Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Würdest Du gerne in Hamburg einer "Usergruppe" beitreten ?


  • Umfrageteilnehmer
    21

Antworten zum Thema „Suche gleichgesinnte in HH :-)“

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@SteveHH

Hier mal ein Vorschlag:


Zur Belichtung:
Das Bild ist eigentlich gut belichtet, allerdings clippen die Farbkanäle sowohl in den Lichtern als auch Schatten. Das wiederum liegt aber nicht an einer falschen Belichtung sondern vielmehr daran, dass die Szene von der Lichtdynamik den Kamerasensor hoffnungslos überfordert. Abhilfe wäre eine Belichtungsreihe oder aber das Belichten auf die Lichter (Kamerahistogramm rechter Bereich darf nur ganz knapp anschlagen!).

Zur Farbe:
Ohne verlässliche Referenz kann man eh nur grob schätzen, dazu gesellen sich noch die vielen Reflexionen, die das Farbenspiel zusätzlich beeinflussen/verfälschen. Ich bin so vorgegangen, dass ich mit einer Verlaufsmaske (auf Ebenenkopie angewendet!) das Bild in hell und dunkel getrennt habe, denn der Weißabgleich ist meist unterschiedlich in den Schatten/Lichtern. Dann habe ich mir jeweils einen Punkt ausgesucht, von dem ich eine gewisse Neutralität annehme bzw. den ich einfach neutral haben möchte. In den Schatten war das das Metall des Brückenbogens, in den Lichtern oben die Schattenseite der Schornsteine (der Bereich li und re. von der Dachspitze). Dort kann man jeweils den "ist Tonwert" ermitteln, die Tonwertkorrektur aufrufen, dort die mittlere Pipette anwählen, dort einen passenden Tonwert vorgeben (in dem Bereich, den man zuvor gemessen hat, nur das man für alle 3 Werte den gleichen Tonwert eintragen muß!!!) und dann mit dieser Voreingestellten Pipette auf den zu neutralisierenden Bereich klicken. Das macht man dann einmal für die Lichter und einmal für die Schatten, die am Anfang erstellte Verlaufsmaske trennt das dann über einen sanften Verlauf. :)

Ich zeige noch ein Bild davon, wenn das jetzt doof erklärt war ... :D

Liebe Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

So, hier das Bild zum Weißabgleich, vielleicht wird das dann etwas klarer :)


In der Info Palette sind die angezeigten Werte für den jeweiligen Graupunkt nicht identisch, das liegt daran, dass die Verlaufsmaske aktiv ist und die beiden Weißabgleiche überblendet. Tatsächlich aber habe ich die beiden Punkte einmal auf RGB 100/100/100 (Schatten) und einmal auf RGB 155/155/155 (Lichter) eingestellt.
Theoretisch könnte man auch mit im Motiv platzierten Graukarten arbeiten und für Schatten und Lichter quasi Referenzwerte schaffen, dürfte aber bei einem so großen Motiv nur schwer umzusetzen sein. ;)

Das sind jetzt bewußt neutralisierte Werte, das Bild wird dadurch aber nicht automatisch "farbrichtig", denn die Farbstichigkeit ist ja nunmal im Original vorhanden und wird durch diesen Eingriff lediglich eliminert. So kann man auch einem Sonnenuntergang jegliche Wärme stehlen, wenn man das wollte ... ;)
Das Auge wiederum hat seinen ganz eigenen Weißabgleich, deshalb ist es eh sehr schwer, genau das zu reproduzieren, was man gesehen zu haben meint (Stichwort "Wahrnehmung). ;)


Liebe Grüße
Frank
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Huhu Frank

Kannst Du mir evtl. ein Archiv mit der psd-datei schicken so das ich die ganzen Schritte etwas besser nachvollziehen kann ?

LG,

Steve
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Jop - ich kann bloß folgendes nicht nachvollziehen:

Ich bin so vorgegangen, dass ich mit einer Verlaufsmaske (auf Ebenenkopie angewendet!) das Bild in hell und dunkel getrennt habe,

Wenn ich das so mache, habe ich schlicht und einfach einen Verlauf über das Bild gelegt, aber ich kann das Bild nicht in hell und dunkel trennen .. Ich sitze im Moment so davor: :confused::confused::confused:

:ironie:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ah, ok ..., kein Problem.

Schau mal in dem Bild in Beitrag Nr. 541, dort siehst Du, dass die Ebenenkopie eine Verlaufsmaske hat. Und diese baust Du Dir so:

Ebenenkopie erstellen --> Bild --> Korrekturen --> Verlaufsumsetzung --> s/w Verlauf auswählen und fertig ist der Verlauf. Nun wählst Du alles aus und kopierst das in die Zwischenablage. Die Verlaufsebene kannst Du nun wieder löschen, sie diente nur als Zwischenschritt. Nun erstellst Du wieder eine Ebenenkopie der Hintergrundebene, erstellst eine Maske, rufst diese mit "ALT+Klick auf die Maske" auf und fügst nun das Bild aus der Zwischenablage mit STRG+V ein, feddisch. :D
Du mußt nur darauf achten, wie herum die Maske aufgebaut ist, damit Schatten und Lichter nicht verwechselt werden.

