Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche Empfehlung für neue Kamera“

Das ist schon sehr seltsam, dass 2 Fotos im Automatikmodus solche Belichtungsunterschiede zeigen. Wenn es Dir nicht zu mühsam ist, kannst Du folgende Tests machen:
Montiere die Kamera auf ein möglichst stabiles Stativ, damit kannst Du eine Verwackeln ausschließen. Stelle auf manuell Fokussieren. Wenn Du es schaffst, stelle auch die Belichtung auf manuell. Dann kannst Du die Blende auf 8 oder 11 stellen und suchst dann eine Belichtungszeit, die die Anzeige auf eine ausgewogene Belichtung bringt.
Dann machst Du je ein Foto mit beiden Objektiven bei möglichst der selben Brennweite.
Dann vergleichst Du die Ergebnisse.
Sollten dann auch noch Unterschiede in der Schärfe bestehen, dann kannst Du davon ausgehen, dass das Objektiv schlecht ist. Wenn Du dasselbe mit Autofokus machst und es gibt Unterschiede, dann kann der Autofokus des Objektivs defekt sein.
Wenn Du so gravierende Unterschiede mit der Belichtung hast, dann kann ein Objektiv ein Problem mit dem Schließen der Blende haben, denn immerhin muss ein Objektiv rechtzeitig auf die Auslösung reagieren. Da üblicherweise die Blende offen ist, kann sie spät oder nicht ausreichend geschlossen werden.
Wenn Du so einen Defekt eingrenzen kannst musst Du entscheiden, ob eine Reparatur sinnvoll ist oder nicht.
dass die Kamera nicht nach vorne kippt
Es ist natürlich so, dass eigentlich alle DSLRs samt ihren Objektiven, selbst solche mit APS-C-Sensor, schwerer sind als analoge SLRs. Das liegt auch daran, dass sie meist eine bessere Bildqualität liefern als analoge Kameras. Eine analoge Kamera hatte keine schwere Batterie und manchmal gar keine Elektronik, die Objektive hatten meist weniger Glas, weil auch weniger optische Korrekturen durchgeführt wurden. Meine seinerzeitige ZEISS hatte mit den 3 oder 4 Objektiven gerade mal so viel Gewicht wie ein DSLR-Body (auch Vollformat) und ein Zoomobjektiv. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass der Schwerpunkt nicht ausgewogen ist. Diese Erfahrung mache ich eher mit spiegellosen Kameras, die wirklich leicht sind, jedoch dieselben großen, schweren Objektive benötigen wie die DSLR. Bei denen ist selbst bei Festbrennweiten so um die 50 mm der Schwerpunkt des Systems weit vorne Objektiv. Ich meine, Du solltest für Dich einfach eine neue Halteposition für das System finden, denn eine stabile Kameraposition ist für nicht verwackelte Bilder unumgänglich.
 

Fotografie

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Rata

Habe mir – tapfer! – alles durchgelesen, die Bildchen betrachtet und analysiert

Oh Gott, ich hoffe ich habe dir nicht die gute Sonntagslaune versaut :D.
Zu meiner Verteidigung: die waren für ne Freundin, die einen Zwischenstand zu meinem dauerverwucherten Garten wollte. Sogar ich sehe, dass die Schrott sind. ;) Meine Bilder mit der alten Kamera waren besser, ich schwöre :nick:.

Kenntnisse wie eine Kamera richtig gehalten wird

Was mach ich falsch?

Kenntnisse über die Grundlagen der Fotografie (Zeit, Blende, ISO)

Habe mir grad ein Tutorial reingezogen, dass das erklärt hat. Ein kleiner Funken Verständnis ist inzwischen vorhanden. Da bleib ich dran.

Übung, Übung, Übung, Übung, Übung, Übung, Übung, Übung, Übung :p, Übung ...

Ich bin da ja voll motiviert aber wenn nicht ein wirklich scharfes Bild rauskommt, machts keinen Spaß.

„Gummilinsen“ sind eh Dreck

Was sind Gummilinsen?:confused:

Das ist schon sehr seltsam, dass 2 Fotos im Automatikmodus solche Belichtungsunterschiede zeigen

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht weiß, ob das alte Objektiv noch richtig funktioniert. Das ist mal etwas unsanft an die Hauswand gekracht und liegt jetzt schon jahrelang im Schrank rum.

Ich glaube, ich versuch mal jemanden zu finden, der ein passendes Objektiv hat und mache den Test, den du vorgeschlagen hast damit. Dann weiß ich wenigstens, dass nicht beide kaputt sind.

Gruß
Claudia
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Kenntnisse wie eine Kamera richtig gehalten wird

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass die Unschärfe auf den Beispielen durch falsches Halten kommt oder? ;)


Habe mir grad ein Tutorial reingezogen, dass das erklärt hat. Ein kleiner Funken Verständnis ist inzwischen vorhanden. Da bleib ich dran.

Hab grade nochmal geschaut, die Tutorials hier meinte ich . Die Kapitel sind alphabetisch sortiert, ich würde mit "Grundlagen der Fotografie" anfangen und danach das, was dich interessiert. Und wie @Rata schon sagt, das Gelernte auch anwenden, ausprobieren, nachvollziehen.
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Hab grade nochmal geschaut, die Tutorials hier meinte ich .

Danke, das wäre das nächste auf meiner Liste. Ich hatte mit dem angefangen:

Ich hätte noch eine kurze Bitte. Ich hoffe das ist okay in diesem Thread.

Ich hab grad mal 5 meiner alten Bilder eingescannt. Die sind sicher nicht künstlerisch wertvoll aber vielleicht kann sich die noch jemand anschauen und mir sagen ob zumindestens Hoffnung besteht. Ich bin grad ein bisschen unsicher :D.

http://imgur.com/a/PmXLb

Gruß
Claudia
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Danke, das wäre das nächste auf meiner Liste. Ich hatte mit dem angefangen:

Oh, das ist sicher auch gut. Hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich hab grad mal 5 meiner alten Bilder eingescannt. Die sind sicher nicht künstlerisch wertvoll aber vielleicht kann sich die noch jemand anschauen und mir sagen ob zumindestens Hoffnung besteht. Ich bin grad ein bisschen unsicher :D.
http://imgur.com/a/PmXLb

Inwiefern Hoffnung? Im Hinblick auf Technik oder Gestaltung? Aber klar, einfach dran bleiben. Was ich dir empfehlen kann, was wirklich viel bringt, meiner Meinung nach jedenfalls. Mach hier mal bei den Fotocontests mit .

Da läuft fast immer mindestens einer, zeig da in den zugehörigen Threads deine Ergebnisse, dabei lernst du viel und motiviert auch mehr, als wenn man's alleine macht.. Darfst dich nur nicht verunsichern lassen, wenn du nicht gleich vorne mit dabei bist beim Voting, gibt hier einige Leute, die ziemlich gut sind ;)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die sind sicher nicht künstlerisch wertvoll aber vielleicht kann sich die noch jemand anschauen und mir sagen ob zumindestens Hoffnung besteht.

1. Was willste denn damit machen?
2. Und womit und mit welcher Auflösung hast du eingescannt?
3. Welche Werkzeuge zur Bearbeitung stehen zur Verfügung?

Damit mal wieder der Verweis auf ein anständig ausgefülltes Profil. :D
 
P

PhotoUwe

Guest

Hallo Claudia,
ich muß mich der Meinung von Rata anschließen. Oft geht man den bequemen Weg und denkt mit einem Kauf
einer Kamera wird alles besser. Ist das viele Geld dann ausgegeben kommt die Erkenntnis, das die Neue nicht die gewünschte Verbesserung brachte. Ich bin sowieso der Meinung , das man sich eine hochwertigere Kamera zulegt
wenn die Alte voll ausgereizt ist und an die technischen Grenzen stößt. Mit Deiner Cam und den Objektiv kannst Du
fantastische Fotos machen. Wichtig ist es sich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Aus Deinem Schilderungen höre
Ich einige Fehler (ich ringe nach einem anderen Wort, Fehler hört sich so unangenehm an) heraus. Ich glaube ein Gespräch mit einem erfahrenen Fotofreund würde Dir sicher weiterhelfen.
Ich sehe oft prämierte Bilder die mit alten Fotoaperaten geschossen wurden. Wenn Du einen Profi Deine Kamera gibt's, wird er gute Bilder damit machen. Bekommst Du sein Flaggschiff, wirst Du noch keine große Verbesserung haben.
Ich will Dir nur raten , gib nicht vorschnell Dein gutes Geld aus. Suche Dir einen guten Fotofreund von dessen Erfahrungen Du Nutzen ziehen kannst.
LG Uwe
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Damit mal wieder der Verweis auf ein anständig ausgefülltes Profil.

Sorry, habs mal ergänzt;)

Also eingescannt habe ich die Bilder über Photoshop mit meinem Drucker, ein HP 8600 Pro mit 600 dpi.
Der Scanner ist jetzt nicht wirklich super.
Ich hab bei den Bildern nur mit einer kleinen Gradation die Farben ein bisschen verstärkt, damit sie farblich wie die Fotos aussehen.

Im Grunde sind die Bilder nur für mich. Aber ich würd mich halt gerne verbessern, was zum Beispiel die Bildaufteilung angeht. Auch würd ich gerne von der Vollautomatik wegkommen. Da gibts ja hier einiges an Material zum lernen. Eigentlich möchte ich mehr bewusster fotografieren anstatt nur draufzuhalten und zu hoffen, dass das Bild was wird.

Gruß
Claudia
 

zobara

Aktives Mitglied

Hoi Claudia

Habe den Tread etwas verfolgt, und auch die 5 Fotos angeschaut. So spontan finde ich es gelungene Schnappschüsse, und ich denke, Du bist nicht ganz untalentiert.
Und nachdem ich Deine Beiträge hier im Tread gelesen habe, zweifle ich keinen Moment daran, dass Du genügend Durhchaltevermögen und Spass an der Fotografie hast, die kleinen Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.

Den mehrfach genannten Tipp, mal mit einem "Profi" zusammen zu sitzen, würde ich mir trotzdem mal zu Herzen nehmen.
Vielleicht gibts in Deiner Gegend sogar einen Händler, der Grundlagen-Kurse anbietet?
Ich habe gleich nach dem Kauf meiner ersten DLSR so einen Kurs belegt und profitiere immer noch davon.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Liebe Grüsse, zobara
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Mit nem vernünftigen Scanner und entsprechender Software sähen die Bilder wahrscheinlich schon gaaaanz anders aus.

Ich weiß jetzt nicht ob das ironisch gemeint ist:(

Und nachdem ich Deine Beiträge hier im Tread gelesen habe, zweifle ich keinen Moment daran, dass Du genügend Durhchaltevermögen und Spass an der Fotografie hast, die kleinen Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.

So schnell lass ich mich nicht unterkriegen, dafür machts mir zuviel Spaß ;).

Mir fiel auch grade ein, dass ich entfernt einen Profifotografen kenne :oops:. Den hab ich ganz vergessen. Für ein paar Bierchen testet der mir bestimmt mein Objektiv. Und ein paar Tipps sind sicher auch drin.

Ein ganz dickes :danke: an euch alle. Ihr habt mir richtig weitergeholfen :daumenhoch

Gruß
Claudia
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Mir fiel auch grade ein, dass ich entfernt einen Profifotografen kenne :oops:. Den hab ich ganz vergessen. Für ein paar Bierchen testet der mir bestimmt mein Objektiv. Und ein paar Tipps sind sicher auch drin.
Hallo Claudia,
deine beiden Testfotos mit dem Baum im Garten sind für die Beurteilung der Schärfe nicht besonders gut geeignet. Auch wenn du dir die größte Mühe gibst, die Kamera ganz ruhig zu halten, kannst du nicht verhindern, daß der Baum wegen dem fast immer vorhandenen Wind mit seinen Blättern und Zweigen wackelt. Wirklich scharf sind beide Fotos nicht. Möglicherweise hast du auch durch eine Fensterscheibe fotografiert? Sollte man vermeiden, auch wenn die Fenster frisch geputzt sind. Fensterglas ist von der Qualität nicht so gut wie Linsenglas.

Bevor du deinen Profifotografen mit den Bierchen überreden kannst, kannst du auch deine beiden Objektive mit einfachen Mitteln selbst zumindest auf die Genauigkeit der Fokussierung testen. Du benötigst dazu ein Stativ und einen Zollstock oder ein undurchsichtiges Lineal mit mm-Einteilung. Zum Auslösen wäre ein Kabel- oder Funkauslöser praktisch. Falls du keinen hast kannst du auch den Selbstauslöser deiner Kamera nutzen. Die Kamera soll mit Sicherheit durch das Auslösen nicht verwackelt werden.
Lege den Zollstock, ein 20cm langes Stück reicht schon, flach auf einen Tisch, der im Schatten steht. Dein Stativ stellst du so auf, daß du in einem Winkel von ca. 45 Grad den Zollstock schräg von oben in Längsrichtung fotografieren kannst. Stelle die Blende auf die größte Öffnung die das Objektiv hat und fokussiere genau auf die mittelste Zentimeter-Markierung. Dann kannst du auslösen. Zur Sicherheit kannst du ein paar Fotos machen. Zwischendrin immer wieder neu ganz genau fokussieren. Deine Ergebnisse sollten dann ähnlich wie hier aussehen:

Der Zollstock ist aus Richtung des unteren Bildrands fotografiert. Der Fokuspunkt liegt auf dem Strich, der zu 170cm gehört. Der scharfe Bereich fängt bei 171,7cm an (= 1,7cm Vordergrund) und reicht bis 168,1cm (= 1,9cm Hintergrund). Die beiden Teilbereiche sind nicht ganz ideal, für mich aber ausreichend.
Die Kontrolle deiner Fotos erfolgt bei einer "Ansicht in Originalgröße". Die Bezeichnung hierfür variiert je nach verwendetem Foto-Viewer (welches Programm verwendest du? Ich empfehle gerne das kostenlose IrfanView, weil es brauchbare, einfach zu handhabende Funktionen beinhaltet.) In Originalgröße paßt dein Foto zwar nicht komplett auf den Bildschirm aber die Anzeige ist am deutlichsten. Stelle die Stelle auf die du fokussiert hast in die Mitte des Bildschirms und überprüfe den Bereich davor und dahinter, die scharf geworden sind. Den scharfen Bereich [in mm] teilst du durch 3. Das erste Drittel sollte vor dem Fokuspunkt liegen, die beiden anderen Drittel sollten hinter dem Fokuspunkt liegen, dann wäre das super. Den Link zu deinen Ergebnissen kannst du ja wieder hier im Thread einstellen, dann können auch wir das Ergebnis kommentieren. Und nun viel Erfolg beim Messen.

Viele Grüße
Armin
 

Rata

Der Armin ist auch noch für Dich tätig, wie schön! :)


Ich habe mir eben mal die Zeit genommen, unter den hunterten Videos im Netz wenigstens eines zu finden, das wirklich gut und zutreffend ist. Fündig bin ich endlich nach viel Schwachmatengebrabbel auf der Site von wenigerknipsen ;) geworden.
Schau Dir dort

Kapitel 11 - Die richtige Haltung der Kamera

an. So und nicht anders geht das!


Ein paar Anmerkungen dazu habe ich allerdings noch:

Versuche – passend zu den dortigen Erklärungen – so viel und oft wie es geht Deine beiden Oberarme gegen den Körper zu drücken, den linken darfst Du sogar in Deinen (fetten?) :p Bauch stemmen :D
Die zweite Anmerkung: wann immer es möglich ist, sollte man die Kamera im Schwerpunkt abstützen, also dort mit der linken Hand greifen und unter-halten. Dann „kippt“ auch nix.

Lässigkeit beim Auslösen ist der Kardinalfehler überhaupt.
Viele Fotografen meinen unbewusst, den Auslöser richtig DRÜCKEN! zu müssen. Quatsch! Die Kamera macht das Bild, wenn man ihn mehr oder weniger leicht antippt Drücken muß kein Fotograf :p
Man muß sich darauf konzentrieren, die Kamera stabil zu halten, beim Fokussieren oder Bildausschnitt Suchen in sich schwebend, schwimmend. Daß man – so ganz nebenher! – zur passenden Zeit den Auslöser betätigt, ist sekundär, Vorrang hat immer die Stabilität und Ruhe der Kamera.
Das kann man sogar trainieren: versuche einfach im Hochformat mit dem Daumen auszulösen :nick: Ich mach das ständig :D

So, jetzt hast Du erst mal zu tun. Hauptsache, Du gibst zunächst mal kein Geld aus.




Lieber Gruß
Rata
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Kapitel 11 - Die richtige Haltung der Kamera

Das hab ich mir angesehen. So ungefähr halte ich die auch, bisschen uneleganter vielleicht ;).
Deine Tipps werd ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Den Test mit dem Zollstock habe ich inzwischen auch gemacht.

Hier mal die Bilder:

Fokussiert habe ich manuell auf die Linie bei 1,70. Blende ist 5,6, kleiner ging nicht.
http://i.imgur.com/h41EHeO.jpg

Hier habe den Autofokus auf die gleiche Linie gestellt. Blende auch 5,6.
http://i.imgur.com/VcZOt1f.jpg

Die sind doch eigentlich beide nicht so schlecht.

Spassehalber habe ich dann den Baum vor meinem Fenster nochmal fotografiert. Fenster war offen.

Hier mit dem Autofokus.
http://i.imgur.com/G6EKkLr.jpg

Und hier manuell scharf gestellt
http://i.imgur.com/1vA06Ov.jpg

Kann es sein, dass es ein Problem mit dem Autofokus gibt? Der Zollstock ist ja okay aber ich find in dem Bild mit dem Baum keine wirklich scharfe Stelle.

