Hallo, ich habe mal vor langer, langer, langer Zeit ein Tutorial gesehen, in dem man den Effekt wo Neo den Finger in den Spiegel steckt und dann die silberne Maße mit dem Finger herauszieht, gesehen. Ich wollte das mal Just4Fun nachmachen! Nun finde ich dieses Tutorial nicht mehr. Ich habe schon die ganzen Tutorials hier durchsucht, aber ich finde nur die "Bullet" und "Motion" Tutorials. Kennt jemand dieses Tutorial und kann mir sagen wo ich das finden kann. Das wäre super nett. Danke
Ja von der Sache ist es genau das was ich suche. Nur kann ich mich noch daran erinnern, dass es keine komplette Animation war, sondern mit einer selbst erstellten Aufnahme, die dann in C4D eingefügt wurde.
Mhhh, also wie das im Film gelöst wurde, wird hier ein klein wenig erläutert http://www.digitalproducer.com/pages/what_is_the_matrix.htm Aber das hilft Dir jetzt nicht weiter. Leider fällt mir dazu im Moment nix weiter ein, was C4D betrifft ... Mit liebem Gruß Frank
Ich fand eins für Maya: Ist leider nicht in deutsch oder englisch. Vielleicht kann man daraus auch ein paar Tipps für Cinema 4d holen.
Ist zwar nicht hilfreich aber da fällt mir doch spontan das uralte Ani - Matrix Tutorial von Bernd Seeger für die R5 (in Worten: Erfünf') ein. https://web.archive.org/web/20071015042950/http://c4d-treff.de/html/so_matrix01.html Das war noch Zeiten Ciao
Abwarten und Tee trinken (mit einem Keks) Das 3D Orakel (KBB) kennt bestimmt auch für diese Matrix die Antwort die du suchst….
Auf der suche nach Splash Tutorials, fand ich folgendes: Wenn ich mit das so anschaue, vor allem zum Schluss, könnte man vielleicht tatsächlich etwas so ein "fluid mirror effect" mit dem Collision Deformer hinbekommen. Irgendwie denke ich hier die ganze Zeit an "Cloth" aber hab noch keine gute Idee wie man es damit machen könnte.
Keksäääää.. Shit, falsches Monster. Also, ich würde das tatsächlich komplett mit der Hand modellieren und animieren. Entstehende Falten mittels Displacement und dem Spannungstag aus der Charsimulation einfügen. Sind aber eh keine da, hatte ich falsch in Erinnerung. Das Einzige was mir hier physikalisch anspruchsvoll erscheint, ist die elastische Reaktion wenn der Finger die "Spiegelmasse" herauszieht, aber das ist nicht wirklich schwierig zu modellieren. Um das ganze realistisch aussehen zu lassen, braucht es m.b.M.n. vor allem gute HDRIs von der Umgebung und den getrackten Finger, damit der Spiegel dem auch folgen kann. Das ganze Ding steht und fällt also in erster Linie mit guter Vorbereitung, lange bevor man den ersten Strich in Cinema macht. Dabei habe ich das Zurückschwappen des Spiegels beim 1. Mal übersehen ^^ Aber auch das ist per Hand animierbar, in Komnination mit animiertem Displacement oder Bumpmaps. Den Spiegel um die Hand zu wickeln ist schon wesentlich schwieriger, weil man sie in 3D komplett nachführen müsste, während die Sprünge im Spiegel am Anfang wiederum relativ einfach mit animierten Bumpmaps zu machen sind. Aber wenns unbedingt mittels Sim gemacht werden soll, wäre das hier noch eine Möglichkeit, ist aber im 2. Teil kostenpflichtig. Das Tut von dem Barcelino spricht, kenne ich leider nicht.
Sag doch gleich Krümel. Das Krümelmonster stammt ja auch aus der Familie der Bären ab, und blau seid ihr beide.