Liebe Grüße
Frank
 

Kokoline

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,
kann mir jemand sagen wie es Baustellen technisch vor dem Q21 aussieht?
Kann die Fuhlsbüttler Straße aus Richtung Barmbeker Bahnhof angefahren werden?
Gruß
Ute
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Tja, im Baustellenreport heißt es

Die Fuhlsbüttler Straße wird bis Ende November in vier Bauabschnitten saniert. Während der gesamten Bauzeit wird die Straße halbseitig gesperrt und zwischen Hellbrookstraße und Rübenkamp zur Einbahnstraße in Richtung Norden. Die Umleitung für die Fahrtrichtung Süden erfolgt über den Rübenkamp.
Quelle: Klick

Von daher wird wohl alles so sein, wie beim letzten Mal ... :cool:

Liebe Grüße
Frank
 

Kokoline

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Frank, ich werde es dann diesmal aus Richtung Bahnhof versuchen, letztes mal bin ich in eine Umleitung geraten, die mich großräumig am Ziel vorbei führen wollte.

Gruß
Ute
 

Carola56

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Frank,

können wir Morgen ja mal darüber reden.

Muss so ein Anfänger so gleich losschlagen?

Ich hab immer ein wenig Angst mich zu übernehmen.

Erst mal Fotografieren lernen!

Aber wenn ich an die ersten Gehversuche denke,
könnt ich mich hinschmeißen.

Hab gerade den Steuerbescheid bekommen - könnt gerade k.....!

Gehört nicht hier hin, aber musste mal eben sein.
Wieso steh ich um 5.30 auf und gehe jeden Tag in
einen langweiligen Job und muss mich mit Mittelmäßigkeit
abgegeben.

Ich will auswandern oder aussteigen!

Bis Morgen dann ! (leicht blau angelaufen - nicht vom Alkohol - nur Wut!!)

Elke
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Aber wenn ich an die ersten Gehversuche denke,
könnt ich mich hinschmeißen.

Hab gerade den Steuerbescheid bekommen - könnt gerade k.....!

Gehört nicht hier hin, aber musste mal eben sein.
Wieso steh ich um 5.30 auf und gehe jeden Tag in
einen langweiligen Job und muss mich mit Mittelmäßigkeit
abgegeben.

Ich will auswandern oder aussteigen!

Bis Morgen dann ! (leicht blau angelaufen - nicht vom Alkohol - nur Wut!!)

Elke
Das kommt mir wirklich bekannt vor - aber langsam und schleppend wird es .... :foto:

Ich bin heute auch leicht blau angelaufen, aber bei mir liegt es eher daran das ich immer noch Nachwirkungen von einer schweren Lungenentzündung vor über einem Jahr habe :neee:
Auswandern wäre nicht verkehrt, am besten nach Fanø in Dänemark :daumenhoch ... Hätte ich hier niemanden (Tochter etc.) wäre ich schon lange abgehauen ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Frank,
können wir Morgen ja mal darüber reden.
Muss so ein Anfänger so gleich losschlagen?
Ich hab immer ein wenig Angst mich zu übernehmen.

Ist einfach der Preis, der verlockend ist, Elke. ;)
Haben muß man das sicherlich nicht, aber es hat in der Pro Version doch etliche Alleinstellungsmerkmale, die für den einen oder anderen User nützlich sein könnten, kommt halt immer auf die Ansprüche und Kenntnisse an. Und für den Preis ist das ein äußerst reizvolles Angebot. ;)

Hier gibt es eine Vergleichstabelle mit allen Versionen von HDR Projects

Erst mal Fotografieren lernen!
Aber wenn ich an die ersten Gehversuche denke,
könnt ich mich hinschmeißen.

Der Blick zurück wird einem immer zeigen, was man bereits geschafft hat, der Blick nach vorne aber wird den Horizont immer in gleicher Entfernung zeigen, denn durch unsere Entwicklung schieben wir ihn immer weiter vor uns her, unerreichbar sozusagen. Mit den Kenntnissen steigen meist auch in gleichem Maße die Ansprüche, so dass man auch nach Jahren immer noch das Gefühl hat, am Anfang zu stehen. Und es ist sehr interessant, sich mit den alten Bildern mal spaßeshalber zu beschäftigen, die man einst für "sensationell" gut befunden hat. Nur wenige davon behalten dieses Attribut, wetten? :D


Liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Carola56

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Frank,

dein Zitat:

Mit den Kenntnissen steigen meist auch in gleichem Maße die Ansprüche,

unterschreibe ich glatt.

Im Grund genommen, wollte ich doch nur "fotografieren" mal eben.
Und dann sieht man Bilder und sagt: Oh könnte mir auch gefallen.

Und dann gibt es Foren! Ein Hoch auf den, wer auch immer das gewesen sein mag,
der es ermöglich hat, dass wir uns hier unterhalten und arbeiten können.

Wir sehen uns nachher!

Elke
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Kalt ist das heute Nacht, brrr ... :D

Ein paar Bilder sind noch entstanden und mit diesem Bild zum Sonntag sag ich dann mal danke für den schönen Abend mit Euch, hat wieder viel Spaß gemacht!!! :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch




Euch allen noch einen schönen Sonntag! :)

Mit liebem Gruß
Frank
 

Carola56

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Gemeinde,

auch ich bin im Süden pünktlich angekommen.

Ich hatte mir extra Zeit gelassen, um Hallo und Danke zu
sagen. Ich war der Auffassung, das Frank und Roman ja
noch schlafen, wenn sie die halbe Nacht unterwegs
waren. (Roman wollte doch mit?)

Falsch gedacht - Frank postet noch um 4.30 Uhr!!

Und das Bild ist wieder meins!

Euch eine schöne Zeit und bis demnächst!

Liebe Grüße

Elke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben