Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche kostenlosen, digitalen Farbatlas“

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

vor länger Zeit habe ich in einem Thread nach Farb/Musterkarten sowie Fächern und Atlas gefragt. Was jetzt Papier und Co angeht, kann man ja alles in der Regel bei den einzelnen Druckereien (meist) gegen Bezahlung anfordern.

Ich suche jetzt allerdings speziell nach einem kostenlosen digitalen Atlas für unterschiedliche Farbsysteme. Hauptsächlich RAL und Pantone. Eine direkte Umrechnung in CMYK sowie das anlegen eigener Profile wäre nett, aber kein muss.

Unter den kostenpflichtigen Tools kenne ich so nur RAL C1 Digital, den digitalen Farbatlas sowie die Freeware Colors! von DTP Studio. Beide sind echt spitze, kosten eben ein paar Euronen (knapp 150 €) und dürfen leider nicht für eigene "Zusammenstellungen" verwendet werden.

Ich würde gerne wissen, ob es auch im OpenSource / Freeware-Bereich gute Alternativen gibt. Vor allem wegen der freien Verwendung zum erstellen eigener Listen, Apps und der Gleichen

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Suche kostenlosen, digitalen Farbatlas

Hallo Patrick,

du meinst aber nicht solche Sachen:


(mal unten unter "Farb-Umrechnungs-Tabellen")
?

Mit Freeware, bzw. Open Source kann das sonst naturgemäß schwierig werden, wenn es sich um closed source handelt, da sie dann nicht das Material dazu packen dürften, daher vermute ich mal, dass es diese Atlanten nur proprietär, bzw. closed sorce und egen Geld dibt.

Lieber Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche kostenlosen, digitalen Farbatlas

Die von dir geposten Links sind spitze, aber nicht (ganz) das was ich suche. Ich hätte eben gerne einen Atlas ähnlich wie von DTP Studio, mit unterschiedlichen Bibliotheken der einzelnen Farbsysteme. Primär als Anwendung für Windows.

Das Problem beim Farbatlas von DTP Studio ist halt, wie du selber schon geschrieben hast, das es "closes source" ist. Man darf mit den Werten arbeiten, aber nicht der Anwendung entnehmen, um ähnliche Zusammenstellungen anzulegen (eigene Apps etc.).

Die von mir aufgeführten Programme nutze ich neben diverser Karten. Ich habe nur gehofft das es vielleicht ein vergleichbares Tool aus der Freeware-Ecke gibt. Suche da schon seit längerem nach.

hallo,
ich glaube dieser RAL-C1-DIGITAL ist f. Privatgebrauch
icon_nick.gif
kostenlos.
L. G. Fred
RAL Digital 4 ist gibt es nicht kostenlos.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Suche kostenlosen, digitalen Farbatlas

Schau Dir das hier mal an, bin zwar nicht sicher ob es das richtige ist für Dich hilft aber bestimmt schon einmal etwas weiter.


Am Ende der Seite findest Du die Scala Farbtonbibliotheken und auch das dazugehörige Programm, Scala digital

 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche kostenlosen, digitalen Farbatlas

Schau Dir das hier mal an, bin zwar nicht sicher ob es das richtige ist für Dich hilft aber bestimmt schon einmal etwas weiter.
+1 supääär :D
Brillux schrieb:
Ermitteln Sie die Details eines Farbtons. Diese Anwendung zeigt Ihnen alle Informationen zum jeweiligen Farbton an: Scala-, RAL- oder NCS-Code, RGB-, HLC-, La*b*- und CMYK-Werte.
So wie aussieht sehr ähnlich wie der von mir genannte Atlas. Werde ich gleich mal testen. Auch cool mit den einzelnen Bibliotheken. Also schon mal dickes Dankeschön. :)

Edit: Jetzt fehlt eigentlich nur noch Pantone (und HKS). Mal schauen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Suche kostenlosen, digitalen Farbatlas

Edit: Jetzt fehlt eigentlich nur noch Pantone (und HKS). Mal schauen.
Liebe Grüße, Patrick

Vielleicht hab ich auch die Frage nicht richtig verstanden :hmpf:

pantonehksgpbk6.jpg


Farbe auswählen und zurück zum Farbwähler. Dort werden dann alle Werte angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben