Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche Kniffe/ Tricks um Untergründe für Spielmatten zu gestalten“

Kohli2010

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Mit Photoshop habe ich bisher nur oberflächig gearbeitet. Jetzt möchte ich aber doch meine eigenen Untergründe kreieren und tue mich etwas schwer dabei.

Nehmen wir mal einen Grasboden. Auf 180x120 cm wirkt eine einfache Textur langweilig. Mein Handeln war, die gleiche Textur (dunkler/ größer) auf einer neuen Ebene drauf zu setzen.

Und es wirkt wirklich nur draufgesetzt und nicht stimmig. Das gleiche bei Sandflecken. Ich nutze verschiedene Pinsel und spielte mir der Transparenz. Aber bisher hat mir nichts zugesagt.

Habt Ihr Kniffe/ Tricks für mich, die ich ausprobieren kann?
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Und wieder einmal würde ein Bild mehr als tausend Worte sagen... ;)

Spielmatten gibt es mit den unterschiedlichsten Motiven (Vogelperspektive, Parallelperspektive, 3D-Perspektive, Mischnug zwischen Vogel- und 3D-Perspektive) und dabei hängt die Auswahl der Textur immer vom gewählten Bildstil (realistisch, comic, etc.) ab.

Und wenn deine Gras-/Sand-Textur nicht gerade 100% der gesamten Fläche einnehmen soll, dann nimm einfach, Gegenstände, die man auf Gras-/Sandplätzen finden kann (Blumen, Sträucher, Bäume, Tiere, Bäche/Flüsse, Steine, Gebäude, Kornkreise, etc.), die deine Textur auflockern...
 
meine eigenen Untergründe kreieren und tue mich etwas schwer dabei
Das ist ja wirklich schwierig, wenn Du die Vielfalt der Matte in Deinem Link
genau ansiehst. Bei den Bildern mit dem "25 mm"-Kreis sieht man unzählig verschiedene Pflanzenarten, z.T. schütter, z.T. recht hoch gewachsen. Jede hat eigene Grünnuancen, dazu kommen Erd- und Sandbereiche, Steine usw. Auch wenn das Detailaufnahmen sind gilt, dass sie aus größerer Entfernung eben natürlich und nicht künstlich aussehen. So etwas lässt sich nicht durch einfaches heller und dunkler machen nachbilden. Versuche nur mal abzuzählen, wie viele unterschiedliche Grüntöne in dem Ausschnittbild sind und wie diese darauf verteilt sind. Da kann man kein "Muster" machen, es in oft duplizieren und damit Fläche gewinnen. Es hilft auch nicht wirklich, wenn man da mit Ebenverrechungsmodi arbeitet.
Dass Du mit Pinseln auch nicht erfolgreich warst, gilt ebenso.
Man muss schon ein wirklich guter oder begabter Maler sein, wenn man eine naturgetreue Wiese malt. In so eine Malerei darf man dann jedoch auch nicht zoomen, denn sie wirkt üblicherweise nur aus einem ausreichenden Betrachtungsabstand.
Für das, was Du, wie ich glaube, möchtest, benötigst Du das Wissen und die Fähigkeiten eines Modellbauers. Nur macht der das mit echten Material und nicht in PS.
Deshalb verstehe ich auch nicht ganz, worauf Du hinaus willst. Was willst Du machen?
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Kenne mich zwar nicht wirklich mit Photoshop aus, aber da gibt es doch einen Wolkenfilter(?),
der könnte hier Wunder wirken.

Kurocao
 

CMC

Christina McKay

Auf 180x120 cm wirkt eine einfache Textur langweilig.

Das kommt doch drauf an, was für eine Textur (siehe unten)
Wie von @LikeLowLight schon geschrieben, wirst du den Fotorealismus, der in dem Beispiel zu sehen ist, nicht so einfach und in kurzer Zeit erreichen.
Was du machen kannst: gute Fotos von Wiesen und Gras besorgen und diese dann per Masken usw. zu einer großen Fläche verarbeiten. Auch das wird nicht in wenigen Minuten erledigt sein, wenn es eine saubere und hochwertige Montage werden soll.
Schau dich ggf. mal bei Texture-Sammlung aus dem 3D-Bereich um. Die Image-Textures kannst du auch in Photoshop verwenden, und die Texturen im 3D-Bereich sind oft sehr hochaufösend.
Gute Anlaufstellen sind poliigon.com, textures.com und texturify.com
 

Kohli2010

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen!

Lieben Dank für Eure Antworten. :)
Mir ist bewusst, dass das 1a Qualität auf dem Bild ist, war auch nur als Beispiel gedacht. Ich bin kein Grafiker und kein Modellbauer, möchte aber nach und nach durch Üben in diese Richtung.
Mir geht es nur um das Erlernen zusätzlicher Techniken. Es muss nicht fotorealistisch sein. Das mit dem Wolkeneffekt klingt schon mal nach einem interessanten Effekt. Finde ich den in Photoshop? Was sollte ich dabei beachten?

Ich habe am WE etwas gespielt und das kam dabei heraus. Habe nur verschiedene Pinsel genutzt, mit Ebenenreihenfolge Transparenz und Texturen gespielt. Ich wäre für Eure Kritik und Tipps dankbar. :)
 
Ich habe am WE etwas gespielt und das kam dabei heraus
Das ist das, was man mit Malprogrammen in etwa erreichen kann. Wie Du selbst sagst, ist es meilenweit von der Realität, also auch von den verlinkten Bildern, entfernt.
Das ist aber keine Kritik, sondern zeigt nur, dass es sehr auf die gewünschte Verwendung ankommt. Immerhin hast Du eine Vielfalt von Grünflächen erreicht, auch die Wege sehen ja ganz gut aus. Beim Fluss(?) erkennt man schon die Problematik, denn nirgendwo gibt es solche blauen Flüsse. In der Realität sind sie bestenfalls grünlich, meist jedoch eher braun bis erdig braun und sie spiegeln das einfallende Licht mehr oder weniger stark. Doch bei solchen Abstraktionen wie einem Spielfeld, werden sie gern blau dargestellt. Da gibt es auch selten Sonnenschein und damit auch keine Spiegelungen.
Ist eben eine Reduzierung der Realität für den Zweck, für den man das Bild braucht.
So solltest Du nach meiner Meinung nach auch vorgehen.
 

virra

lazy lizzard

Ich finde den deutlich sichtbaren Rapport im Gras sehr unschön. Warum nicht einfach echtes Gras nehmen? Da haste viel mehr „Fleisch“ um Variationen hinein zu stempeln. Beispiel: https://www.shutterstock.com/de/image-photo/green-grass-112170410

Ich habe mal das Bild hier genommen:
https://www.shutterstock.com/de/image-photo/green-grass-texture-386785516

Und dann einfach 4 mal nebeneinander gelegt (1 hab ich verschoben gelassen zur besseren Erkennung), dabei jeweils gespiegelt, so dass es nahtlos aneinander passt. Die Nähte bilden dann ein erkennbares Muster, welches ich einfach mit einem sehr großen, sehr harten Pinsel in einer neuen Ebene überstempelt habe. Dabei muss man nur öfter aus anderen Bereichen neu aufnehmen um so einen Rapport zu vermeiden. Ist auch für nen Anfänger machbar. Umso gleichmäßiger das Original. umso weniger Ärger hast du bei zusammenbauen.
 

Kohli2010

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde den deutlich sichtbaren Rapport im Gras sehr unschön. Warum nicht einfach echtes Gras nehmen?

Bei der Textur soll es sich um fotorealistisches Gras handeln. War jedenfalls auf der Textur DVD von PSD Tutorials in dem besagten Ordner. :)

Deinen Tipp werde ich heute Abend ausprobieren... Danke sehr! :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben