Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Suche] Magazin zum Thema....“

Nightmare86

Noch nicht viel geschrieben

Aloha,

kennt jemand ein Magazin was sich mit dem Thema "Gamedesign, Leveldesign" oder "Making of´s" von Videospielen beschäfdigt?
Gibts sowas in deutsch überhaupt?


MfG^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [Suche] Magazin zum Thema....

Neben dem "making games magazin" aus dem IDG Verlag fallen mir da nur Bücher ein. Das Magazin ist übrigens von den Gamestar-Redakteuren und gibt sich professionell. Man merkt aber an vielen Beiträgen auch, dass es sich sehr an interessierte Newbies richtet. Du bekommst eine nette Übersicht über vor allem den deutschen Markt und was so abgeht.


An Büchern fand ich vor allem das hier interessant, da es einen guten Überblick bietet, was Game Design überhaupt ist und wie man bei der Spieleentwicklung vorgehen sollte. Es ist strategisch sehr klar aufgebaut.


Heute würde ich mir wohl die beiden hier zulegen, wobei ich beide nicht kenne (das letzte kommt erst 2010 raus)




Das alte "Game Design" von Marc Saltzman ist zwar ganz nett, plaudert aber wie übrigens die meisten Bücher zu dem Thema nur locker flockig über bekannte Spiele, ohne dass da was wirklich Wichtiges drinsteht (meine Meinung). Da es viele Beispiele enthält und von 2000 ist, ist es dementsprechend veraltet. Was aber nicht schlimm sein muss.

Allen gemein scheint das Problem zu sein, dass man Game Desing schwer erklären kann. Das erste Buch tut das imo am besten, wenn auch mehr in Übersichtsform - man bekommt einen guten Eindruck, was zum Game Development alles dazugehört. Es ist also trotz Titel "Game Design" ein Buch über den kompletten Entwicklungsvorgang. Und mir ist bisher noch keines untergekommen, wo allgemein erklärt wird, wie man Level und Rätsel entwickelt, eine gute Spielbalance oder ebensolches Gameplay. Wenn sowas erklärt wird, dann wieder an einem Spiel wie vermutlich im zweiten Buch.
Das hat natürlich auch damit zu tun, dass es viele Genres gibt, und damit, dass sie sich weiterentwickeln. Trotzdem bleiben die Werkzeuge ja die gleichen und ich denke, dass man das genauso erläutern kann wie den Vorgang, eine Geschichte zu schreiben (auch wichtig, zumindest bei manchen Games, wie MI zeigt ;)).
Ob man das als Leser dann nacher auch kann, ist eine ganz andere Frage.
 
G

Gwelyth

Guest

AW: [Suche] Magazin zum Thema....

Ab und zu hat die Gamestar mal Sonderhefte gehabt, die sich mit Modding befasst haben. Aber so regelmäßiges Magazin gibt es nicht. Auch andere Magazine bieten diese Sonderhefte an, diese musst du aber dann beim Verlag nachbestellen.
 
G

Gwelyth

Guest

AW: [Suche] Magazin zum Thema....

Ahh cool. Sorry dann bin ich nicht mehr so up to date. :) Zumindest wurde die Frage nun beantwortet =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben