Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „suche mit paltzhalter indesign“

R

roflnub

Guest

hi ich würde gerne in meinem dockument nach wörtern suchen die zB in + stehen

zb so +hallo+ +tschüß+ ect. (wenn plus sich mit irgend einem befehl verschneidet dann kann das von mir aus auch # oder : sein das ist egal) hauptsache ich finde alle wörter bzw zahlen. weil was da drin seht ist sehr unterschiedlich
 

Design & Layout

P

PaMe

Guest

AW: suche mit paltzhalter indesign

"suchen/ersetzen" funktioniert nich?
ersetzen kann auch ne andere zeichenfarbe sein.
 
R

roflnub

Guest

AW: suche mit paltzhalter indesign

ich weiß nicht welche platzhalter ich für ein satz einsetzen soll
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: suche mit paltzhalter indesign

Meines Wissens nach, ist die Option so nicht dabei. In DOS wüsst ich das, aber in ID?

Ohne zu gucken ... Word?


Textverarbeitung und Satz sind halt zwei Baustellen.
 
P

PaMe

Guest

AW: suche mit paltzhalter indesign

hallo,
man kann doch in der cs3 sehr gut und gezielt die option bedienen (cs3 setze ich aus deinem ava mal voraus ;) ).

so richtig versteh ich deine frage aber nich. du hast im vorfeld einen formatierten text, wo du bereits deine textpassagen kennzeichnest, um diese dann in ID zu ersetzen oder zu markieren?
wenn ja, is irgendwie ein schritt unnötig.

wenn ich komplett daneben liege und deine frage nich kapiert hab, dann ignorier bitte das einfach.

grüße PaMe
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: suche mit paltzhalter indesign

Er will

*hallo*

*ich ess blumen*

*mein hund ist aus seife*


gleichzeitig mit "alles zwischen * und *" abfragen
 
P

PaMe

Guest

AW: suche mit paltzhalter indesign

oh....ui!
ich glaub da muss ich mich ausklinken und wohl warten bis johanna52 antwortet ;)
 
A

absatzsetzer

Guest

AW: suche mit paltzhalter indesign

Suchen dieser Art gehen nur mit InDesign CS3 und da mit GREP. Das ist nicht ganz einfach aber dafür sehr vielseitig einsetzbar. In diesem Fall müsste
Code:
(?<=\*)(.+)(?=\*)
in das Suchfeld eingegeben werden:

(?<=\*) sieht nach, ob ein * davor steht (Fachausdruck LOOK BEHIND)
(.+) sucht eines oder mehrere beliebige Zeichen bis
(?=\*) dahinter wieder ein * kommt.(Fachausdruck LOOK AHEAD)
 
AW: suche mit paltzhalter indesign

Suchen dieser Art gehen nur mit InDesign CS3 und da mit GREP. Das ist nicht ganz einfach aber dafür sehr vielseitig einsetzbar. In diesem Fall müsste
Code:
(?<=\*)(.+)(?=\*)
in das Suchfeld eingegeben werden:

Zuerst wäre es sinnvoll, zu fragen, ob die Platzhalter bleiben bzw. gelöscht werden sollen, und/oder ob nur der Text zwischen den Platzhaltern umformatiert werden soll. Zweitens: kann es vorkommen, dass eine Suche über eine Absatzgrenze hinweg vorkommt? Und kommen innerhalb eines Absatzes mehrere Platzhalter vor? Wurde den Platzhaltern bereits ein bestimmtes Zeichenformat zugewiesen?

Für alle vorgenannten Fragestellungen ist der von Absatzsetzer gepostete GREP leider nicht ohne weiteres einsetzbar.:'(
Außerdem übergeht das .+ in der mittleren Klammer mehrfach vorkommende Platzhalter"*"

Besser ist es vielleicht nach
Code:
[LEFT](?<=\*\<)(.+?)(?=\*)[/LEFT]
zu suchen. Hier ist der Look behind auf die Platzhaltersuche am Wortanfang beschränkt.

Und ohne zu wissen, was mit den gefundenen Stellen passieren soll - ist auch dieser GREP fast wertlos.
:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben