Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche mit mehreren Variablen“

M4ST3R

chiller

Hey

ich hab mal ne frage:
Ich habe ein Suchformular mit 8 Felder und möchte z.B. nur nach einem suchen.
wie muss ich das machen? Bei mir klappt das immer nur wenn ich direkt in der select abfrage nur nach z.B. dem namen suche
Code:
" Select * from Kunden where KundenID = '%$KundenID%' "ich wollte das dann irgendwie so lösen


Code:
" Select * from Kunden where KundenID = '%$KundenID%' and KundenName = '%$KundenName%' and KundenVorname = '%$KundenVorname%' und so weiter"und das klappt nicht...die logik hab ich wohl verstanden das wenn ich in ein feld nix eintrage er dann leeren wert aus dem textfeld mit einem vorhanden wert in der Datenbank vergleicht was dann ja nicht passt... aber wie kann ich das lösen?

bin da echt am verzweifeln -.-

schon mal vielen dank im vorraus =)
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Wenn ich dich recht verstanden habe, willst du deine Daten in einem der Felder finden, nicht nur in einem?
Dann verknüpfst du deine Konditionen falsch. Du machst eine AND-Verknüpfung, bei der alle beteiligten Variablen nicht-falsch / wahr / true sein müssen. Beispiel:
1 AND 1 = 1
1 AND 0 = 0
0 AND 0 = 0
1 AND 1 AND 1 AND 1 AND 1 = 1
1 AND 1 AND 1 AND 0 AND 1 = 0

Wenn einer deiner Variablen also falsch / false ist, wird kein Datensatz gefunden. Um also in irgendeinem Feld zu suchen, verknüpfe mit OR. Beispiel:
1 OR 1 = 1
1 OR 0 = 1
0 OR 0 = 0
1 OR 1 OR 1 OR 1 = 1
1 OR 1 OR 0 OR 1 = 1
0 OR 0 OR 1 OR 0 = 1

Dann bekommst du ein Ergebnis sobald mit einer deiner Variablen was gefunden wird.


Duddle
 

gonzo_sh

Noch nicht viel geschrieben

Man muss aber auch bei der Suche zwischen Zahl und Text unterscheiden.
Eine ID ist meisten eine Zahl. Da funkioniert das nicht mit like.

KundenID als Zahl:

SELECT * from Kunden
WHERE
kundenid = suchstring OR
vorname like '%suchstring%' OR
nachname like '%suchstring%'

KundenID als Text:

SELECT * from Kunden
WHERE
kundenid like '%suchstring%' OR
vorname like '%suchstring%' OR
nachname like '%suchstring%'
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben