Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche Empfehlung für neue Kamera“

Rata

Das Objektiv ist ein Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC

Mehr steht da jetzt nicht bei, also sowas wie „OS / HSM“?
Ich meine mich zu erinnern, das zu meiner Canon®-Zeit auch gehabt zu haben. Suche noch nach den Bildern von 2003-2004, da war das wohl als „Immerdrauf“ geplant. Wenn es das ist, dann war ich nicht zufrieden ;) Zu „fippschig“ gebaut, zu ungenau im Fokus.
Wann hast Du das gekauft? Zusammen mit der 450D?


Ich häng nur die Kamera an den Mac, dann geht Image Capture auf, da stehn die ganzen Infos dabei und dann zieh ich die rüber auf den Rechner. Ich find da jetzt nichts wo man die Einstellungen ändern kann.

Das machst Du schon mal goldrichtig!
Am Mac® gibt es keinen besseren Weg als diesen und Digitale Bilder empfehle ich seit ewigen Zeiten für den schnellen und „ursprünglichen“ Transfer.
Zum Verständnis für später nachlesende Mac®-User: „Image Capture“ heißt meist „Digitale Bilder“, ist im OS X enthalten :) Das Programm wird häufig unterschätzt.

Im vorliegenden Fall killt dann wohl imgur.com die EXIF-Daten :mad:

Lösung: Du richtest Dir mal einen gescheiten Account bei abload.de (präferiere ich immer noch ;)) oder shotroom.com ein. Dort lädst Du künftig die Bilder für uns hoch. Damit die EXIF-Daten erhalten bleiben, musst Du angemeldet sein, wenn Du sie hochlädst.



Für das Zollstock-Bild mit dem manuellen Fokus:
Blende: f/5,6
8bit, SRGB, 4272 x 2848 pixel, 72 dpi
Brennweite: 125 mm
Verschlusszeit: 1/30
ISO: 800
Exif: 2.2.1

Vieeeeeel zu lange Belichtungszeit, es sei denn, die Kamera stand auf einem wirklich guten Stativ.

Faustregel: Brennweite multipliziert mit Crop-Faktor = langsamste Verschlußzeit

125 * 1,6 = 200 = langsamste Belichtungszeit 1/200 Sekunde


Für den Baum mit dem Autofokus:
Blende: f/7,1
8bit, SRGB, 4272 x 2848 pixel, 72 dpi
Brennweite: 40 mm
Verschlusszeit: 1/80
ISO: 200
Exif: 2.2.1

Ist ok :)



Für den Baum mit dem manuellen Fokus:
Blende: f/6,3
8bit, SRGB, 4272 x 2848 pixel, 72 dpi
Brennweite: 40 mm
Verschlusszeit: 1/200
ISO: 400
Exif: 2.2.1

Ist perfekt! :cool:


gibts bei deiner Kamera die Auswahl zwischen "Auslösen wenn scharf" und "Auslösen wenn gedrückt", bzw focus priority und release priority, soll auf focus priority stehen.

Sehr richtig!
Am besten ist es, wenn Du die Kamera zum Ausschluß möglicher Fehleinstellungen mal in den Werksmodus zurück setzt. Das Handbuch bietet Aufklärung ;)


So, jetzt muß ich mal wieder was für die Luxusrattenfutterbeschaffung tun :D
Du liest zwischenzeitlich im Handbuch nach, wie Du die Kamera zurücksetzen kannst, „Werkseinstellung“ ist das Schlüsselwort :nick:



Lieber Gruß
Rata
 

Fotografie

Rata

Irgendwann endet die Möglichkeit, Dir aus der Ferne eine zutreffende Antwort zu geben.
[...]
Jedenfalls zeigt ein Bild, dass das Objektiv in etwa so abbildet, wie es sein soll. Der nächste Schritt wäre der zu überlegen, ob Du es einer Werkstatt zur Überprüfung übergeben willst.

Ja, schon irgendwie richtig, aber »nicht so schnell mit die jungen Pferde!« :ironie:
Gestern wurden schon 800€ für neue Objektive in den Wirtschaftskreislauf geworfen, heute empfiehlst Du den (kostenpflichtigen) „Service“, wo oft genug auch nur desinteressierte Trottel sitzen ;)
Damit ist dem Mädel nicht geholfen. Ihr fehlen grundlegende Kenntnisse, war gestern schon zu erkennen, und an die führen wir sie heran :nick:


Ich verspreche mir von vollständigen EXIF-Daten und einem Runterladen der Bilder in voller Auflösung, daß ich mir die von der Kamera im Autofokus gesetzten Fokuspunkte ansehen kann.

Und dann wissen wir mehr :p Ich jedenfalls ;)



Lieber Gruß
Rata
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

gibts bei deiner Kamera die Auswahl zwischen "Auslösen wenn scharf" und "Auslösen wenn gedrückt"

Das habe ich auf die schnelle weder in der Anleitung noch in den Kameramenüs gefunden.
Ich hab aber mal das Objektiv komplett unscharf gestellt, dann auf Autofokus und in den Vollautomatik-Modus gestellt und dann den Auslöser nicht erst halb gedrückt wie normal sondern direkt ausgelöst. Die Kamera hat auch da erst mal alles eingestellt und erst als der Fokus scharfgestellt hatte das Bild gemacht. Das wäre dann "Auslösen wenn scharf", oder?

Jedenfalls zeigt ein Bild, dass das Objektiv in etwa so abbildet, wie es sein soll.

Das macht mir Hoffnung, dass ich vielleicht doch nicht soviel ausgeben muss. Und wenns wirklich nur der Autofokus ist, kann ich ja erstmal auf manuell umsteigen.
Ich kann auch morgen vormittag bei nem Fotografen vorbeikommen. Der macht ein paar Testfotos mit meiner Kamera. Außerdem hat er passende Objektive zum tauschen. Spätestens dann weiß ich relativ sicher obs an mir liegt oder an was anderem.

Wann hast Du das gekauft? Zusammen mit der 450D?

Gekauft habe ich Kamera und Objektiv zusammen. Die EOS 500d kam grad raus, deshalb gabs für die 450d Rabatt und das Objektiv wurde mir im Fotoladen empfohlen.

Mehr steht da jetzt nicht bei, also sowas wie „OS / HSM“?

Auf dem Objektiv und in der Bedienungsanleitung steht nichts sonst. Ich hab aber grade rausgefunden wie ich die Exif daten anschauen kann und in denen steht OS beim Objektiv dabei.

Hier nochmal die Bilder:

Manueller Fokus vor dem Einstellungen zurücksetzen:
http://abload.de/image.php?img=img_0328mhznh.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_03342gb5q.jpg

Autofokus vor dem zurücksetzen:
http://abload.de/image.php?img=img_0332o1bun.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_03335wlan.jpg

Und nochmal der Baum nach dem Zurücksetzen. Beidesmal vollautomatisch, nur der Fokus einmal manuell und einmal auto.
MF: http://abload.de/image.php?img=img_03408padu.jpg
AF: http://abload.de/image.php?img=img_0341i4yy5.jpg

Da müssten jetzt die Exifdaten dabei sein.

Zurückgesetzt habe ich, wies im Handbuch beschrieben war. Ob das aber wirklich die Werkseinstellungen sind glaube ich nicht. Datum und Uhrzeit waren auf jeden Fall noch eingestellt. Da schau ich nochmal ob das nicht auch anders geht.

Jetzt muss ich aber erstmal noch ein bisschen arbeiten :D

:danke:
Claudia
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Das habe ich auf die schnelle weder in der Anleitung noch in den Kameramenüs gefunden.
Ich hab aber mal das Objektiv komplett unscharf gestellt, dann auf Autofokus und in den Vollautomatik-Modus gestellt und dann den Auslöser nicht erst halb gedrückt wie normal sondern direkt ausgelöst. Die Kamera hat auch da erst mal alles eingestellt und erst als der Fokus scharfgestellt hatte das Bild gemacht. Das wäre dann "Auslösen wenn scharf", oder?

Einzige was die 450D kann ist AI Servo oder AI Focus. Bei Focus stoppt der Autofokus wenn er einmal was scharfes gefunden hat (zu hören am Piepton, sofern nicht ausgestellt), bei Servo führt die Kamera den AF nach, da kann man auch auslösen bevor etwas scharf ist. Genauere EInstellungen gibt es erst bei den größeren Canons

Auf dem Objektiv und in der Bedienungsanleitung steht nichts sonst. Ich hab aber grade rausgefunden wie ich die Exif daten anschauen kann und in denen steht OS beim Objektiv dabei.

Zur Sicherheit kannst du auch nochmal gucken ob es abgesehen vom Schalter für Autofokus an/aus noch einen weiteren am Objektiv gibt. Wenn es nämlich einen Stabilisator hat, gibt es auch einen Schalter um den auszuschalten.
 
Und wenns wirklich nur der Autofokus ist, kann ich ja erstmal auf manuell umsteigen
Wenn Du in allen Situationen dazu in der Lage bist, dann ist das eine kostengünstige Lösung. Denn immerhin beweist es, dass das Objektiv scharfe Bilder liefert.
Außerdem hat er passende Objektive zum tauschen. Spätestens dann weiß ich relativ sicher obs an mir liegt oder an was anderem.
Das meinte ich eben mit den Grenzen der Fernberatung. Wenn Du auch andere Objektive probieren kannst und Dein Problemobjektiv an einer anderen Kamera getestet werden kann kriegt man Ergebnisse, die tatsächlich eine Einschätzung des Problems möglich machen.
Du liest ja, wie alle denkbaren Ursachen angesprochen werden und alle können eigentlich nur vermuten. Es ist ja nicht auszuschließen, dass der Motor, der die Linsen verschiebt, defekt ist oder auch nur justiert werden muss.
Oder Du hast die Unschärfe nur "erzittert", oder der Bildstabilisator hat eine Fehlfunktion, oder ...
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Du in allen Situationen dazu in der Lage bist, dann ist das eine kostengünstige Lösung.

Das halte ich noch für ein Gerücht, dass ich das hinkriege :D. Zumindest noch nicht.

Auf jeden Fall haben die ganzen Tipps und Ideen unheimlich viel gebracht. Ich hab eifrig alles ausprobiert. Ich war den ganzen Tag am testen und rumprobieren und so langsam krieg ich auch eine Idee von dem was ich da eigentlich mache. So viel wie in den letzten 2 Tagen habe ich seit Jahren nicht mehr gelernt :D. Ich konnte das was nicht funktioniert dadurch soweit eingrenzen, dass wir morgen gezielt testen können ohne den ganzen Tag zu brauchen.

Auf der Suche nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen habe ich auch zufällig eine Methode gefunden, die wohl schon vielen bei allen möglichen Fehlern geholfen hat. Ich habs einfach mal so gemacht, wie vorgeschlagen und jetzt sehe ich beim Autofokus plötzlich rote Punkte in den Messfeldern. Die hatte ich nur vereinzelt, jetzt werden die immer angezeigt. Leider kann ich nicht mehr ausprobieren ob es was gebracht hat, ist zu dunkel:D.

Ich denke inzwischen, dass das Objektiv zumindest soweit funktioniert, dass ich das zum ausprobieren und lernen noch verwenden kann. Wenn das tatsächlich so ist behalt ich es erst mal und such mir in aller Ruhe passende neue aus.

Bin gespannt was morgen raus kommt.

Gruß
Claudia
 

Rata

Also bei mir sieht das so aus:


Seltsam:(


Gar nicht seltsam! :p Das genaue Objektivmodell findest Du beim Öffnen mit „Vorschau“ und Befehl-I {vulgo: „Apfel“-I :D} immer unter dem Reiter „EXIF“, dort zweite Zeile von unten ;)
Wir sind jedenfalls schon ein gutes Stück weiter und Du stellst Dich ausgesprochen clever an. Das allein...

Auf jeden Fall haben die ganzen Tipps und Ideen unheimlich viel gebracht. Ich hab eifrig alles ausprobiert. Ich war den ganzen Tag am testen und rumprobieren und so langsam krieg ich auch eine Idee von dem was ich da eigentlich mache. So viel wie in den letzten 2 Tagen habe ich seit Jahren nicht mehr gelernt :D.

...war schon der Mühe wert :cool:


Berauschend ist das SIGMA® nicht, das sieht ein Laie mit weißem Stock.
Zu Deiner Unterhaltung, ich habe ein paar Bilder wiedergefunden :nick: Die ersten fünf sind mit dem Vorgängermodell Deines Objektivs gemacht, auch mit Automatik (weil einhändig und vor Lachen zitternd).

Jetzt beschäftige ich mich erst mal näher mit Deinen Bildern und dann melde ich mich wohl nochmal.
Die EXIFs sind jedenfalls komplett vorhanden :)


Lieber Gruß
Rata
 

Rata

So, der Reihe nach...


I.

Diese beiden Bilder nehme ich mir mal exemplarisch vor:

Und nochmal der Baum nach dem Zurücksetzen. Beidesmal vollautomatisch, nur der Fokus einmal manuell und einmal auto.
MF: http://abload.de/image.php?img=img_03408padu.jpg
AF: http://abload.de/image.php?img=img_0341i4yy5.jpg

Die folgenden beiden Abbildungen zeigen Dir, wo die Fokus-Information für die Kamera lag.

Erst der manuelle Fokus, perfekt!



Nun der Autofokus, Müll, Mist, Betrug, schlampige Arbeit :p scheiß Japaner :D

Dort, wo der angebliche Fokus „sitzt“, sitzt gar nix!


II.

Dein Objektiv ist wohl dieses hier, OS steht für „optical stabilization“, will heißen es hat einen eingebauten Bildstabilisator!
Der ist mutmaßlich defekt, wie Deine anderen Bilder schon vermuten ließen.
Bildstabilisator und Fokus arbeiten eng zusammen.

Ist das Objektiv mal gefallen oder angestoßen? Egal.


Feststellung: Das Objektiv „kann“, wenn es will (siehe MF), will aber nicht (siehe AF)
Schlußfolgerung: Objektivmotor und/oder Stabilisator dejustiert
Maßnahme: einschicken oder künftig nur mit manueller Scharfstellung verwenden
Urteil: Freispruch für Claudia :happy2:


III.

Deine Kamera ist noch mit Firmware 1.0.4 unterwegs :D Seitdem gab es einige UpDates, aktuell ist 1.1.
Hier wird Dir weiter geholfen.
Bitte die Firmware aktualisieren, bevor (!) Du das Objektiv zum Service schickst, wenn Du es denn überhaupt schicken willst. Es besteht eine kleine Hoffnung, daß die Fehlfunktion des Sigma® mit veralteter Firmware zusammenhängt.

iV.
Ich wüde das Objektiv nicht reparieren lassen, denn für den zu erwartenden Obulus für die Reparatur bekämst Du wahrscheinlich schon eine schicke 50mm Festbrennweite. Da hättest Du nach meinem Dafürhalten mehr von :cool:, vor allen Dingen Spaß und Du lerntest das Fotografieren aus einer besseren Sicht :cool:


So, für mich war's das jetzt.
Alle Unklarheiten sind beseitigt, der Patient ist scheintot :frech: und Du stellst, wenn Sie denn auftauchen, andere Fragen.
Berichten über Dein Rendezvous mit dem Kollegen darfst Du aber gerne.


Lieber Gruß
Rata

PS: Bei der Kontrolle der Links fällt mir nochwas auf: Schalt den Stabilisator mal ab, denn die Bilder sind – wie ich gestern schon schrieb – eindeutig ver-zittert! Vielleicht ist ja nur der kaputt und Du kannst den Auto-Fokus benutzen? Stabbi brauchste nich :p und schalte den Auto-Fokus mal dringend von Multi-Point auf Single-Point um. Du erlaubst Deinem Mann-Hund-Katze-Kind doch sicher auch nicht, rumzustreunern wo Er-Sie-Es will :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

PS: Aber aus deinen EXIFs geht ja eindeutig hervor welches Objektiv es ist:

Seltsamerweise ist tatsächlich das Objektiv drauf

Vielleicht zickt es ja deswegen ein bisschen rum, weil es falsch erkannt wird?
Ich habe auf jeden Fall keinen Stabilisator dran

Zu Deiner Unterhaltung, ich habe ein paar Bilder wiedergefunden

Gott, ist der knuffig :liebe:

Urteil: Freispruch für Claudia

:happy:

Jetzt aber nochmal zum Objektiv;)

Ich hab gestern die Kamera nach Handbuch zurückgesetzt. Anschließend wurde plötzlich angezeigt, mit welchen Messfeldern gemessen wird.

Dann habe ich die Kamera nochmal mit der aufwändigeren Methode aus nem Forum zurückgesetzt. Da wurden dann nicht nur die Messfelder angezeigt sondern offensichtlich auch tatsächlich darauf scharfgestellt. Zumindestens gabs die ersten scharfen Stellen im Bild.

Dann mal die Firmware upgedated. Bild hatte noch mehr Schärfe, vielleicht habe ich aber auch nur besser getroffen.

Dann bin ich zum Fotografen gefahren. Der hat sich das Teil geschnappt und erst mal 5 gestochen Scharfe Bilder geschossen :mad:.
Allerdings alle mit den manuellen Programmen.

Wir haben dann noch ne Weile rumgetestet und das ist dabei rausgekommen:

Mit der Vollautomatik kriegt auch er keine wirklich scharfen Bilder hin. Da wird ohne Sinn und Verstand quer durch den Wald gemessen und dann auch gerne ganz woanders ein bisschen scharf gestellt.
Bei den anderen Programmen misst der AF tendenziell zu weit unten. Die Bilder sind nicht in der Mitte scharf sondern weiter unten zum Rand hin. Je weiter weg das Motiv ist umso weiter unten wird gemessen. Er meint, dass das bei seinen Objektiven auch so ist allerdings wesentlich schwächer.
Wenn man aber den Messpunkt manuell auswählt, werden die Bilder superscharf und zwar genau da wo sie sollen.
Nebenbei hat er dann noch die Bedienung ausgeknobelt und mir jeden Knopf und jedes Rädchen erklärt, auf was ich achten soll, welche Anzeigen wichtig sind usw. Mir klingeln jetzt noch die Ohren :D. Schulung wurde auch gleich angeboten, wenn ich noch
Fragen habe. Ob er weiß worauf er sich da einlässt ;).

Ich für meinen Teil, werd mich jetzt erstmal mit dem eigensinnigen Teil anfreunden, die Vollautomatik ignorieren und eben meine Messpunkte von Hand wählen. Wenn ich dann irgendwann weiß, was ich tue und wo mich das Objektiv zu sehr einschränkt, kauf ich mir was neues. Vorschläge habe ich ja reichlich von euch bekommen.
Von der Kohle kauf ich mir erstmal ne größere Speicherkarte und da da sicher noch was übrig bleibt gönn ich mir einfach mal nen Kurzurlaub :D.

Bis dahin mach ich das was Rata ganz am Anfang gesagt hat: Üben, üben, üben.

Ein ganz dickes Dankeschön noch mal an alle :danke:. Ihr seid echt super :daumenhoch

Gruß
Claudia
 
Wenn man aber den Messpunkt manuell auswählt, werden die Bilder superscharf und zwar genau da wo sie sollen.
Das ist eine Eigenart der manuellen Auswahl des Messpunkts: Wenn die Ausrüstung funktioniert, wird alles was sich in dieser Entfernung befindet (+/- jeweiliger Schärfentiefe) scharf abgebildet.
die Vollautomatik ignorieren
Das ist ein guter Vorsatz. Freunde Dich mit den Modi A und T an. So werden die wohl auch bei Deiner Kamera heißen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben