Suche folgenden Effekt...

Suche folgenden Effekt... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sandels, 19.07.2008.

1. sandels

sandels Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,
    ich würde sehr gerne wissen wie ich den diesen Effekt hinbekommen kann. Also gibt es ein Programm zum Download oder gibt es online Seiten ??

Ich wäre euch sehr dankbar. :O))

Bird of Prey, I am not on Flickr - Photo Sharing!

2. xxsiv

xxsiv Creative Director

3. pixxxelschubser

pixxxelschubser Realist

Software:
    für jeden Zweck das Richtige
    Kameratyp:
    hab ich auch
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2008
  4. sandels

AW: Suche folgenden Effekt...

Hey, danke für die schnelle antwort. Also es geht mir nicht um das Bild sondern um die Art der Bearbeitung. Ich glaube die Art der Bearbeitung heißt: A Scanner Darkly.
    Wie kann ich das hinbekommen.
    Gruß
    sandels

5. pixxxelschubser

pixxxelschubser Realist

Software:
    Kameratyp:
    hab ich auch

Versuche in PS einmal:
    Kunstfilter --> Tontrennung und Kantenbetonung

6. Zeitgeist2004

Zeitgeist2004 Hat es drauf

Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D

Das ist ein normals Foto ohne Effekte, mit kleine Blende gemacht deshalb Vogel scharf und der Hintergrund unscharf.

7. sandels

Es geht mir nicht um die Schärfe sondern um diesen EFFEKT :

A Scanner Darkly

gibt es mal bei Google unter Bildersuche ein.

8. Sadistos89

Sadistos89 Systemfehler

Ispringen (ein kleines Kaff in der Nähe von Pforzh
    Software:
    Bevorzugt Photoshop, früher mal Gimp (hat aber nie wirklich geklappt)
    Kameratyp:
    Ichhab leider noch keine Kamera aber habe vor mir eine zu kaufen

Dann lies doch mal...
    Nach schnellen überfliegen: Anscheinend stammt diese Technik aus dem Film-Bereich (Das PC-Spiel XIII sieht übrigens ähnlich aus). Man nehme: Ein Foto, einen Zeichner, ein Grafiktablett und Zeit. Viel Spaß beim übermalen...

So hab ich das zumindest verstanden

Edit:

Hab nochmal genauer gesucht, hier die Erklärung, ich zitiere:
    "Die digital aufgenommenen Sequenzen wurden am Computer in einem Tonwerttrennungs-Verfahren abstrahiert und nachgezeichnet. Diese in der Fotografie auch als Posterisation bezeichnete Technik liegt in der Pop-Art begründet. Ein ähnlicher Effekt wurde durch Andy Warhol populär. A Scanner Darkly ist also eine Mischung aus Film noir und Pop-Art:"

Zuletzt bearbeitet: 19.07.2008
  9. pixxxelschubser

pixxxelschubser Realist

Software:
    Kameratyp:
    hab ich auch

Hast du meinen Tipp ausprobiert? Ich schätze nein.
    :hmpf:

10. recci_miller

recci_miller Padawan

A Scanner Darkly is soweit ich weiß, ein buch, das verfilmt wurde und deshalb wurde ein effekt dannach benannt. da hat die post produktion wohl mehr als nen jahr gedauert..um nicht ganz abzuschweifen, da wurde jedes bild von einem real gedrehten film nach coloriert und deswegen hat die postproduktion so lange gedauert.

also ein bild einladen und drübermalen, ich denk mal mit nem vektorprogramm, aber ps sollte den selben effekt erziehlen können.

peace

11. sandels

Hey Pixxelschubser, das habe ich bereits ausprobiert.
    Aber mit dem Ergebnis nicht 100 % zufrieden. Als letzte Möglichkeit würde ich es aber trotzdem in Erwägung ziehen.
    :O)

12. LuckyStrike

LuckyStrike Hat es drauf

32
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D

der pixxxelschubser und sadistos haben beide recht.
    Pixxxelschubser hat dir die "Türe geöffnet" und sadistos das ganze in der "pro-variante" beschrieben.
    eine 3te variante wäre übrigens über vektorisieren, aber die lassen wir mal beiseite...

such mal hier in diesem hübschen Forum nach "Tontrennung" "sin city" "Comic"
    dann wird dir geholfen.... Ehrlich ;o)

Lucky

hier mal ein Tut.... und wie sadistos sagte... Ein Foto, einen Zeichner, (ein Grafiktablett) und Zeit. Viel Spaß beim übermalen...
    oder halt mit Illustrator machen (oder corel draw, oder inkscape, oder open office Draw)

http://www.melissaclifton.com/tutorial-vector.html

Zuletzt bearbeitet: 20.07.2008
  13. henni_w

henni_w Guest

- = O F F T O P I C = -
    So ist es!

Der Film ist von Richard Linklater - ein recht junger Independent-Regisseur. ... Das Buch stammt wohl ursprünglich von Phillip K. Dick, dessen Feder bereits Science-Fiction-Knaller wie 'Blade Runner' hervorgebracht hat oder den Anstoß zu 'Minority Report' gab.

Linklater ist wohl ein ziemlicher Fan von Phillip K. Dick, denn in einem seiner früheren Filme ('Waking Life'), in dem er auch selbst mitspielt, greift er einige Ideen von Dick auf und diskutiert sie in hochphilosophischen Diskursen.

Vielleicht noch ein paar Worte zu 'A Scanner Darkly':
    Der Film ist nicht zu unterschätzen. ... Tauchen da doch tatsächlich Hollywood-Größen wie Keanu Reeves, Winona Ryder, Woody Harrelson und Robert Downey Jr. auf.
    Generell ist der Film aber eher langweilig, meiner Meinung nach. Der optische Stil ist natürlich ungewöhnlich, aber nun auch nicht so neu, da 'Waking Life' (also Linklaters vorangegangener Film selbst) in einem sehr ähnlichen Stil gehalten ist. Bei genauerer Betrachtung nervt dieser Stil sogar extrem, da sich hier nicht an klare Zeichenstile gehalten wird. ... Also pro Bewegung scheint der Stil irgendwie zu variieren. Das wird anstrengend beim Gucken und die Story ist nun nicht so spannend und aufregend, dass das nicht spürbar wird: Letztendlich geht es eigentlich nur um Drogen und die Überführung der Dealer. ... Aber die Regierung hat eine neue Behörde eingeführt, deren Beamte spezielle Tarnanzüge tragen. Diese Tarnanzüge 'anonymisieren' eben jene, könnte man sagen, in dem sie dem Träger das Äußere eines Allerweltsbürgers verpassen (und da dieser Begriff dehnbar ist, verändert sich der Anzug mit jeder Millisekunde). Dieser Umstand liefert wohl eine gute Basis für die Idee, dass sich dabei ein Beamter vielleicht selbst jagen könnte, was jedoch irgendwie in den wirklich langwierigen Dialogen verloren geht. ... Allerdings muss ich zugeben, dass der Film eine nette Atmosphäre hat.

Bei Interesse einfach mal hier schauen:
    A Scanner Darkly (2006)
    A Scanner Darkly - Film, Kino, DVD
    OFDb - Scanner Darkly - Der dunkle Schirm, A (2006)

- = O F F T O P I C = -

Zum Bild:
    Es erinnert in keinster Weise an den im Film verwendeten Stil. ... Für mich sieht es eher aus wie eine Form von Colorkeying.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2008
  14. silentino

silentino Strichmännchenmaler

Kameratyp:
    Ein bisschen Kram von Nikon

Das ist, wie man ja bei Flickr lesen kann, mit ner Aktion gemacht, und zwar mit A90six cmx.atn oder auf gut Deutsch Comic Cartoon.
    Danach ein bisschen Tontrennung und Kantenbetonung ein bisschen das Gefieder nachgepinselt und schon sieht das so aus.

lg

15. Mikamizi

Mikamizi Noch nicht viel geschrieben

hallo ihr alle...kann sein daß ich total daneben liege, aber sagen kann mans ja *zwinker*
    also ich finde, die kleinen (schon im unscharfen bereich) ästchen links neben dem vogel sehen ein bißchen aus wie mit aquarellfilter überzogen, während die federn und der scharfe teil des astes rechts neben dem vogel sehr detailscharf und die sehr hellen stellen fast schon leuchtend wirken, was ich mit einem hochpassfilter versuchen würde.
    und noch etwas...vielleicht bin ich ein bißchen naiv und der fotomacher hat nicht alle bearbeitungsschritte angegeben, aber im text unter dem bild schrieb er ja

kann man eigentlich in einen unschärfefilter einen verlauf reinbringen, so von ein bißchen unscharf zu sehr unscharf? oder beim aquarellfilter von grob zu fein? ist mir grad in den sinn gekommen, weil der ganz-hinten-hintergrund nicht solche deutlichen "tupfer" erkennen läßt wie die oben genannten "kleinen ästchen". allerdings kann das ja auch an der bereits so fotografieren tiefen(un)schärfe liegen.

bin gespannt, wie dieser thread weitergeht...den stil einiger gegoogleten "a scanner darkly"-bilder fand ich sehr interessant.:daumenhoch:

x