Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche gute Maus für Bildbearbeitung“

MiLLHouSe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wie es der Titel schon aussagt, bin ich auf der Suche nach einer guten Maus (möglichst Funk), für die Bildbearbeitung mit Photoshop.

Ich nutze momentan die Logitech MX Revolution, die aber ist gerade wenn's ans Freistellen geht, sehr ungenau und zuckelt regelrecht über's Bild, wenn man kleine Schritte machen will.

Auf der Arbeit habe ich eine 08/15-Kabelmaus von Logitech, die besser funktioniert.

Nun suche ich eine Maus, die gerade beim Freistellen exakt arbeitet und nicht so große Sprünge macht. Ein Grafiktablett habe ich zwar, nutze es aber (noch) recht unregelmäßig und für's schnelle Arbeiten zwischendurch soll es eben ne gute Maus sein.

Was könnt ihr mir empfehlen? Wäre die Logitech Performance Mouse MX evtl. was? Ist ja ähnlich wie die Revolution, jedoch einiges höher bei der Auflösung. Oder lieber ne noch Auflösungsstärkere wie z.B. die G9x von Logitech (mit dem Nachteil für mich, dass sie kabelgebunden ist)? Oder eine Razer-Maus (welche)?

Ich bin momentan echt etwas überfordert damit und hoffe, von euch hilfreiche Tipps zu bekommen.

Grüße
Alex

Anmerkung: Vielleicht könnte ein Admin bitte meinen Thread in den Hardware-Bereich verlegen, hab versehentlich den falschen Bereich gewählt. Danke schonmal.

Bitte 'Edit' benutzen um Mehrfachposts zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sacora

Aktives Mitglied

AW: Suche gute Maus für Bildbearbeitung

Hallo Alex,

Du hast alles, was Du brauchst, eine Maus und einen Stift.
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen:

Das ist jetzt die beste Chance, Dich an Dein Grafiktablett, bzw. die Arbeit mit dem Stift zu gewöhnen. Wie groß ist denn Dein Tablett? Musst Du es erst "kompliziert" aus einer Schublade hervorholen, auspacken, anschließen und loslegen?

Dann ändere das - sonst greifst Du immer intuitiv zur Maus, weil Du es gewohnt bist..
Das Tablett/Stift müssen in unmittelbarer Reichweite liegen und sofort benutzbar sein.

Für mich war es am Anfang auch schwierig, mich an den Stift zu gewöhnen - immer ist meine Hand wieder zur Maus gegangen. Doch ich habe mich gezwungen, möglichst viel mit dem Stift zu machen. - Das Gehirn muss umlernen, das braucht eine gewisse Zeit.

Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen, ohne Stift zu malen oder Pfade zu zeichnen.

Liebe Grüße, Monika***
 

MiLLHouSe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche gute Maus für Bildbearbeitung

Ich habe noch ein altes Wacom Intuos3. Sprich in Größe A6. Zudem das Problem, dass das Tablett nicht immer angeschlossen sein kann, weil der Platz fehlt. Deshalb für zwischendurch eben die entsprechende Maus und ab und an (in Zukunft hoffentlich öfters, wenn ich mal umgezogen bin und mehr Platz habe) das Tablett.
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: Suche gute Maus für Bildbearbeitung

Hallo Alex,

Du hast alles, was Du brauchst, eine Maus und einen Stift.
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen:

Das ist jetzt die beste Chance, Dich an Dein Grafiktablett, bzw. die Arbeit mit dem Stift zu gewöhnen. Wie groß ist denn Dein Tablett? Musst Du es erst "kompliziert" aus einer Schublade hervorholen, auspacken, anschließen und loslegen?

Dann ändere das - sonst greifst Du immer intuitiv zur Maus, weil Du es gewohnt bist..
Das Tablett/Stift müssen in unmittelbarer Reichweite liegen und sofort benutzbar sein.

Für mich war es am Anfang auch schwierig, mich an den Stift zu gewöhnen - immer ist meine Hand wieder zur Maus gegangen. Doch ich habe mich gezwungen, möglichst viel mit dem Stift zu machen. - Das Gehirn muss umlernen, das braucht eine gewisse Zeit.

Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen, ohne Stift zu malen oder Pfade zu zeichnen.

Liebe Grüße, Monika***

da kann ich voll und ganz zustimmen,
wenn dann jetzt

und der Pris eines Wacoms baboo ist in der Region einer guten Maus
 
V

villharmonic

Guest

AW: Suche gute Maus für Bildbearbeitung

Ich habe mir meinen Arbeitsplatz so eingerichtet, dass ich sowohl Tablet als Maus betreiben kann. (Wenn man ernsthaft arbeiten will, ist das vorraussetzung - sich die Arbeitsumgebung ergonomisch einzurichten)
Du könntest mit einem billigen Mauspad, das Du aufs Tablett legst, Platz sparen - aber das Tablett sollte ständig benutzbar sein.
Übrigens: Logitech hat sehr gute Treiber (Control-Center), bei denen Du die Maus individuell auf die jeweilige Software anpassen kannst. Das kann schon weiterhelfen.

Clemens
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Suche gute Maus für Bildbearbeitung

Kann es sein das du einen strukturierten Untergrund hast, zB eine Holzmaserung oder so was in der Art? Wenn die Maus zB über die Maserung fährt, kann der Zeiger zum ruckeln beginnen weil die Maus bei der Abtastung mit dem Untergrund nicht klar kommt. Leg dir probeweiser mal ein Blatt Papier darunter und versuch das dann mal so...
Normalerweise dürfte die Maus nicht ruckeln, ist eigentlich ein sehr gutes Produkt
 

sillek

Autodidakt

AW: Suche gute Maus für Bildbearbeitung

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, ohne Tableau ist die Bildbearbeitung nicht mehr denkbar, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. und das geht recht schnell. Allerdings ist A6 schon recht klein, ich bin eher ein Fan von Tableaus mit absoluter Positionierung und arbeite auf Arbeit mit nem großen (ca. 30x22 cm) Wacom. Werde mir für privat eines von Kanvus in der gleichen Größe zulegen, die sind recht erschwinglich.
LG Silvia
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Suche gute Maus für Bildbearbeitung

.
Normalerweise dürfte die Maus nicht ruckeln, ist eigentlich ein sehr gutes Produkt

Richtig! Vielleicht machst Du mal ein neues Treiber-Update für Deine Maus?
Deine Maus ist echt gut, ich kenne die!

- Und denke auch mal darüber nach, ob Du nicht viel zu viele Ressourcenfresser im Hintergrund laufen hast.
Außerdem geh' mal in die PS-Voreinstellungen, da kannst Du PS auch mehr Ressourcen gönnen;-)

Manchmal sind es nur die Kleinigkeiten..

LG, Monika***

P.S.: Dein A6 - Tablett ist sicher gut, probiere es doch einfach mal.. ;)
P.P.S.: Sind die Mausskater vielleicht abgenutzt, sind da Krümmel drunter?
Neue giebt es ganz umsonst bei LOGITECH - das ist deren Service ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Suche gute Maus für Bildbearbeitung

Ich benutze die Lasermouse MX1000 von Logitech - habe sie schon einige Jahre und bin damit sehr zufrieden.
Wenn deine Maus ruckelt, dann ist sie kaputt, verschmutzt oder falsch eingestellt.
 

northC

Hat es drauf

AW: Suche gute Maus für Bildbearbeitung

Ich habe die Logitech G5, bei 2000 DPI und einem im Treiber langsam eingestellten Mauszeigen kann man mit ihr sehr genau arbeiten.
Trotzdem verwende ich sobald ich Photoshop öffne immer mein Tablett, das ist wie die anderen auch schon gesagt haben viel angenehmer und besser für die Bildbearbeitung.
 

MiLLHouSe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche gute Maus für Bildbearbeitung

Ich benutze die Lasermouse MX1000 von Logitech - habe sie schon einige Jahre und bin damit sehr zufrieden.
Wenn deine Maus ruckelt, dann ist sie kaputt, verschmutzt oder falsch eingestellt.

Ich gehe schon davon aus, dass meine Maus nicht falsch eingestellt ist. Sie ruckelt ja nur, wenn ich ganz kleine, genaue Bewegungen machen muss. Gerade beim Freistellen von Bildern fällt es mir auf. Habe am Wochenende meinen alten Rechner fotografiert und freigestellt (für ebay). Die Ecken sind leicht abgerundet und ich wollte das auch so freistellen. War kaum möglich.

Die Maus an sich langsamer zu stellen ist für mich keine Lösung. Und da ich mit dem Tablett noch nicht ständig arbeiten kann (will), brauche ich eine entsprechend anderweitige Lösung.

Kann man denn davon ausgehen, dass eine Maus mit einer höheren Auflösung (z.B. 1600-2000 dpi) besser arbeitet als die Revolution mit ihren 800 dpi? Im übrigen kann's auch nicht am Mousepad liegen, hier nutze ich ein RadpadzGS, ich denke, das sollte zumindest ausreichend sein, damit die Maus optimal arbeitet.

Kann denn jemand zu der im Eingangsposting angesprochenen Logitech Performance Mouse MX machen? Hat vielleicht sogar zufällig jemand beide (gehabt)?
 

northC

Hat es drauf

AW: Suche gute Maus für Bildbearbeitung

Die groben Sprünge können verschiedene Ursachen haben. Eine schlechte Funkverbindung, falsche Unterlage, Dreck am Sensor, Dreck auf der Unterlage, Performanceprobleme des Rechners.
An den DPI kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Die sorgen zwar für Genauigkeit bei sehr schnellen oder kleinen Bewegungen, aber zu Sprüngen dürfte es auch mit sehr wenig DPI nicht kommen. Ich weiß aber auch nicht was du unter einem Sprung verstehst ;)
Mein Mauszeiger hat früher des öfteren das Zittern bekommen. Das war damals eine optische Maus (die unten rot leuchten). Jetzt habe ich eine Laser Maus (da leuchtet unten fast nichts). Das hat mir spührbar mehr Empfindlichkeit im arbeiten mit der Maus gebracht. Außerdem ist sie viel unempfindlicher gegenüber Dreck.
Vielleicht kannst du ja mal die Mäuse tauschen um zu testen wie sie sich am jeweils anderen Rechner verhalten.
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gute Maus für Bildbearbeitung

Die groben Sprünge können verschiedene Ursachen haben. Eine schlechte Funkverbindung, falsche Unterlage, Dreck am Sensor, Dreck auf der Unterlage, Performanceprobleme des Rechners.
An den DPI kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Die sorgen zwar für Genauigkeit bei sehr schnellen oder kleinen Bewegungen, aber zu Sprüngen dürfte es auch mit sehr wenig DPI nicht kommen. Ich weiß aber auch nicht was du unter einem Sprung verstehst ;)
Mein Mauszeiger hat früher des öfteren das Zittern bekommen. Das war damals eine optische Maus (die unten rot leuchten). Jetzt habe ich eine Laser Maus (da leuchtet unten fast nichts). Das hat mir spührbar mehr Empfindlichkeit im arbeiten mit der Maus gebracht. Außerdem ist sie viel unempfindlicher gegenüber Dreck.
Vielleicht kannst du ja mal die Mäuse tauschen um zu testen wie sie sich am jeweils anderen Rechner verhalten.

Ich kann dem nur voll zustimmen. BTW: Ich bin nach einigen Jahren kabellos (verschiedene Geräte, häufig Logitech, nur einmal NoName) wieder reumütig zu kabelgebundenen Geräten zurückgekehrt: Die Batterieanzeige, wenn es sie überhaupt gibt, taugt meist nichts. Genau daran ist aber die Ganze Ruckelei meist Schuld.
Außerdem: Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich habe bei vielen Funkteilen das Gefühl, dass die Funkleistung im Laufe der Zeit (2-3 Jahre) immer mehr nachläßt. Früher konnte der Empfänger locker irgendwo hinter dem Rechner liegen, heute am gleichen Arbeitsplatz 10 cm neben Maus und Tastatur.
Bei meinen kabelgebundenen Geräten gibt es solche Aussetzer nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben