Anzeige

[Suche] Magazin zum Thema....

[Suche] Magazin zum Thema.... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Nightmare86, 23.09.2009.

  1. Nightmare86

    Nightmare86 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Halle/Saale
    Software:
    Photoshop CS2, Cinema 4D R10, 3ds Max 2009
    [Suche] Magazin zum Thema....
    Aloha,

    kennt jemand ein Magazin was sich mit dem Thema "Gamedesign, Leveldesign" oder "Making of´s" von Videospielen beschäfdigt?
    Gibts sowas in deutsch überhaupt?


    MfG^^
     
    #1      
  2. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.519
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    [Suche] Magazin zum Thema....
    AW: [Suche] Magazin zum Thema....

    Neben dem "making games magazin" aus dem IDG Verlag fallen mir da nur Bücher ein. Das Magazin ist übrigens von den Gamestar-Redakteuren und gibt sich professionell. Man merkt aber an vielen Beiträgen auch, dass es sich sehr an interessierte Newbies richtet. Du bekommst eine nette Übersicht über vor allem den deutschen Markt und was so abgeht.


    An Büchern fand ich vor allem das hier interessant, da es einen guten Überblick bietet, was Game Design überhaupt ist und wie man bei der Spieleentwicklung vorgehen sollte. Es ist strategisch sehr klar aufgebaut.
    Game Design: Bob Bates

    Heute würde ich mir wohl die beiden hier zulegen, wobei ich beide nicht kenne (das letzte kommt erst 2010 raus)
    Game Design - Konzeption eines fiktiven Strategiespiels: Rainer Stahlmann

    Game Design: Björn Bartholdy

    Das alte "Game Design" von Marc Saltzman ist zwar ganz nett, plaudert aber wie übrigens die meisten Bücher zu dem Thema nur locker flockig über bekannte Spiele, ohne dass da was wirklich Wichtiges drinsteht (meine Meinung). Da es viele Beispiele enthält und von 2000 ist, ist es dementsprechend veraltet. Was aber nicht schlimm sein muss.

    Allen gemein scheint das Problem zu sein, dass man Game Desing schwer erklären kann. Das erste Buch tut das imo am besten, wenn auch mehr in Übersichtsform - man bekommt einen guten Eindruck, was zum Game Development alles dazugehört. Es ist also trotz Titel "Game Design" ein Buch über den kompletten Entwicklungsvorgang. Und mir ist bisher noch keines untergekommen, wo allgemein erklärt wird, wie man Level und Rätsel entwickelt, eine gute Spielbalance oder ebensolches Gameplay. Wenn sowas erklärt wird, dann wieder an einem Spiel wie vermutlich im zweiten Buch.
    Das hat natürlich auch damit zu tun, dass es viele Genres gibt, und damit, dass sie sich weiterentwickeln. Trotzdem bleiben die Werkzeuge ja die gleichen und ich denke, dass man das genauso erläutern kann wie den Vorgang, eine Geschichte zu schreiben (auch wichtig, zumindest bei manchen Games, wie MI zeigt ;)).
    Ob man das als Leser dann nacher auch kann, ist eine ganz andere Frage.
     
    #2      
  3. Gwelyth

    Gwelyth Guest

    [Suche] Magazin zum Thema....
    AW: [Suche] Magazin zum Thema....

    Ab und zu hat die Gamestar mal Sonderhefte gehabt, die sich mit Modding befasst haben. Aber so regelmäßiges Magazin gibt es nicht. Auch andere Magazine bieten diese Sonderhefte an, diese musst du aber dann beim Verlag nachbestellen.
     
    #3      
  4. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.519
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    [Suche] Magazin zum Thema....
    AW: [Suche] Magazin zum Thema....

    Pardon - das "game maker magazin" ist ein regelmäßiges ;)
    Erscheint 6x im Jahr, allerdings nur als Abo zu beziehen.
     
    #4      
  5. Gwelyth

    Gwelyth Guest

    [Suche] Magazin zum Thema....
    AW: [Suche] Magazin zum Thema....

    Ahh cool. Sorry dann bin ich nicht mehr so up to date. :) Zumindest wurde die Frage nun beantwortet =)
     
    #5      
x
×
×