Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche Indesign Handbuchvorlagen“

condorito

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Indesigner
Bin Einsteiger und möchte in Zukunft meine Handbücher nicht mehr umständlich, nervenaufreibend und kompromissvoll mit Word erstellen. Nach Word Perfect, Ventura, Page Maker und Word hoffe ich, mit Indesign respektive der Adobe Familie meine ultimativen Partner gefunden zu haben (bis zum nächten Mal ;))

Darum die Frage:
Kennt jemand Links zu zusätzlichen Templates insbesondere Handbücher / Manuals?

Ich erhoffe mir dadurch einen etwas schnelleren und professionellen Einstieg.

Besten Dank
 

Design & Layout

J

jaws262

Guest

AW: Suche Indesign Handbuchvorlagen

Hallo Condorito!

Es gibt diverse Templates und einige andere nützliche Dinge direkt bei Adobe auf der Homepage (unter "Communities" >> "Exchange /Marketplace") - ob du da allerdings genau das findest, was du brauchst, bezweifle ich jetzt etwas?

Welche Anforderungen hast du denn an dieses "Template"?
Oder andersrum: Wo hast du denn Schwierigkeiten bei der Umsetzung?
Hast du vielleicht die einschlägige Literatur diesbezüglich durchforstet? (ich meine mich erinnern zu können, in einem ziemlich umfangreichen Kompendium für die CS2-Version so ziemlich alle Grundlagen hinsichtlich Layout / Satz / Typografie und die Möglichkeiten der Umsetzung - also Vorlagen, Objektstile, Absatzformate, Zeichenformate usw. gelesen zu haben)

LG
 

condorito

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Indesign Handbuchvorlagen

Auf der Adobe Seite hab ich schon gesucht und natürlich schon kräftig gegoogelt, aber leider diesbezüglich nichts gefunden. Mir geht's vor allem darum, dass ich nicht das ganze Layout mit all den Titeln, Abständen, Einzügen, Kästchen, und abgestimmten Schriften und Grössen neu aufsetzen muss. Ich hab das zwar in Word gemacht und das sieht auch ganz ordentlich aus. Jetzt bin ich auch daran, all dies in Indesign mühsam anzupassen. Ich bin mir aber bewusst, dass dieses Vorgehen nicht sehr sinnvoll ist, denn es besteht die Gefahr, dass ich mit Indesign die "Word Logik" nachbaue und gerade das will ich ja vermeiden.
 

DokuDidi

Msgbox

AW: Suche Indesign Handbuchvorlagen

Hi,

ich denke, am selber die Absatz- und Zeichenformate zusammenbauen, am Layout erstellen für die Musterseiten wirst du nicht vorbeikommen.

Aber mal ganz ehrlich: Wir haben ein einziges Handbuch in Indesign und das baue ich gerade wieder in Word um. Die Buchfunktion finde ich ja nicht schlecht, aber viele Texte verarbeiten geht m.E. in Word besser. Wenn viele Grafiken drin sind, ok, da sehe ich Indesign als möglich an. Aber wenn man in Word auf die Spielereien verzichtet, dann klappt das auch damit. Für unser Handbuch (das eine) habe ich mir erst mal vernünftige Musterseiten erstellt, dann die Vorlagen. Das hat dann schon ganz gut hingehauen. Aber mit beliebig verschiebbaren Textrahmen braucht's etliche Hilfslinien. Da ist mir - ich gesteh's nur ungern - ein sauber eingestelltes Word einfach lieber. Kommt aber vielleicht auch davon, daß ich mit Word schon ein bißchen länger und mehr arbeite, als mit Indesign.
 

condorito

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Indesign Handbuchvorlagen

--> DokuDidi
Genau das mit den Grafiken, riesigen Dokumenten und Nummerierungen ist eben für mich das Problem. Ich meine zwar, Word recht gut im Griff zu haben, aber es verselbständigt sich für meinen meinen Geschmack zu oft, respektive scheint sich mit dem Arbeitsspeicher in die Klausur zu verabschieden.
Kurz - zu viele, mir unerklärliche Abstürze. Von Indesign erhoffe ich mir da eine merkliche Verbesserung.
Inzwischen habe ich ein Template gefunden. Auf der Installationsdisc war eines, wurde allerdings bei der Basisinstallation (als einziges!) nicht installiert, oder von irgend einem Dödel irrtümlich gelöscht.
Es hat mich in meiner Vermutung bestätigt: Was in Word mit Work arounds bewerkstelligt werden muss, lässt sich in Indesign direkter lösen.
 

DokuDidi

Msgbox

AW: Suche Indesign Handbuchvorlagen

--> condorito

Tja, dann viel Spaß damit. Wir haben Word gezähmt, nur bei neuen Versionen gibt's mal Probleme mit Adobe Pdf maker. Ansonsten läuft Word rund. Das hängt auch ein bißchen davon ab, ob man von Kollegen die Texte in Word bekommt und reinkopieren muß. Da knallt's dann regelmäßig.

Was mir an Word gefällt (und für Handbücher an Indesign nicht): Ich habe meine Druckseite, was anderes lässt Word (eigentlich) gar nicht zu. Indesign läßt alles mögliche zu, was auch sein muß, wenn ich mal was randloses brauche. Aber für Textverarbeitung mit Bildern ist mir das Layout Programm Indesign zu unübersichtlich.
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben