Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche Mailhosterempfehlung“

alexpreyer

Noch nicht viel geschrieben

Ich betreibe einen managed Webserver auf dem ich für einige Kunden (Handwerker, Kleinunternehmen) die Webseiten und Mails hoste.
Mit dem Hoster (Webgo) und dem Server bin ich sehr zufrieden. Lediglich was Mail betrifft nicht so ganz.
Zum einen habe ich keine Möglichkeiten vernünftig Einfluss auf die Viren- und Spamfilter zu nehmen. Zudem finde ich Roundcube als Webmailer nicht so schön (einige Kunden wollen unbedingt einen Webmailer nutzen). Und zuletzt hätte ich gerne eine Möglichkeit die Mailkonten zu sichern.
Jetzt suche ich schon eine ganze Weile im Dschungel der Angebote, bin aber nicht so 100% fündig geworden.
Es soll ein Anbieter sein wo ich beliebig Postfächer anlegen kann und nicht jedes einzeln bezahlen muss. Zudem soll es die Möglichkeit geben die Postfächer zentral zu sichern (ohne Kenntnisse der Zugangsdaten). Und man sollte die Möglichkeit haben die Postfächer zu sichern, bzw. der Anbieter soll ein Sicherungskonzept haben dass auch einen Restore ermöglicht. Ach ja, und der Webmailer soll schon etwas komfortabler sein wie der Roundcube, den viele Anbieter einsetzen. Zu guter letzt will ich keinen Root Server sondern einen gemanagten, da es mir zu heiß ist bei den Sicherheitsupdates immer auf dem Laufenden zu sein.
Ich habe mir einiges angesehen (Allinkl, Hostnet - wobei Anbieter wie Strato und 1und1 nicht in Frage kommen). Leider bin ich noch nicht fündig geworden.
Vielleicht hat hier der ein oder andere einen guten Tipp für mich.
Danke schon mal dafür.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Beliebig viele Postfächer erstellen ohne für jedes zu bezahlen kannst Du nur auf einem eigenen Server. Mailservice-Provider verdienen schließlich durch die Anzahl der Postfächer.
Wenn Dein Server gemanaged ist, dass wird er auch gesichert, inklusive Postfächer.
Dein Problem ist, dass Du zwar eine individuelle Ausstattung möchtest, aber den Preis eines „Produktes von der Stange“ zahlen willst.
Aus meiner Sicht ist Deine Lösung einen Root-Server zu nehmen und ihn durch einen Dienstleister individuell konfigurieren und managen zu lassen. Damit hast Du Einfluss auf alles, was auf dem Server läuft. Das gibt es aber nicht für 50 Euro im Monat.
 

alexpreyer

Noch nicht viel geschrieben

Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht. Allerdings gibt es sowas im Prinzip bei jedem Webhoster mit dabei. Ich beziehe mich hier auf gemietete Server und keine SharedHosts. Bei meinem aktuellen Hoster, als auch bei einem anderen den ich gut kenne (Hostnet) sind schon einige Punkte erfüllt. Bei Hostnet habe ich sogar Zugriff auf die Ordner mit den Mailkonten und könnte die da super sichern. Gerade erfahre ich von deren Support von Hostnet dass man doch Spam- und Antivirenfilter manuell einstellen kann. Wäre da nur noch die etwas altbackene Webmailoberfläche von Roundcube, womit ich aber leben könnte.
Mal gucken.
 

alexpreyer

Noch nicht viel geschrieben

Ich kenne mich nicht so gut damit aus. Da wo ich bin kann man mehrere Mailadressen erstellen. Mit den Sicherheiten kenne ich mich nicht aus was du so suchst.
Aber du kannst es dir mal anschauen. Ich bin sehr zufrieden. Schaue dir mal one.om an.
Danke für den Tipp. Sieht erst mal gut aus. Aber das ist so ein Provider bei dem an die Domains direkt hosten muss und nicht von extern aufschalten kann bzw. das externe Aufschalten kostet extra.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

So wie ich das sehe, nutzt Webgo Froxlor als Management Panel. Es sollte kein Problem sein ClamAV, SpamAssassin, oder was sonst gewünscht ist, zu installieren. Da es ein managed Server ist, sollte ein Telefonat genügen um die entsprechenden, gewünschten Module installieren zu lassen, mit denen Du bezüglich Antivirus und Antispam arbeiten möchtest. Außerdem sollte im Froxlor Panel, sofern man als Reseller eingeloggt ist, das Sichern von kompletten Postfächern (unter Extras) auch keine Hürde sein. Und zu Roundcube: Ich wüsste nicht welche Features in Roundcube nicht vorhanden sind, die andere, gängige Webmailer unterstützen. Darüber hinaus wird mit der kommenden Version 1.4, neben u.a. einer verbesserten Mailvelope Integration und einem Bouce Feature, auch ein responsive Skin mit mobile Unterstützung kommen. Die v1.4 ist momentan als Beta verfügbar. Ein genaues Releasedatum steht, soweit ich es weiß, noch nicht fest.
 

alexpreyer

Noch nicht viel geschrieben

So wie ich das sehe, nutzt Webgo Froxlor als Management Panel. Es sollte kein Problem sein ClamAV, SpamAssassin, oder was sonst gewünscht ist, zu installieren. Da es ein managed Server ist, sollte ein Telefonat genügen um die entsprechenden, gewünschten Module installieren zu lassen, mit denen Du bezüglich Antivirus und Antispam arbeiten möchtest. Außerdem sollte im Froxlor Panel, sofern man als Reseller eingeloggt ist, das Sichern von kompletten Postfächern (unter Extras) auch keine Hürde sein. Und zu Roundcube: Ich wüsste nicht welche Features in Roundcube nicht vorhanden sind, die andere, gängige Webmailer unterstützen. Darüber hinaus wird mit der kommenden Version 1.4, neben u.a. einer verbesserten Mailvelope Integration und einem Bouce Feature, auch ein responsive Skin mit mobile Unterstützung kommen. Die v1.4 ist momentan als Beta verfügbar. Ein genaues Releasedatum steht, soweit ich es weiß, noch nicht fest.

Deine ganzen Punkte hatte ich bei denen schon vor einiger Zeit angesprochen. Die Möglichkeit im Froxlor die Einstellungen für Antispam und Antivirus einzustellen sind laut Webgo Support vor einiger Zeit aus Froxlor rausgenommen worden. Aktuell sehe ich nirgends die Option da was einzustellen.
Das Sichern der Postfächer sehe ich weder als Admin, noch als Kunde. Allerdings habe ich mir mal die Demo bei Froxlor direkt aufgerufen und da kann man wirklich unter Extras (eingeloggt als Customer) seine Sachen backuppen. Werde mal nachhören warum das bei mir nicht geht. Mit Roundcube könnte ich mich anfreunden. Nutzt bisher eh nur ein Kunde.
Werde mal bei Webgo nachhören. Danke für die vielen wertvollen Infos
 

alexpreyer

Noch nicht viel geschrieben

So wie ich das sehe, nutzt Webgo Froxlor als Management Panel.
Grad noch mal versucht beim Webgo Support was zu erreichen. Die Backupfunktionalität und auch die Möglichkeiten Filtereinstellungen zu beeinflussen sind angeblich aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Komisch dass es offiziell von Froxlor angeboten wird und auch andere Hoster diese Funktionen anbietet.
Wollte damit nur noch mal den Grund aufzeigen warum ich nach einer Hosteralternative suche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Die Backupfunktionalität und auch die Möglichkeiten Filtereinstellungen zu beeinflussen sind angeblich aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Solche Maßnahmen bzw. Restriktionen sind bei managed Servern tatsächlich nicht unüblich. Das dieses jedoch auf Backupfunktionen und Mailfilter ausgeweitet wird ist mir allerdings noch nicht untergekommen.
Wollte damit nur noch mal den Grund aufzeigen warum ich nach einer Hosteralternative suche.
Das ist verständlich. Persönlich vertraue ich auf alfahosting, da ich deren technischen Support sehr schätze. alfahosting bietet Reseller-Pläne die u.U. recht interessant sein könnten. Bis auf etwas Zeit wird ein Telefonat mit denen, indem sämtliche Probleme und Wünsche diskutiert werden könnten, nichts kosten.
Das ist selbstverständlich eine persönliche Empfehlung und Meinung, die die Qualität und Leistung anderer Anbieter vollkommen unberührt lässt.
 

Myhar

Hat es drauf

Ist das grundsätzlich gemeint oder auf alfahosting bezogen?

Das ist ein allgemeiner, nichtssagender Beitrag damit sein Werbebeitrag (siehe Offtopic) nicht sofort auffällt. Schließlich beteiligt er sich ja auch sonst mit hilfreichen Aussagen bei anderen Diskussionen. Also einfach ignorieren.

Btw habe ich dir nicht schon einmal erklärt wie man solche Werbebots erkennt @tynick?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben