Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits“

pixelschupser97

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe mit-Kreative,
zum einen habe ich eine Frage an euch, bei der ich mir nicht sonderlich sicher bin, ob es "moralisch vertretbar" ist sie zu stellen und überlasse euch die Entscheidung indem ihr antwortet, oder halt auch nicht ;) und zweitens wollte ich die Gelegenheit nutzen mich mal kurz vorzustellen.

Also erstens zur Frage. Ich bin an einer Schule, die jährlich einen Kunstwettbewerb veranstaltet und würde gerne daran teilnehmen. Nein ich will nicht, dass ihr mir das macht, sondern habe ein Problem damit eine Idee zu finden, was ich überhaupt machen kann. Das Oberthema ist "verzerrt". Ich will auch nicht, das ihr mir eine komplett ausgefeilte Idee zukommen lasst, sondern evtl. ein paar Denkanstöße, da mir seit mindestens drei Tagen einfach nichts einfällt. Ein paar gängige Methoden zur Ideenfindung habe ich schon ausprobiert (Suche nach ähnlichen Wörtern; Dinge, die man mit diesem Wort verbindet...) aber bisher ist kaum was Brauchbares zustande gekommen.

Nun eine ganz kurze Vorstellung: Ich heiße Klara, bin noch 15 und gehe auf ein Internat in Meißen. Ich liebe es zu Photoshoppen und betätige mich in diesem Bereich seit ich ungefähr 9 bin. Manchmal schneide ich auch Videos, aber das meist nur für die Schule, was aber auch sehr häufig ist.

Also dann ich hoffe ihr könnt helfen. Wenn ihr es nicht für korrekt haltet eine solche Anfrage zu stellen, schreibt es ruhig, das verstehe ich. Soll ja schließlich meine Arbeit sein....

Eine schöne Vorweihnachtszeit
pixelschupser97
PS: Wie gesagt, ich bin auf einem Internat, deshalb kann es evtl. zu verzögerten Antwortzeiten meinerseits kommen. Ich versuche aber das so weit wie möglich einzugrenzen.

PPS: Das hier ist mein erstes erstelltes Thema, hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe:)
 

Photoshop

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

Hallo Herzlich Willkommen hier im form.
Zu Deiner Frage einen Denkanstoss verforme doch ein / Dein Gesicht mittels dem Filter Verflüssigen damit kann ein ganz neuer Lock entstehen. Der Filter wird in der Regel in der Beauty Retusche eingesetzt.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

Bei allem Respekt, ist das heute üblich, Kreativität als Copy-Paste-Werk zu erstellen? Kreativität und Kunst erfordern eine Auseinandersetzung mit einem gestellten Thema, es geht ja nicht nur um die Ausführung, sondern auch um einen Gedanken-Entwicklung. Und dann kann eine Idee aus diesem Kreise nur falsch sein, weil es keine Eigenentwicklung mehr ist. Darüber solltest Du mal ausführlich nachdenken, das bringt Dir mehr, als vielleicht ein gewonnener Wettbewerb.

Wenn das Thema an Eurer Schule gestellt wird, wie wäre eine Auseinandersetzung über das Thema in einer Gruppe? In der Schule lernt man bekanntlich fürs Leben.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

Hallo Klara,
sei herzlich willkommen im Forum und hab viel Spaß hier :)
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

Hallo Klara,

sei herzlich Willkommen hier in unsrer Runde und viel Spaß noch bei psd Tutorial.

Gruß
Bauer_Lindemann
 
AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

Wenn Du so allgemein fragst, kannst Du auch nur ein paar Assoziationen (für PS) bekommen: Verflüssigen, Windeffekt, Zeichen-, Kunst- und Malfilter, Verwackelungseffekt. Können, je nach PS-Version, auch anders heißen.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, wenn Du selbst fotografierst, schon bei der Aufnahme eine gewisse Verzerrung zu erreichen. Dazu kannst Du z.B. eine ungewöhnliche Position oder /und ein besonder schräges Objektiv verwenden, z.B. ein Fisheye oder einen Vorsatz für Dein Objektiv, z.B. Lensbaby.
 

pixelschupser97

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

@tdorsch
Aller Respekt auch von meiner Seite. aber um ehrlich zu sein, ich währe die letzte, die ein copy and paste Werk bei einem Wettbewerb einreichen würde. Das ist nicht ehrlich und benachteiligt die anderen Teilnehmer ungemein. Aber auch andere Schüler fragen ihre Freunde, ob sie nicht einen Denkanstoß geben können, was in diesem Fall, wie ich finde nicht als so "moralisch falsch" eingestuft werden kann. Wie ich oben geschrieben habe, geht es mir ja nicht daurm, dass ihr mir eine Idee gebt, die ich nur noch mit meinen Programmen auszuführen habe, sondern, dass ihr mir als erfahrene Künstler einen Tipp gebt, wie es zB. Ralf getan hat. Wenn ich Ralfs Vorschlag befolge werde ich kein Plagiat machen sondern einen Tipp, in mein Werk miteinbeziehen. Aber wie gesagt bin ich in der "moralischen Frage" auch etwas vorsichtig.

PS: und außerdem geht es mir bei diesem Wettbewerb nicht im mindesten darum zu gewinnen. Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht einmal ob ich mein Werk am Ende abgeben werde, da ich eigentlich bisher nie der Typ war, der seine Bilder öffentlich gezeigt hat.
 

pixelschupser97

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

Danke für die vielen Willkommenswünsche!
Ich freue mich schon echt mich hier etwas auszutoben ;) Ich kenne nämlich niemanden in meiner Umgebung, der wirklich von solchen Programmen Ahnung hat. (Irgendwie gibt es wohl nicht viele 15 jährige Photoshopper in der kleinstadt Meißen ;) )

Zum Thema verflüssigen und Windeffekt und ähnliche Filter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meine Überlegung war ein Portrait vor weißem Hintergrund. Wobei der Gesichtsausdruck des portraitierten "WutVERZERRT" ist und diesen dann durch Filter, Risse in den Wangen, wegfliegende Splitter und ähnliches zu verstärken. Aber ich weiß nicht so recht ob das zum Thema passt, obwohl es eigentlich ja gehen müsste.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

Hi Klara... schön, dass du hier bist... "frisches Blut" tut immer gut (alter Vampirspruch).... und wenn du das nächste Mal Hünchensuppe kochst, pack doch ein paar Buchstabennudeln hinzu... vielleicht wird dann daraus ja eine Hühnchensuppe ;)

... und lass dich nicht vorn irgendwelchen Klug********** von deinem Weg abbringen ;)

Ich glaube kaum, dass deine Kreativität darunter leidet, wenn du z.B. den Tipp mit dem Verflüssigen oder einem Fisheye übernimmst...
 

pixelschupser97

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

hm, Buchstabennudeln habe ich noch nicht probiert. Naja ein Versuch ist es Wert ;)
Danke für die aufbauenden Worte! Ich werde versuchen sie zu beherzigen, obwohl das oft schwieriger gesagt ist als getan ;)
Mit ihrer Signatur gehe ich vollständig mit. Meine Mutter ist noch Photographin der "alten analogen Schule" und ich hänge der Meinung an, das Photoshop nur zum manipulieren und nur im notfall zur Nachbearbeitung verwendet werden sollte. Man sollte versuchen, es auch ohne moderne Programme zur perfektion zu schaffen!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

Also für einen Kreativen sollte es doch eigentlich kein Problem sein mit ein wenig Brainstorming ein paar gute Ideen für Objekte zu finden, die man gut verzerren könnte:

- Thema Geschwindigkeit, schau Dich mal bei Arbeiten aus dem Futurismus (Malerei) um
- Collagen kann man auch gut verwenden
- Zoomeffekte / Zirkularfiltereffekte / Wischfingertechnik
- Sternenhimmel, Astronomie, Raumschiffe
- Gesichtsverzerrungen wurden schon erwähnt - müssen sehr gut sein, sonst schnell kitschig
- Dein Haustier, Kater Frontalportrait mit fliehenden Ohren...
- Im Zoo ...
- Deine Schule, Gebäude, Architektur - Perspektivverzerrungen - Extremweitwinkel

Du siehst: Möglichkeiten ohne Ende!
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

- Verzerrte RaumZeit (zb. Welltraum und DimensionsRaumverzerrung)

- Raumverzerrung (unten ist oben, oben ist seitlich, Kopf steht auf Boden und Füsse in der Luft. Ein Fuss läuft vorwärts eins Rückwärts usw. usf.)

- Alles in einer mystisch, dunklen Stadt ist verzerrt; Häuser, laufende Menschen, Hunde an der Leine, Vögel auf Bäume usw. usf.)

- Zahlen sind verzerrt, weil die Menschheit versucht alles auszurechnen und es doch nie ganz schaffen das komplete Leben auszurechnen.

- Liebe ist was verzerrtes..

- Gedanken sind Träume, Träume sind Verzerrungen, Verzerrungen sind Gründe und zu Ortnen.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

Hi Klara, willkommen im Forum.
Meißen und verflüssigen assoziiere ich mit Hochwasser und Überschwemmungen.
Die arme "Karpfenschenke" da habe ich mich immer gerne beflüssigt.;)
mfG aus Bärlin
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

Hallo Klara und herzlich Willkommen hier im Forum.

Vielen Dank für dein Eingangsposting und deine Vorstellung - das ist nicht selbstverständlich und ja, Du hast alles richtig gemacht und deine Frage ist moralisch sicher vertretbar.

Bei "Verzerrt" fällt mir als erstes das Stichwort "Zerrbild" ein. Vielleicht findet Du eine bildliche Darstellung eines kontroversen Themas: Finanziell reich, sozial arm. Das dann technisch auszuarbeiten schaffst Du bestimmt (z.B. Fischauge nahe an einem Haufen Geld mit einer Person, weit im Hintergrund die gleiche Person, einsam, getrennt von allen sozialen Kontakten).

Gruß
Ralf
 

cebito

undefined

AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

Also für einen Kreativen sollte es doch eigentlich kein Problem sein mit ein wenig Brainstorming ein paar gute Ideen für Objekte zu finden, die man gut verzerren könnte
Objekte verzerren kann jeder, der sich ein wenig mit PS o.ä. Programmen auskennt. Dafür muss man nicht wirklich kreativ sein.
In der Kunst wird oft abstrahiert um die Blicke auf das wesentliche zu lenken. In den Medien beispielsweise ist es oft genau anders herum. Dinge werden anscheinend besonders einfach erklärt. Dabei lenken genau diese "Erklärungen" vom wesentlichen und wahren Kern der jeweiligen Geschichte ab, was zu einem verzerrten Weltbild beim unbedarften Leser führt.
Sowas z.B. aufzugreifen und künstlerisch zum Ausdruck zu bringen halte ich für kreativ. Zumal Kunst im besten Fall auch bilden und die Sicht auf die Dinge verändern soll.

btw. da gibt es sicher noch viele andere Ansätze die man verfolgen kann, aber das fiel mir direkt beim lesen des Eingangsposts zu ein.
 
A

adm011

Guest

AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

Hi Klara erstmal viel SPASS hier...
... und Dirtiharri wollte dich ein wenig auf ein fehlendes "h" in deiner Signatur hinweisen
(ach ich alter Klugs.....)

gruß Druide
 

msblacky

Helper

AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Zu Deinem Thema schau doch mal nach Pavel Kaplun der macht auch immer gute Bilder von sich selbst oder Personen mit etwas Verzerrung drin, evtl. inspiriert Dich ja sowas.

msblacky
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

Verzerren > Verschmelzen > Zerreisen > Vermischen > In die Irre führen > Verblenden > Überblenden > Zerschneiden > Zerfetzen > Belügen > Halbwahrheiten > Psychisch sich verlieren usw. usf.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

Erst einmal herzlich willkommen.
Ich denke in der Kunst geht es nicht darum einfach nur ein Gesicht zu verzerren, so das der Betrachter sagt - ah, verzerrt!
Wenn Dali Uhren verflüssigt hat, dann wollte er damit wahrscheinlich etwas wie Vergänglichkeit damit ausdrücken. Also gehe strategisch Schritt für Schritt vor und mach dir erst mal Gedanken darüber was aus deiner Sicht verzerrt ist in heutiger Zeit oder auch in deiner unmittelbaren Umgebung. Was ist so verzerrt das es Menschen bewegt, rührt, erfreut, erschüttert, nachdenklich macht, ... wenn Kunst keine Emotionen erregt kannst du es knicken.
Wenn du etwas "verzerrtes" gefunden hast mach dir Gedanken wie du dies verdeutlichst/gegenüberstellst/symbolisiert... erst dann mach dir Gedanken darüber wie du es mit Fotos und Ps technisch umsetzt.
 

oldhenry

Helper

AW: Suche kreative Ideen zum Thema "verzerrt" + eine kurze Vorstellung meinerseits

Hallo Klara,
herzlich willkommen und viel Spaß hier.
LG Heinrich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben