Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche einen Blitz für kleines Geld“

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich suche einen Blitz für meine Canon 550D. Da ich den Blitz wirklich nur selten brauche, möchte ich nicht so viel Geld investieren. Welche preiswerten externen Blitze könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe gesehen, dass es schon ab 60€ Blitze von "Metz" gibt. Taugen die was?
 

Fotografie

roegner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Nachdem ich zuerst einen Soligo Blitz hatte und dieser nach einem Jahr auf einmal verstummte legte ich mir 2 Metz 50-AF1 zu und muß sagen Metz Blitze sind wirklich klasse.

Blitzstärke ist konstant und die Ladezeit ein Traum.

Ich denke mit einem Metz kann man nicht arg verkehrt liegen.

Grüße
Olaf
 

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Leider ist der besagte Blitz (Metz 50-AF1) nicht unter 220€ zu haben. Hat jemand Erfahrung mit einem günstigeren Modell von Metz?
 
J

JASTPhoto

Guest

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Hm ... einen Blitz für 200€ finde ich immer ein wenig fraglich in Bezug auf
die Frage, ob der wirklich etwas taugt und wie lange der hält.
Ich selber habe mir damals das Speelite 550EX von Canon zugelegt, der mich
im Gebrauchtkauf knapp über 200€ gekostet hat.
Den kann ich dir eigentlich nur ans Herz legen, wenn du wirklich nur ab und zu
mal ein wenig blitzen möchtest. Kriegst du in der Bucht auch schon für unter 100€.

Gruß Jan
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

...Taugen die was?

...Hat jemand Erfahrung mit einem günstigeren Modell von Metz?


Um zu einer Entscheidungsfindung zu kommen, wäre es hilfreich, wenn Du Dir erstmal überlegst, was das Blitzgerät können/leisten muß. Der nächste Schritt wäre für mich, bei den Originalen zu gucken, ob es da entsprechende Geräte gibt. Sind diese zu teuer, bleibt der Gebrauchtmarkt oder ein Fremdhersteller.

Die beiden hier wären sicher geeignet, aber ob sie auch ausreichend sind, das kannst letztendlich nur Du entscheiden, was nützt es Dir, wenn andere mit ihrem Gerät zufrieden sind, aber auch ganz andere Anforderungen und Erwartungen haben, als Du?! ;)

Metz
36 AF-4

36 AF-5

Beide Geräte gibt es für ca. 70€...



VG
Frank
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Ich würde auch versuchen einen gebrauchten Canon Blitz zu bekommen. Als Fremdhersteller würde ich auch Metz empfehlen oder vielleicht noch ein Sigma Blitz.
Das Original Cannon ist aber 100% kompatibel, was man bei Fremdherstellern nicht immer genau sagen kann.

Gruß Thomas
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Ich kann nur zu einem raten .. CANON
Bei Sämtlichen Fremdherstellern (unter Abklärung mit denen) habe ich immer wieder mit der Genauigkeit Probleme gehabt.
Es kommt wirklich darauf an, was Du fotografieren möchtest und in welchen Räumlichkeiten.
Ich kann aber sagen, dass ich sogar Hochzeiten schon mit einem Canon Speedlite 380EX fotografiert habe und das auch in relativ großen Räumlichkeiten. Von der Leistung reicht dieser meist aus und ist bei eBay schon mit ein wenig Glück sehr günstig zu haben.

Klar muss sein ... einen Blitz haben bedeutet nicht ihn auch wirklich benutzen KÖNNEN!
Richtig blitzen will gelernt und vor allem auch geübt sein.

LG synth
 
AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Moin,
ich meine, dass sowohl Canon, als auch Metz uneingeschränkt empfehlenswert sind. Ich nutze Metz sei zig Jahren (ja, ja so jung bin ich immer noch) und kann nur Positives berichten. Daher, wenn es günstig zu bekommen ist, würde ich gar nicht zögern.
Gruß
 

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Um die Frage nach meiner Anforderungen an einen Blitz zu beantworten:

Ich fotografiere Events (leihe mir dann immer den Canon Speedlite 580EX II) und ich muss sagen, dass dieser viiiiiiel vieeeel stärker ist, als nötig. Ich muss keine großen Räume fotogafieren, sondern vorallem Menschen, die meist nur 1-2m von mir entfernt sind. Schnell sollte es jedoch schon gehen! Ich nehme mal an, da gibt es auch Unterschiede von der Ladezeit, etc.
Außerdem würde ich den Blitz gern ab und an im Studio verwenden. (Also alles vorallem im "Nahberreich")
Da ich mit der Eventfotografie kein Geld verdiene, möchte ich nur ungern mehr als 200€ ausgeben. Was für eine Stärke könnte denn für meine Zwecke ausreichen?
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

430ex2 oder 430ex

430ex2 ist zwar ein wenig teurer wie 200 (ca. 220) ... aber die 20 sollte es dir wert sein

lg synth
 
Zuletzt bearbeitet:

synth

Aktives Mitglied

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

@Börns ... hast Du damit mal mehrere Bilder einer Situation hintereinander gemacht als Serienbild und die dann verglichen?
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Für den abunzu-Gebrauch habe ich mir den Nissin Speedlite 622 zugelegt. Wenn nicht entfesseltes blitzen sondern nur als Aufsteckblitz gefordert ist reicht dieser locker aus. Allerdings würde ich in anbetracht der besseren Möglichkeiten heute auch einen 430 EX II kaufen. Den Blitzkauf hatte ich aber noch getätigt als ich noch nicht sicher war daß mir das Hobby soviel Geld wert ist... er hat mich für mein Einsatzgebiet bis jetzt aber nicht enttäuscht ;)
 

Boerns_to_be_wild

Aktives Mitglied

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

@Börns ... hast Du damit mal mehrere Bilder einer Situation hintereinander gemacht als Serienbild und die dann verglichen?

Ja aber für Serienbilder kann mann das Blitzgerät nicht wirklich verwenden weil er zu lange braucht mit dem aufladen. Funktioniert nur mit niedrigster Einstellung. Aber da ich den Blitzer für keine Serienbilder benutze stört es mich auch nicht.

Lg Börns
 
AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

@datjulsche,
wenn Du bei Eventfotografie nur in kleinen Räumen was machts, wäre ein Kleingerät ausreichend, aber...
- es muß nicht bei den Klinräumen bleiben
- hin und wieder braucht man indirektes Licht
- kleine Geräte haben ein kleindimensionierten Kondensator = schnelle Blitzfolge wird zum Problem
Daher, wenn Du um die 200€ ausgeben möchtest, würde ich ein Gerät kaufen, das deutlich stärker ist als Du meinst zu brauchen. Damit vermeidest Du die erneute Suche und kannst auch das Teil im Studio einsätzen. Beim Kleingerät eher fraglich.
Gruß
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Für den abunzu-Gebrauch habe ich mir den Nissin Speedlite 622 zugelegt. Wenn nicht entfesseltes blitzen sondern nur als Aufsteckblitz gefordert ist reicht dieser locker aus. Allerdings würde ich in anbetracht der besseren Möglichkeiten heute auch einen 430 EX II kaufen. Den Blitzkauf hatte ich aber noch getätigt als ich noch nicht sicher war daß mir das Hobby soviel Geld wert ist... er hat mich für mein Einsatzgebiet bis jetzt aber nicht enttäuscht ;)


Die Version 2 des Nissins kann jetzt auch entfesselt!
 

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

@allkar
danke für die hilfreiche Einschätzung!
Wäre denn beispielsweise der Canon 430 EX II in der Lage, problemlos 2-3 Bilder hintereinander zu schießen?
 
AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

@allkar
danke für die hilfreiche Einschätzung!
Wäre denn beispielsweise der Canon 430 EX II in der Lage, problemlos 2-3 Bilder hintereinander zu schießen?

Da muss ich die Frage weiter geben, an die die es haben. Meine Erfahrung bei Canon ist nur 580EX und beim Metz mehrere - in der letzten Zeit zB. Mecablitz 54 MZ-3 und 58 AF.
Alle schaffen es ohne Probleme.
Du könntest auch die gebrauchten anschauen - bei 54MZ (3 oder 4 - egal) mit dem Adapter SCA 3102 M5 kannst locker unter 200€ bleiben und hast sowohl Reserven, als 2 Blitzrohre 1-direktlicht(zuschltbar) und 1 so wie bei Canon 580EX.
Mit den beiden zu blitzen geht es allerdings nicht mit iTTL, nur mit Sensorautomatik (funktioniert sehr sicher), da die Kameraautomatik diese Kombination nicht kennt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

synth

Aktives Mitglied

AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

@allkar
danke für die hilfreiche Einschätzung!
Wäre denn beispielsweise der Canon 430 EX II in der Lage, problemlos 2-3 Bilder hintereinander zu schießen?

Das kommt auf die Umgebung an, wenn Du im fast komplett dunklen Raum bist ... nein, da kann aber auch sehr schnell der 580ex2 versagen.
Unter einigermassen normalen Partybedingungen sollte der 430er das aber schaffen.
LG synth
 
AW: Suche einen Blitz für kleines Geld

Das kommt auf die Umgebung an, wenn Du im fast komplett dunklen Raum bist ... nein, da kann aber auch sehr schnell der 580ex2 versagen.
Unter einigermassen normalen Partybedingungen sollte der 430er das aber schaffen.
LG synth
Das ist ja klar, auch wenn die Decke weit weg ist. Dann schraubt man ISO an die oberste brauchbare Grenze, öffnet die Blende ...
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben