Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche "Haushaltstips" zum fotografieren kleiner metallischer Gegenstände“

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.
Ich hoffe das ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Und zwar soll ich eine Reihe von Produktfotos machen. Hierfür habe ich mir überlegt diese 360Grad-Bilder (wie man sie z.B. von Handy`s kennt - die drehen sich dann um die eigene Achse) anzuwenden.
Diese Software zum erstellen habe ich mittlerweile. Jetzt liegt mein Interesse an ein paar Tricks von Menschen, die sich mit der Fotografie wirklich auskennen. Nämlich Euch.

Wie geht man die Sache an, wenn man - sagen wir mal - etwa 5cm große, metallisch glänzende Schrauben fotografieren möchte?

In etwa so:

Ich habe keine Profi-Ausrüstung, keine diversen geblitzdings und solche Sachen. Nur ein Stativ und eine Bridge-Kamera (Panasonic Lumix FZ100 Superzoom, 14Mp, Brennweite 25 - 600mm).

Ich hoffe das waren erstmal genug Daten damit die Basis für gute Tips geschaffen ist.
Ich hoffe sehr Ihr könnt mir jetzt ein paar Kniffe sagen, wie man mit "Haushaltsüblichen" Mitteln nachhelfen kann, das ganze gut unter die Linse zu bekommen.

Danke erst einmal im voraus
:)
 

Fotografie

F

Fotojojo

Guest

AW: Suche "Haushaltstips" zum fotografieren kleiner metallischer Gegenstände

Ich hatte früher aus der Verpackung eines Fernsehers und Styroporplatten eine Lichtbox gebastelt. Klappte prima. Runum zu und nur ein Loch fürs Objektiv gelassen. Ohne Lichtbox fast unmöglich gte Aufnahmen zu bekommen.
 

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche "Haushaltstips" zum fotografieren kleiner metallischer Gegenstände

Ok,
erst einmal vielen lieben Dank für die ersten Infos.
Ich sehe also - an einer Lichtbox führt kein Weg dran vorbei, richtig?

Und wie ist das mit der eigentlichen Aufnahme? Gibt es da spezielle Dinge zu beachten?
Also lieber etwas weiter weg und ranzoomen, oder nah dran ohne zoom)?
Meine Lumix hat einen Mindestabstandbereich von 1cm. Und es soll der vordere, sowie der hintere Bereich dieser "Schrauben" scharf dargestellt werden.

Und jetzt mache ich mich mal an den Bau des Lichtkasten dran :-D

Also noch einmal lieben Dank für die Tipps bis hierher :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Suche "Haushaltstips" zum fotografieren kleiner metallischer Gegenstände

Metall kann man nicht hell leuchten (wie eine weiße Fläche), daher brauchst du was zum Einspiegeln, wenn du den Kram hell bekommen willst. Nutze dazu nur gleiche Lampen, also identische Leuchtmittel, damit der Weißabgleicht hinhaut.

Denke daran, dass die Bridge ihre Schwächen hat: Also die niedrigste ISO verwenden, die sie bietet. Wenn vorhanden, im RAW-Modus fotografieren. Die Ecken möglichst vermeiden, denn die miesen Objektive der Bridges werden dort meist unscharf. Beste Arbeitsblende wählen (also die mit der besten Grundschäfe – ggfs. austesten!) Hier ein Artikel mit Bildbeispielen zur Beugungsunschärfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunschärfe

Und hier auch von mir noch eine Anleitung zum Bau einer Lightbox:
http://www.timezone.com/library/timexpclas/timexpclas631817184884531250

Wenn du alles gleich hell machst, verliert dein Motiv Räumlichkeit und Spannung. Lieber mit Verläufen arbeiten oder hier und dort mal eine Schattenkante durch schwarze Pappe erzeugen.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Suche "Haushaltstips" zum fotografieren kleiner metallischer Gegenstände

Da hast du dich aber einer wirklichen Herausforderung gestellt!
Metalle zu fotografieren ist wirklich nicht so einfach.
Anders als bei Glas, hilft hier auch ein Polfilter nicht wirklich.
Wie es virra schon sagte, möglichst niedrige ISO wählen, ein Stativ ist ebenfalls Grundvoraussetzung.
Des weiteren sollte um Streulicht zu vermeiden, möglichst wenig Licht vorhanden sein.
Eine generelle Aussage kann man eigentlich nicht treffen, hier kommt es auf das austesteten von Lichteinfall und positionieren der Kamera an, der Einfallswinkel des Lichts, als auch die Positionierung der Kamera sind hier entscheidend!;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Suche "Haushaltstips" zum fotografieren kleiner metallischer Gegenstände

…Anders als bei Glas, hilft hier auch ein Polfilter nicht wirklich.…

Um genau zu sein, braucht man einen Pol hierfür gar nicht. Metall reflektiert das Licht, dabei wird es nicht polarisiert. Anders als Glas oder Lack, das reflektiert nur einen Teil, der Rest wird gestreut und dabei polarisiert.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Suche "Haushaltstips" zum fotografieren kleiner metallischer Gegenstände

Warum die Box selber bauen. Ich habe mir eine über Pearl gekauft direkt mit Strahler für rund 30 Euro zudem ist es eine Faltbox. Also wenn man fertig ist einfach klein falten und in die nächste Schublade stecken. Dies ist beim Eigenbau selten möglich. Beim selberbauen ist das Material im Einzelkauf auch oft teurer als eine Faltbox. Zudem kommt die Arbeit auch noch dabei.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche "Haushaltstips" zum fotografieren kleiner metallischer Gegenstände

Wenn Du 360 Grad Ansichten fotografieren musst, wieviele Bilder benötigst Du mit Deiner Software? Müsstest evtl. einen Drehteller für die Aufnahmen benutzen...
 

virra

lazy lizzard

AW: Suche "Haushaltstips" zum fotografieren kleiner metallischer Gegenstände

Warum die Box selber bauen. Ich habe mir eine über Pearl gekauft direkt mit Strahler für rund 30 Euro zudem ist es eine Faltbox. Also wenn man fertig ist einfach klein falten und in die nächste Schublade stecken. Dies ist beim Eigenbau selten möglich. Beim selberbauen ist das Material im Einzelkauf auch oft teurer als eine Faltbox. Zudem kommt die Arbeit auch noch dabei.

Klar kann man das kaufen. Für manche ist aber auch 30€ eine Stange Geld und Zeit haben sie übrig. Das MATERIAL: 1 alter Karton, etwas Butterbrotpapier, bissl Kleber – kostet eigentlich nix. Dann schon eher die Lampen, falls man nicht eh' 2 bis 3 gleiche besitzt.

Man MUSS auch nicht unbedingt eine Box haben. Die gezeigten Muster sind nicht hochglänzend und können daher auch locker mit ein paar Päppchen eingeleuchtet werden. Was Anderes ist es natürlich, wenn ich einen Löffel aufnehmen will, da sieht man ALLES. Dazwischen liegt ein weites Feld.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche "Haushaltstips" zum fotografieren kleiner metallischer Gegenstände

der einfachste und beste Weg ist, über ein "Lichsegel" zu beleuchten. Das kann ein großes gespanntes Transparentpapier sein. Darauf setzt man rückwärtig seine Leuchte. Über den Abstand von Leuchte und Transparent kann ich dann sehr schön meinen Lichtverlauf steuern, den ich in meinem Metallobjekt dann einspiegele.
Die Box kann keine Verläufe produzieren. Deshalb wird sie sich je nach Lichtintensität als weißer oder grauer Balken einspiegeln.
Die Flashanimation, die ich aus deiner Frage heraushöre - ein dreidiemensionales Objekt, das ich per Maus drehen und von allen Seiten betrachten kann - wird in Werbestudios mit Drehteller fotografiert, Kostenpunkt € 10-15.000. Dazu gibt es dann eine Softwareapplikation, die abschließend den File generiert, der sich dann ganz einfach bei Zalando blablabla ansehen lässt.
 

virra

lazy lizzard

AW: Suche "Haushaltstips" zum fotografieren kleiner metallischer Gegenstände

…Die Box kann keine Verläufe produzieren. …

Es geht nicht um eine Softbox, sondern um ein Lichtbox, also ein Kasten gewordenes Lichtzelt.


… Kostenpunkt € 10-15.000.…

Gut, 10 € sind jetzt vielleicht etwas tief gegriffen, aber ansonsten gebe ich dir recht, die Preisspannen sind enorm weit … ;) ;)
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche "Haushaltstips" zum fotografieren kleiner metallischer Gegenstände

10.000 bis 15.000 :). So wird ein Schuh draus. Das Lichtzelt in Kastenform macht dir ein "schönes matschiges" Licht. Dein u.U. glänzendes Metall sieht dann aus, wie mit Mattlack überzogen, weil Tiefe fehlt. Schau mal bei Foba oder PhaseOne.

@ Andre_S natürlich bezieht sich der Preis auf die Drehteller-Apparatur, mit der die Unzahl von Bildern in einer Perspektive aus verschiedenen Richtungen erst möglich werden, ohne an einem Produkt Stunden zu verbringen. Solche Bilder werden dann das Stück für um die € 50,00 verkauft. Die Freisteller, die man dazu benötigt macht dann ein fleissiger Bildbearbeiter in Asien.
 

virra

lazy lizzard

AW: Suche "Haushaltstips" zum fotografieren kleiner metallischer Gegenstände

10.000 bis 15.000 :). So wird ein Schuh draus. Das Lichtzelt in Kastenform macht dir ein "schönes matschiges" Licht. Dein u.U. glänzendes Metall sieht dann aus, wie mit Mattlack überzogen, weil Tiefe fehlt. Schau mal bei Foba oder PhaseOne.…
Kommt ja wohl drauf an, wie man da Licht macht. Ich kann auf eine Fläche der Box genauso Verläufe drauf leuchten, als wenn ich eine Plexi neben das Objekt stelle. Und wie schon erwähnt, ohne schwarze Pappen würde ich das Ganze auch nicht angehen. Man muss eben passend zum Objekt dunkle Bereiche setzen, mal schärfer, mal unschärfer. Über all gleich hell kann jeder, schaut dann aber halt auch so aus.
 

Micha8583

Padawan

AW: Suche "Haushaltstips" zum fotografieren kleiner metallischer Gegenstände

Als weißer Reflektor kann ich Styropor- Platten vom Baumarkt uneingeschränkt empfehlen. Selbst die dickeren sind immer noch billiger als weißer Bastelkarton. Und: er bleibt von selbst stehen, kann geschnitten werden und aufgespießt in nahezu jede erdenkliche Position gebracht werden.
Da du im glänzenden Metall eigentlich nicht das Metall selbst fotografierst, sondern nur die Objekte, die sich darin spiegeln, ist es imho das beste, du sorgst selbst für die reflektierten Objekte (als da wäre z. B. weißer Styropor)
Ein schönes Beispielvideo, leider auf englisch von prophotolife.com: Klickhierdruff
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche "Haushaltstips" zum fotografieren kleiner metallischer Gegenstände

Als weißer Reflektor kann ich Styropor- Platten vom Baumarkt uneingeschränkt empfehlen. Selbst die dickeren sind immer noch billiger als weißer Bastelkarton. Und: er bleibt von selbst stehen, kann geschnitten werden und aufgespießt in nahezu jede erdenkliche Position gebracht werden.
Da du im glänzenden Metall eigentlich nicht das Metall selbst fotografierst, sondern nur die Objekte, die sich darin spiegeln, ist es imho das beste, du sorgst selbst für die reflektierten Objekte (als da wäre z. B. weißer Styropor)
Ein schönes Beispielvideo, leider auf englisch von prophotolife.com: Klickhierdruff

Styropor ist prinzipiell zum Aufhellen ein gutes Material, jedoch für glänzende Oberflöchen nicht geeignet, da er Struktur hat, die sich in der Fläche gut sichtbar abbildet. Deshalb ist ein Karton oder was auch immer sonst mit ganz glatter Oberfläche hier immer besser geeignet.
Vorauseilend: die einreflektierte Fläche sollte im Metall nicht großflächig rein Weiß sein, sondern schon noch ein wenig Ton mit ein paar! Spitzlichtern haben. In dem Fall erhalte ich natürlich auch die Abbildung meiner Styroporoberfläche im Metall.
 

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche "Haushaltstips" zum fotografieren kleiner metallischer Gegenstände

Meine Güte - auf was man da alles achten muss, wenn ich mir Eure Berichte so durchlese. Hätte ich das vorher gewusst, dann .. *grins*.
Ich habe mir jetzt - hatte etwas Zeit auf der Arrbeit :-D - so ein "Lichtzelt gebastelt.
Leider komme ich vor dem Wochenende nicht dazu, das ganze Projekt mal anzutesten. Aber nachdem ich Eure Beiträge hier gelesen habe, werde ich mir bis dahin noch das ein oder andere Material besorgen.
Ich werde hier jedenfalls weiter berichten, sobald es losgegangen ist. Ich bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen ob das was wird.
Nochmal herzlicheen Dank für Eure Ideen und Tipps und eine angenehme Restwoche

:)
 

virra

lazy lizzard

AW: Suche "Haushaltstips" zum fotografieren kleiner metallischer Gegenstände

Zeig' doch mal deine ersten Gehversuche hier vor – würde mich ehrlich interessieren.
Wenn du zu einer speziellen Sache noch direkte Fragen hast: her damit. ich habe lange genug son Kram abgelichtet – vom kompletten Badezimmer über Bettwäsche bis zum Besteckkasten habe ich schon so manches durchgekaut. Kleines Fotobeispiel, welches dich zwar nicht weiter bringt, wozu ich aber Lust habe, es zu zeigen, anbei. Das war eine Spielerei, die ich mit einer Kollegin zusammen mal umgesetzt habe – ich gebe zu, die Idee zur Auffassung kam nicht von mir. Aber wir hatten echt einige Stunden kreativen Spaß bei der Umsetzung: (Du musst dir natürlich den Beschnitt dazu denken, das ist das gesamte Dia, da fällt noch der Sockel etc. weg, wenn's richtig sein soll …)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben