gewesen bin, auf einer Karte markiert. Bei der Erstellung der Karte musst du aber auf genügend große Auflösung achten.
    Viel Spaß bei der Reise und bei der Nachbereitung
    Kayko
     
    #7      
  8. Big_Daddy

    Big_Daddy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS5 / PHP
    Kameratyp:
    Samsung WB 650
    Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag
    AW: Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag

    @ Kayko

    Vielen Dank für deine Info! ... kannst du mir noch sagen welche Auflösung optimal ist?
     
    #8      
  9. Kayko

    Kayko wissbegierig

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Holsteinische Schweiz
    Software:
    CS 5.5
    Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag
    AW: Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag

    Hallo Big_Daddy,
    eine gute Qualität in einem meiner Fotobücher ergab eine Auflösung von 180ppi bei einer Größe von umgerechnet ungefähr DIN A 4.
    (eine Umrechnungstabelle, wieviele Pixel welches Format hat, findest du zum Beispiel hier).
    Wenn du eine bessere Auflösung hinbekommst, ist es natürlich noch vorteilhafter.
    Grüße
    Kayko
     
    #9      
  10. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag
    AW: Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag

    dein foto muß allerdings größer als 60x30 sein, vergiß nicht den buchrücken. mit alleine 20 seiten fotos kommst du schnell auf eine stärke von 1-2 cm, je nachdem wieviele bilder du zu deinem buch hinzufügst und welches papier du wählst.

    gruß karsten
     
    #10      
  11. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag
    AW: Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag

    Hallo Big_Daddy,

    wie wäre es wenn du (ihr) erst mal die Reise geniesst und dabei möglichst viel Bildmaterial erzeugt. Von dir, deiner Begleitung und allem was da so rumsteht bzw. kreucht und fleucht.

    Möglichkeiten für ein Buchcover gibt es viele - evtl. im Verbund mit einer Landkarte, Nationalfarben und/oder - flaggen der bereisten Länder... ka

    DAS solltest du NACH dem Urlaub entscheiden - dann hast du auch den besten Bezug dazu.

    Btw....
    Voderseite + Rückseite - das wird nicht die ultimative Breite sein... du musst die Breite des Buchrückens noch mit berücksichtigen.

    Also... have fun!
     
    #11      
  12. Big_Daddy

    Big_Daddy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS5 / PHP
    Kameratyp:
    Samsung WB 650
    Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag
    AW: Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag

    Hallo sunny_76m & karsten1077,

    erst mal ein Danke für eure Tipps!

    ... zum Thema Buchrücken:
    Mit der Software der einzelnen Fotobuchprogramme sollte der Buchrücken keine größere Problematik darstellen, weil er in Verbindung mit der Vorder. - und Rückseite des Buches mittig angezeigt wird und sich je nach Seitenanzahl von der Breite her anpasst. Man hat hier die Möglichkeit das eingeladene Bild, dass über den beiden Seiten und den Buchrücken liegt, noch etwas zu vergrößern (durch ziehen an den Rändern).

    sunny_76m, dein Tipp mit den Flaggen bzw. Kartenmaterial ist cool! ... natürlich sollte auch das Schiff selbst mit eingebunden werden! ... nun fehlt mir halt noch die nötige Erfahrung für ein solches Projekt. Mein Buchumschlag sollte halt nicht nur ein gewöhnliches Bild mit der Aufschrift: "Unser Urlaub ..." oder so sein. Hier suche ich schon etwas besonderes, wo man auf den ersten Blick, wenn man das Buch in die Hand nimmt, einen richtigen Wooowwww-Effekt hat!

    Gruß
     
    #12      
  13. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag
    AW: Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag

    Der richtige Wow-Effekt kommt dann schon wenn du die einzelnen Elemente zusammenbaust :) hab Vertrauen und Geduld - für Fragen gibts ja das Forum hier.

    Bezügl. dem Schiff das da auch mit aufs Cover soll, empfehle ich dir schon mal ein paar Tuts zum Thema "freistellen" - bei nem Schiff sollte das recht gut hinzubekommen sein.

    Aber wie schon erwähnt - erst mal viel Spass im Urlaub :)
     
    #13      
  14. Big_Daddy

    Big_Daddy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS5 / PHP
    Kameratyp:
    Samsung WB 650
    Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag
    AW: Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag

    ... so, ein erster Entwurf ist fertig!

    [​IMG]

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zum Entwurf postet!

    Vielen Dank schon mal Vorab!
     
    #14      
  15. Kayko

    Kayko wissbegierig

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Holsteinische Schweiz
    Software:
    CS 5.5
    Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag
    AW: Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag

    Ich sage nur: "Wow"!
    Gefällt mir gut.
    LG
    Kayko
     
    #15      
  16. Kleiner_Kobold

    Kleiner_Kobold Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    67
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW - Ruhrgebiet
    Software:
    PS CS4 Extended / Gimp / PsPad
    Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag
    AW: Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag

    Ich kann mich Kayko nur anschließen.
    Klasse "Entwurf".
    Das Schiff könnte man evtl. am unteren Rand plazieren, sodass es nicht so "abgehackt" aussieht.
     
    #16      
  17. Rotuma

    Rotuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    265
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    bei Wien
    Software:
    PS CC 2018, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300, Samsung EX2F, GoPro
    Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag
    AW: Suche eine gute Idee für einen Buchumschlag

    Ich habe schon an die 50 XL Bücher von CEWE erstellt, Maße 30x30, kenne mich also sehr gut aus. Gedruckt wird mit 300 dpi !!!! Natürlich kann man Bilder auch mit 180 dpi verwenden, aber wäre schade, wenn es doch viel besser geht.
    Anbei eine Liste mit den Pixel Maßen, die du für die Innenseiten und dem Cover verwenden mußt. ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Übrigens, das kleine Logo unten am Buchrücken kann man auch entfernen, sollte es stören.
     
    #17      
x
×
×