Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Würdest Du gerne in Hamburg einer "Usergruppe" beitreten ?


  • Umfrageteilnehmer
    21

Antworten zum Thema „Suche gleichgesinnte in HH :-)“

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

;)

Was wir Ende der 80er verdrahtet haben, Stephan, nennt man heute "Nostalgie" ... :D


Mit liebem Gruß
Frank
wie sieht es aus stephan, kümmerst du dich um unser nächstes "crew-treffen"?
die nötigen adressen hast du ja jetzt von meiner letzten rund-mail.

@Picturehunter Jop - das war eine ganz andere Hausnummer ... Ich habe noch Telekom-Dioden von 1990 im Keller liegen *lach*

@iko Jop - da mach' dir mal keinen Kopf ;)

LG,

Steve
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Zum Wochenstart mal wieder ein aktuelles Bild, diesmal von der Deichstraße. Ohne Baukräne und Elbphilharmonie geht es wohl nicht mehr in Hamburg, aber zum Glück kann das alles dem Charme der Hamburger Fleete nicht allzu viel anhaben, ganz besonders nicht diesem Teil :)



Mit liebem Gruß
Frank
 

Kokoline

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,
haben wir eigentlich schon einen neuen Termin? Und wo geht es hin ? Wieder in diese laute Bahnhofshalle?
Ich fand die Lautstärke beim letzten mal schon ganz schön unangenehm.
Schönen Tag
Ute
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

So .. ich war am Samstag auch mal ein wenig in der Hafencity usw. unterwegs und habe mich unter anderem mal an einem Panorama des neuen Spiegel-Hochhauses versucht.
Ich habe rumgebastelt ohne Ende damit ich die ganzen Aufnahmen (62 an der Zahl) zusammengebaut und vor allem halbwegs gerade ausgerichtet bekomme.
Ich finde dafür das ich nicht mal ansatzweise irgendwelche Hardware für Panorama-Aufnahmen besitze ist das ganz gut geworden :)



Liebe Grüße,

Steve
 

Kokoline

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Stefan,
mit Bahnhofshalle meine ich das Q21, leise fand ich das dort nicht. Beim ersten mal war wohl auch weniger los, letztes mal war "Oktoberfest" und bald geht es sicherlich mit den Weihnachtsfeiern los. Ich fand es beim Schweinske ruhiger in dem extra Raum, während einer WM wird es überall laut sein.
Gruß
Ute
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ihr Lieben, schaut doch bitte nochmal, ob Ihr weitere Alternativen kennt, die infrage kommen könnten. Das Q21 und der Nebenraum vom Schweinske sind die bisher einzigen Optionen, das Feuerstein ist vom Lärmpegel her aussen vor. Leider ist das an Samstag Abenden halt so, daß man mit deutlich mehr Lärmbelastung leben muß, von daher wird das in den meisten anderen Lokalitäten wohl auch nicht besser sein.

Mit liebem Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich habe rumgebastelt ohne Ende damit ich die ganzen Aufnahmen (62 an der Zahl) zusammengebaut und vor allem halbwegs gerade ausgerichtet bekomme.

Moin Stephan,

da hast Du ja 'ne ganze Menge zu tun gehabt mit den vielen Bildern. :)
So ganz gerade ist das alles noch nicht, aber dafür sehe ich so auf Anhieb keine Stitchfehler, sehr gut!
Da Du relativ weit von diesem Objekt entfernt gestanden hast, braucht es im Prinzip nicht zwingend einen Nodalpunktadapter und all das ganze weitere Zeugs, die Problematik mit Parallaxefehlern entsteht vor allem im Weitwinkelbereich im Übergang Nahbereich/Fernbereich. ;)
Das Gebäude ist mit seiner schachbrettmusterartigen Fassade natürlich eine prima Sache, um ein Bild auszurichten. Mit Photoshop eher schwierig, mit "echten" Panoramaprogrammen (Hugin, PTGui, Autopano usw.) kann man die Linien dann schon beim Stitchen sehr viel besser zurecht zupfen. Zusätzlich hast Du auch noch eine leicht seitliche Perspektive zum Gebäude gewählt plus den Schwenk nach oben, all das macht so ein Motiv zu einer Herausforderung beim "korrekten" entzerren.
Frage: warum so viele Bilder, Stephan? Sind da auch noch Belichtungsreihen mit dabei gewesen?


Liebe Grüße
Frank
 

iko

Maskenbildner

moin moin
ich muss ute da recht geben. ich hab mich auch gefühlt wie im bahnhofswartesaal. nu bin ich allerdings kein maßstab, da ich mehr wert auf die kommunikation lege und weniger aufs essen.
und mit der kommunikation war es im q21 leider ne richtige pleite. langer tisch, man versteht nicht, was am anderen ende gesprochen wird. dadurch auch "grüppchenbildung", weil man sich dann auf nebenmann und gegenüber beschränken muss.
aber wie gesagt, ich bin nicht entscheidend. wenn die mehrheit lieber dahin möchte, dann ist das eben so.
vielleicht kann man ja immer mal abwechseln.
lg
ingrid

aber allmählich sollten zumindest ein oder zwei terminvorschläge kommen. schließlich muss ja danach auch noch nen platz bestellt werden.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Moin Stephan,

da hast Du ja 'ne ganze Menge zu tun gehabt mit den vielen Bildern. :)
So ganz gerade ist das alles noch nicht, aber dafür sehe ich so auf Anhieb keine Stitchfehler, sehr gut!
Da Du relativ weit von diesem Objekt entfernt gestanden hast, braucht es im Prinzip nicht zwingend einen Nodalpunktadapter und all das ganze weitere Zeugs, die Problematik mit Parallaxefehlern entsteht vor allem im Weitwinkelbereich im Übergang Nahbereich/Fernbereich. ;)
Das Gebäude ist mit seiner schachbrettmusterartigen Fassade natürlich eine prima Sache, um ein Bild auszurichten. Mit Photoshop eher schwierig, mit "echten" Panoramaprogrammen (Hugin, PTGui, Autopano usw.) kann man die Linien dann schon beim Stitchen sehr viel besser zurecht zupfen. Zusätzlich hast Du auch noch eine leicht seitliche Perspektive zum Gebäude gewählt plus den Schwenk nach oben, all das macht so ein Motiv zu einer Herausforderung beim "korrekten" entzerren.
Frage: warum so viele Bilder, Stephan? Sind da auch noch Belichtungsreihen mit dabei gewesen?


Liebe Grüße
Frank
Moin Frank.

Wie schön das allseits gemeckert wird über eine Location aber kein eigener Vorschlag kommt - aber das ist leider normal.:neee:

Ich habe nach 2 Stunden entnervt aufgegeben das Bild noch gerade(r) hinzubekommen - ich hatte genau die Probleme die Du mir beim Rathaus erzählt hast: Ist das eine gerade ist das andere schief, ist beides gerade sieht alles schief aus :confused:. Also habe ich es so gelassen wie es für mich am besten aussieht - ich denke angesichts meiner umwerfenden Erfahrung ;):ironie: im Bereich der Fotografie ist das gar nicht so schlecht geworden.
Ich habe so viele Aufnahmen gemacht weil ich mir dachte das eine so große Überlappung wie möglich vielleicht gar nicht schlecht ist - daher habe ich lieber mehr Aufnahmen gemacht als das ich nachher irgendwo ein- oder zwei habe wo ich mir einen Fehler eingebaut habe.
In der Zukunft wird das wohl auch noch weniger ;)

Liebe Grüße,

Steve :)
 

iko

Maskenbildner

@@iko Jop - da mach' dir mal keinen Kopf ;)

das war deine antwort auf meine frage, ob du dich kümmerst. kümmern bedeutet für mich, dass ich nicht warte bis mir jemand nen ort nennt. und ich bestell dann nen tisch.

ich hab mich auch erstmal umgesehen, das lokal (schweinske) besucht und dann hier vorgeschlagen.
ich dachte, dass machst du nun auch. ich hab auf dem stadtplan geguckt, wo ungefähr die mitte der beteiligten liegt. (außer den armen harburgern) und das war barmbek/wandsbek.
im übrigen kannst du doch einfach das q21 nehmen, du bist doch so begeistert davon.
lg
ingrid
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Leute, können wir bitte mal das Gas rausnehmen!!!

Es scheint unstrittig zu sein, dass die Meinungen bezüglich Schweinske/Q21 sehr unterschiedlich ausfallen, das bedeuet also, dass man sich entweder mit diesen "Kompromissen" abfindet und aufhört, Kritik zu üben oder aber man macht konstruktive Vorschläge, wie man die Kritikpunkte umsetzen kann.
Und das richtet sich an alle(!) Beteiligten des Stammtischs!

Mein Vorschlag wäre, dass wir uns beim nächsten Mal im Schweinske treffen könnten und dann dort die Gelegenheit nutzen, das weiter auszudiskutieren, da ich nicht glaube, dass wir das hier in diesem Thread mit hin und her Geschreibsel auf die Reihe bekommen werden.
Von welcher Bedeutung das Lokalitäten Thema dann tatsächlich ist, wird man dann an der Bereitschaft erkennen, kostbare Zeit darauf zu verwenden, das auszudiskutieren und Alternativen zu finden.

Just my 2 cents ...

Mit liebem Gruß
Frank
 

Kokoline

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Stefan,
ich könnte ja das ein oder andere Lokal in Harburg vorschlagen, ich glaube nur nicht das dann noch jemand kommt und mit extra Raum sieht es auch schlecht aus. Elke kennt bestimmt auch schöne Lokalitäten in Buchholz. So wie Ingrid schon schrieb, Du kannst ja einfach das Q21 nehmen ......
Gruß
Ute

Frank war schneller, ich würd ja mitsuchen, bin aber so gut wie nie in Hamburger Gaststätten unterwegs.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Geht mir nicht viel anders, Ute. Ich habe auch in den letzten Tagen sehr viele Restaurants auf meinen Fototouren "inspiziert". Alles schöne Lokalitäten, aber sowohl preislich als auch vom Lärmpegel her keine echte Verbesserung zur bisherigen Auswahl. In Hamburg ist man im Schweinske halt schon relativ weit unten im Preis, mit Extraräumen kann man normalerweise nur in sehr gehobenen Lokalitäten oder in Sportlerheimen rechnen. Das Q21 hat so einen Extra Raum (das ist der Kantinenbereich am Eingang), der aber nur tagsüber genutzt wird. Ob man da abends rein könnte, das ließe sich sicherlich klären, nur ist das Ambiente dort auch eher trist, so dass man dann auch gleich im Schweinske zu einem günstigeren Preis reservieren kann.

Ist halt nicht so einfach ein Lokal zu finden, das allen Ansprüchen gerecht wird, das wissen wir ja auch alle nicht erst seit gestern. Primär wichtig ist sicherlich die Möglichkeit der Kommunikation und Erreichbarkeit, Preisniveau/Ambiente/Parkplatzsituation usw. kommen an zweiter Stelle. Aber der Wohlfühlfaktor beinhaltet nunmal auch das Ambiente und Essen als zusätzlichen(!) Anreiz, auch längere Anfahrtsstrecken und Zeitaufwand in kauf zu nehmen. Dass wir diese Dinge wiederum sehr unterschiedlich bewerten, ist auch klar ...

Mhhh ...

Liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

das war deine antwort auf meine frage, ob du dich kümmerst. kümmern bedeutet für mich, dass ich nicht warte bis mir jemand nen ort nennt. und ich bestell dann nen tisch.

ich hab mich auch erstmal umgesehen, das lokal (schweinske) besucht und dann hier vorgeschlagen.
ich dachte, dass machst du nun auch. ich hab auf dem stadtplan geguckt, wo ungefähr die mitte der beteiligten liegt. (außer den armen harburgern) und das war barmbek/wandsbek.
im übrigen kannst du doch einfach das q21 nehmen, du bist doch so begeistert davon.
lg
ingrid
Du hast eine PN ....
 
Zuletzt bearbeitet:

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Moin Stefan,
ich könnte ja das ein oder andere Lokal in Harburg vorschlagen, ich glaube nur nicht das dann noch jemand kommt und mit extra Raum sieht es auch schlecht aus. Elke kennt bestimmt auch schöne Lokalitäten in Buchholz. So wie Ingrid schon schrieb, Du kannst ja einfach das Q21 nehmen ......
Gruß
Ute

Frank war schneller, ich würd ja mitsuchen, bin aber so gut wie nie in Hamburger Gaststätten unterwegs.
Du... Ich würde sehr gerne mal nach Buchholz fahren, ich kenne auch einen sehr guten Griechen in Jesteburg da meine Tante dort wohnt. An mir soll es sicherlich nicht liegen, ich kann auch gerne mal woanders hinfahren wo ich eine längere Anfahrt wie jetzt knapp 10 Minuten habe.
Schlag' was vor - ich denke man kann auch gerne des öfteren mal etwas auswärtiges nehmen.

LG,

Steve
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich möchte noch einen Vorschlag zur Güte machen, da es ja scheinbar so langsam festgefahren ist was wir hier diskutieren.
Was haltet Ihr davon wenn Ihr alle ein paar Vorschläge macht - gerne auch im Umkreis von Hamburg !!! - und wir uns auf einige (vielleicht 3-4) verschiedene Örtlichkeiten einigen wo man sich gut treffen kann ?
Vielleicht kommen wir sogar auf grundlegend verschiedene Dinge so das jeder früher oder später seinen Favoriten bekommt ?
Was meint Ihr dazu ?

Ich würde mich wirklich freuen wenn wir uns einigen könnten, da ich sehr traurig wäre wenn das hier alles den Bach runtergeht nur weil wir uns alle mehr oder weniger wie im Kindergarten verhalten und nicht mal die einfachsten Dinge geregelt bekommen ???

LG,

Steve


P.S.: Ingrid hatte uns doch mal angeschrieben das am Donnerstag eine Veranstaltung bei Calumet stattfindet wo ich eigentlich auch zugesagt hatte - ich muss leider absagen da ich einen dringenden Termin bei einer Ärztin meiner Tochter habe, das ist leider zur Zeit wichtiger.
Ich hoffe das einige von Euch dort hin gehen da ich gehört habe das die Veranstaltungen bei Calumet immer recht gut sein sollen.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Frage: warum so viele Bilder, Stephan?

Wie schön was man für tolle (und motivierende) Antworten bei den ach' so tollen Profi-Gruppen auf Facebook bekommt wenn man es wagt einmal ein Bild dort vorzustellen, was keine Profi-Qualitäten aufweist:

Michael GrünbergSorry aber das Bild bekomm ich mit einem Foto mit dem Handy hin, absolut unverständlich wieso hier 62 Aufnahmen benötigt wurden.

So etwas macht einem doch wirklich Mut ....
 

Carola56

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

was ist los?

Vielleicht habe ich die Möglichkeit, einen Raum für unsere Treffen zu bekommen.
Aber dort wird es dann kein Essen geben. Wir müßten dann etwas mitbringen, worauf
wir Lust haben.
Funktioniert in anderen Forentreffen auch.
(Seit 12 Jahren - Hobbyschneiderin - und da werden nicht nur Topflappen gehäkelt!)

Wie Frank schon sagte, in einer Gaststätte wird es immer Lärm geben!! Egal wo man
sich aufhält.

Ich sehe diese Treffen als Austauschrunde mit netten Gesprächen - muss auch nicht
immer Fotografie sein.
Aber eines darf ich vielleicht sagen: die Lautstärke ist schon entscheidend.
Es muss möglich sein, Gespräche zu führen, an denen alle teilhaben können.

Jetzt haben wir uns wir lieb und schauen, dass wir das nächste Treffen organisiert bekommen.

Ich freue mich auf alle Fälle auf Werners Macro-Fotografien und seine dazugehörige Aussrüstung!

Euch einen schönen Tag bei noch herrlichem Sonnenschein zum Fotografieren!

LG

Elke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben