Suche einfaches Bearbeitungsprogram

Suche einfaches Bearbeitungsprogram | PSD-Tutorials.de

Erstellt von flashgun, 17.05.2017.

  1. flashgun

    flashgun Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS6 Creative Suite, LR 6,
    Kameratyp:
    Sony a580, Sony a77II usw.
    Suche einfaches Bearbeitungsprogram
    Moin, moin

    ein Kunde von mir braucht ein einfaches, möglichst kostenloses Bildbearbeitungsprogramm. Ich fertige ihm zwar alle Fotos und mache auch die komplette Bearbeitung, aber nun möchte er mehrere dieser Fotos mit seinem Logo versehen um sie auf versch. sozialen Medien zu veröffentlichen. Die Krux dabei ist, dass das Logo nicht immer an der gleichen Stelle sein soll - das habe ich ihm schon mit LR locker gemacht. Er möchte es an allen möglichen Stellen einfügen können. Das Logo liegt im png-Format vor. Es müsste also ein Programm sein, was mit Ebenen und Transparenzen umgehen kann. Mehr will er mit dem Programm nicht machen. Habe mich schon umgeschaut, aber was ich gefunden habe, fand ich noch zu überfrachtet für ihn. Hat vielleicht jemand eine Idee?
    Danke schon mal event. Tipps :)
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. kidding82

    kidding82 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.631
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Linz/Rhein
    Software:
    Win10, LR5, PSE10(+), PSE11, Nik-Collection, DPP, Div Freeware
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KIT
    Suche einfaches Bearbeitungsprogram
    Hallo,

    nun, kostenlos, Ebenen und Transparenzen kann z.B.
    1: GIMP,
    2: Paint.net,
    3: PhotoFiltre,
    4: Artweaver 5 free,
    5: Paintstar

    Alle 5 sind "normale Bildbearbeitungsprogramme. Die letzten 3 laufen auf Win10 solala. Zumindest die ich bisher getestet hatte. Gibt aber auch schon eine neuere Versionen von Artweaver 6 free wie die getestete. 1 dürfte schon fast zu Umfangreich sein. Bleibt also evt 2 über.

    Für Stapelverarbeitung (wenn vorher aussortiert wird, welche Bilder z.B. das Logo in der gleichen Ecke haben sollen, wäre unter andem mit Xn-View. Nennt sich "Wasserzeichen"

    Am besten mal durchgucken und der Kunde soll probieren, was ihm am besten liegt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2017
    #2      
  4. Lindhane

    Lindhane Guest

    Suche einfaches Bearbeitungsprogram
    Dann würde ich Paint.NET empfehlen.
    GIMP ist schon einigermaßen kompliziert und für genannte Zwecke überdimensioniert. ;)
     
    #3      
    Stille_Wasser gefällt das.
  5. Rata

    Rata Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.948
    Geschlecht:
    männlich
    Suche einfaches Bearbeitungsprogram
    ... mal ganz zuvorderst das Betriebsystem zu benennen ;)



    Lieber Gruß
    Rata
     
    #4      
  6. flashgun

    flashgun Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS6 Creative Suite, LR 6,
    Kameratyp:
    Sony a580, Sony a77II usw.
    Suche einfaches Bearbeitungsprogram
    Haste recht :)
    Win 7
     
    #5      
  7. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.799
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Suche einfaches Bearbeitungsprogram
    Im FS-Viewer befindet sich unter Bearbeiten > Zeichenbrett ebenfalls ein simples Wz-Werkzeug. Deckkraft, Helligkeit und natürlich Größe lassen sich bestimmen. Keine Angst - das Programm installiert sich in deutsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2017
    #6      
  8. Pixelonly44

    Pixelonly44 Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    824
    Geschlecht:
    männlich
    Suche einfaches Bearbeitungsprogram
    affinity photo
     
    #7      
  9. fotokrieger

    fotokrieger Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    Photoshop CC, Ligthroom
    Kameratyp:
    Canon D5 Mark II
    Suche einfaches Bearbeitungsprogram
    Also ich würde unter Windows auf Gimp setzen
     
    #8      
  10. flashgun

    flashgun Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS6 Creative Suite, LR 6,
    Kameratyp:
    Sony a580, Sony a77II usw.
    Suche einfaches Bearbeitungsprogram
    Danke euch erst mal für die Tipps. Werde mal 2-3 Programme ausprobieren und schauen, was für meinen Kunden geeignet ist.
     
    #9      
  11. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.373
    Geschlecht:
    männlich
    Suche einfaches Bearbeitungsprogram
    Servus flushgun, als überzeugter AFFINITY DESIGNER FAN kann ich Dir reinsten Herzens auch eben das gleichnamiger Programm empfehlen. Aber achte darauf, dass die kostenlose
    Trialversion nur 10 Tage funktioniert. Aber die Zeit reicht auch aus, um festzustellen, dass man für das Programm gerne mal 50 Euronen locker macht. Und wenn Du schon soweit bist, für Kunden zu arbeiten, wirst Du ja öftermal darauf zurückgreifen. Viel Spass beim ausprobieren.
    Gruß vons DaTrautinger
     
    #10      
  12. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.656
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Suche einfaches Bearbeitungsprogram
    ArtWaeverFree kann ich für die genannte Aufgabe nicht empfehlen. Das Programm ist zum Malen und Zeichnen ausgelegt, kennt zwar Ebenen und Transparenzen und geht wunderbar mit den verschiedenen Pinseln um. Aber dein Kunde braucht ja wohl nur ein kleines Programm zu Bildbearbeitung...
    Ich würde wie Lindi Paint.net oder ähnliches vorschlagen.
     
    #11      
  13. nimbuis

    nimbuis Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.06.2017
    Beiträge:
    3
    Suche einfaches Bearbeitungsprogram
    Gimp,

    finde ich auch sehr gut und empfehlenswert
     
    #12      
  14. MARIA52

    MARIA52 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    411
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS6
    Suche einfaches Bearbeitungsprogram
    Ich kann nur GIMP empfählen.
     
    #13      
  15. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    857
    Geschlecht:
    männlich
    Suche einfaches Bearbeitungsprogram
    Die Zeit, die du dafür benötigst ist doch locker mehr, als wenn du ihm die Logos alle (um-)platzierst, dabei ohne die Gefahr, dass er dabei Murks macht. Wir alle kennen das, wenn Kunden selbst Hand anlegen, noch dazu wenn sie noch nichtmal ein Basisprogramm besitzen, geschweige denn damit umgehen können:

    Ich vermute mal, dass in diesem Fall keine Gestaltungsrichtlinien zur Logoplatzierung definiert wurden, also können die irgendwo landen, unterschiedlich groß ausfallen, farblich verändert werden. verpixeln, weil es 4x umskaliert wird (ist ja nur ein png). Das Bild selbst kann sein Profil verlieren, es wird immer das gleiche Bild nur umskaliert, 5x als jpg neu gespeichert, stark komprimiert, damit es schön klein ist, Das „Original“ wird überspeichert, usw. Alles und noch mehr schon gesehen. Normalerweise zeigen sie sich einsichtig ...
     
    #14      
  16. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.622
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Suche einfaches Bearbeitungsprogram
    Empfählenswert, mal auf das Erställungsdatum zu schauen…:D

    Edit: Vielleicht lässt uns Herr @flashgun an seiner Lösung teilhaben, wenn er sich noch erinnert :nick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2019
    #15      
    colias, Torito49 und Rata gefällt das.
  17. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.479
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Suche einfaches Bearbeitungsprogram
    :dasnehmenwir:
    Und wenn, als gelöst zu markieren ... :rolleyes:
     
    #16      
  18. flashgun

    flashgun Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS6 Creative Suite, LR 6,
    Kameratyp:
    Sony a580, Sony a77II usw.
    Suche einfaches Bearbeitungsprogram
    Danke an alle für eure Antworten. Der Kunde hat sich nun nach langem Hin-und Her dazu entschieden es doch besser mich machen zu lassen. Also hat sich das Thema erledigt :)
     
    #17      
Seobility SEO Tool
x
×
×