Gruß
Claudia

Edit: Sorry das habe ich noch vergessen. Ich lade die Bilder mit Image Capture von der Kamera und öffne sie dann in Photoshop
 

Rata

Kann es sein, dass es ein Problem mit dem Autofokus gibt?

:nick:

Warum nimmst Du immer die EXIF-Daten aus den Bildern raus? :confused:
Würdest Du sie drin lassen, sähen wir viel, viel mehr, u. a. Belichtungszeit, Blende, ISO – die drei Kerninformationen, aber auch sonst noch so einiges.

Stell Deine Kamera so ein, daß sie das JPG „rausrückt“ ;) und dieses stellst Du uns dann unverändert zur Verfügung.


Nochmal einen kleinen Schritt zurück.
Schau mal durch das (lange weggelegte?) Alt-Objektiv durch. Kann es sein, daß da Schimmel drin ist? Denn das...

Das ist schon sehr seltsam, dass 2 Fotos im Automatikmodus solche Belichtungsunterschiede zeigen

...sehe ich ganz genau so.



Lieber Gruß
Rata

PS zu den Bildern vom Baum:
No.1 ist verzittert und unscharf fokussiert, die Kamera dürfte eigentlich gar nicht auslösen. Da würde mich jetzt die komplette Objektivbezeichnung sehr interessieren. Hat das einen Stabilisator eingebaut? Der könnte spinnen :p
No.2 ist perfekt! So wollen wir das und da schleichen wir uns auch ran ;)
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Warum nimmst Du immer die EXIF-Daten aus den Bildern raus?

Ich häng nur die Kamera an den Mac, dann geht Image Capture auf, da stehn die ganzen Infos dabei und dann zieh ich die rüber auf den Rechner. Ich find da jetzt nichts wo man die Einstellungen ändern kann.

Aber hier auf jeden Fall mal die Infos:

Bei den beiden Zollstockbildern habe ich die Blende manuell so weit wie möglich runtergedreht
Die beiden Bilder vom Baum habe ich mit Vollautomatik gemacht.

Für das Zollstock-Bild mit dem manuellen Fokus:
Blende: f/5,6
8bit, SRGB, 4272 x 2848 pixel, 72 dpi
Brennweite: 125 mm
Verschlusszeit: 1/30
ISO: 800
Exif: 2.2.1

Für das Zollstock-Bild mit dem Autofokus:
Blende: f/5,6
8bit, SRGB, 4272 x 2848 pixel, 72 dpi
Brennweite: 106 mm
Verschlusszeit: 1/30
ISO: 800
Exif: 2.2.1

Für den Baum mit dem Autofokus:
Blende: f/7,1
8bit, SRGB, 4272 x 2848 pixel, 72 dpi
Brennweite: 40 mm
Verschlusszeit: 1/80
ISO: 200
Exif: 2.2.1

Für den Baum mit dem manuellen Fokus:
Blende: f/6,3
8bit, SRGB, 4272 x 2848 pixel, 72 dpi
Brennweite: 40 mm
Verschlusszeit: 1/200
ISO: 400
Exif: 2.2.1


Schau mal durch das (lange weggelegte?) Alt-Objektiv durch. Kann es sein, daß da Schimmel drin ist?

Das ist gut möglich, das liegt schon einige Jahre im Schrank rum.

No.2 ist perfekt! So wollen wir das und da schleichen wir uns auch ran

Die Schärfe bin ich halt von meiner alten Kamera gewohnt, deswegen frustet das ja so, dass ich die mit der neuen nie hingekriegt habe.

Das Objektiv ist ein Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC

Gruß
Claudia
 
Hier mit dem Autofokus.
Kann es sein, dass es ein Problem mit dem Autofokus gibt?
Irgendwann endet die Möglichkeit, Dir aus der Ferne eine zutreffende Antwort zu geben. Man weiß nichts über die Aufnahmebedingungen, weiß nicht, ob die Kamera die Scharfstellung bestätigt hat, man hat keine Ahnung was Du tatsächlich machst.
Da kann man nur spekulieren und bekanntlich hat man, wenn man alle denkmöglichen Unglücksmöglichkeiten aufzählt eine gute Chance, die Ursache erwähnt zu haben.
Jedenfalls zeigt ein Bild, dass das Objektiv in etwa so abbildet, wie es sein soll. Der nächste Schritt wäre der zu überlegen, ob Du es einer Werkstatt zur Überprüfung übergeben willst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben