Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche Name für Art der Bildgestaltung“

Fabian_Stern

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich suche den Namen für folgende Art ein Bild/ Foto zu gestalten:

Ich würde gerne aus drei unterschiedlichen Bildern, die ich gemacht habe ein einzelnes Bild machen. Dabei möchte ich sie aber nicht einfach aneinander heften sondern beispielsweise 2 Bilder etwas kleiner darstellen und ein Bild etwas größer machen und mit Rahmen (drumherum und zwischen den Bildern) dann als eine Komposition zusammenfügen. :)

Soweit ich weiß, gibt es dafür einen Namen und um mir das einfacher zu machen, hoffe ich, ein Programm zu finden, was mich dabei unterstützt. Aber ich weiß leider nicht, wonach ich suchen soll und bisherige Versuche etwas zu finden waren nicht erfolgreich.
 

oldhenry

Helper

AW: Suche Name für Art der Bildgestaltung

Hallo,

meinst Du vielleicht den Droste Effekt, da wiederholt sich das Bild im Bild.

Die Software für PS habe ich nicht, soll es aber auch für Gimp geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: Suche Name für Art der Bildgestaltung

Meinst Du eine Collage? Das kannst Du in PS einfach erstellen.
zB Hintergrund anlegen, die gewünschten Bilder auf jeweils neuen Ebenen einfügen und entsprechend Deinen Wünschen skalieren - Hilfslinien helfen beim Platzieren - das ist die einfachste Möglichkeit.

Vielleicht kannst Du ein Beispiel zeigen!

Hier mein Beispiel, keine 5 Min Arbeit.



Nachtrag:
Oh, ich glaube Collage ist auch nicht die richtige Bezeichnung - Verzeihung.
Jetzt bin ich aber gespannt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Name für Art der Bildgestaltung

Ich glaube du suchst nach dem Begriff "Triptychon". Ein Programm, welches sowas automatisch gestaltet kenne ich aber nicht. Auf dieser Seite gibt es aber Skripte die man in Photoshop einbinden kann :

Inwieweit das tatsächlich funktioniert kann ich nicht sagen, Lightroom habe ich gar nicht und men Photoshop ist zu alt für das Skript, das läuft erst ab CS5
 

Fabian_Stern

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Name für Art der Bildgestaltung

Ich habe mal so ein Bild gemacht:



Aber es geht sicherlich noch viel besser und ich hoffte, ein Programm kann das vielleicht automatisch machen, damit ich nicht soviel Zeit investieren muss, das zu lernen/ gut zu können.
 

Fabian_Stern

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Name für Art der Bildgestaltung

Ich glaube du suchst nach dem Begriff "Triptychon". Ein Programm, welches sowas automatisch gestaltet kenne ich aber nicht. Auf dieser Seite gibt es aber Skripte die man in Photoshop einbinden kann :

Inwieweit das tatsächlich funktioniert kann ich nicht sagen, Lightroom habe ich gar nicht und men Photoshop ist zu alt für das Skript, das läuft erst ab CS5

Triptychon, genau das war der Name, den ich gesucht habe. Ich hatte ihn schonmal gehört aber wieder vergessen. Danke, auch für den Link!
 

gerika

Hat es drauf

AW: Suche Name für Art der Bildgestaltung

Wenn Du es selber machst, hast Du alle gestalterischen Freiheiten!

... und wenn es mal nur 2 Bilder sein sollen, heisst es Diptychon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Suche Name für Art der Bildgestaltung

Da muss ich als Maler widersprechen: Bei einem Triptychon bekommt ein mittleres Hauptbild 2 kleinere (meistens halbe Breite) Flügel rechts und links beigestellt.

Gruß
Polygon
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Suche Name für Art der Bildgestaltung

Ich kenne das nur unter "" und das kommt aus dem Comic-Bereich.

Gruß
P.
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Suche Name für Art der Bildgestaltung

Nur nochmal zur Begriffsklärung: Das was du, Fabian, suchst und ja auch gezeigt hast, ist eine Kollage (die man natürlich auch mit mehr als 3 Bildern machen kann).

Ein Tryptichon ist ein Gemälde (ursprünglich Altarbild) aus 3 (gefalteten) Teilen, also Mittelteil mit 2 "Flügeln". Übrigens: Mehrzahl = Tryptichen und nicht Tryptichons (wie auf der von Mayena verlinkten Seite mit den Skripten).

Man kann sich dafür Aktionen in PS erstellen oder auch Vorlagen in LR, alles nach Belieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: Suche Name für Art der Bildgestaltung

@Polygon
Da bin ich ja froh, meine Recherche hat ergeben, dass diese Bezeichnung entweder für ein dreigeteiltes Bild und einfach für 3 Bilder ....benutzt wird. Wenn ich sowas sehe bekomme ich immer starke Zweifel.
So spreche ich Dich direkt als Maler an:
Wie weit kann man die Bezeichnung "Triptychon" auf alles mit "3" anwenden?
... oder denke ich da zu simpel.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Suche Name für Art der Bildgestaltung

Der Begriff hat natürlich seit seinem Ursprung und Anwendung in der religiösen Bildsprache eine vielfältigere Erweiterung erfahren. Während das klassische Triptychon aus 3 Bildern bestand, deren äußere "Flügel" zum "Schließen" des Bildes gedacht waren, findet man heute auch Versionen wo 3 unterschiedlich breite Bilder als Triptychon bezeichnet werden - unterschiedliche Höhe würde ich schon nicht mehr gelten lassen. Aber ich bin kein promovierter Kunsthistoriker. Es gibt übrigens auch noch Poly- und Pentychon. ;-)

Eine Collage (bitte mit "C" und nicht mit "K" - gibt wirre Verwechslung im Plural) ist das leider auch nicht, da hierbei eine Fülle von Bildern teils übereinander (verdeckend) angeordnet sind.

Gruß
P.
 
AW: Suche Name für Art der Bildgestaltung

@Fabiab_Stern: Warum Du das nicht mal eben mit Deiner Bildbearbeitung machst, erschließt sich mir allerdings nicht.
Oder hast Du noch nicht mit Deinem Photshop gearbeitet? Teuer genug wird es doch gewesen sein?
Falls es nur um den Namen ging, dürfte das Thema ja geklärt sein, aber wozu denn ein Programm dafür?? :uhm:

Ansonsten ein interessanter Thread :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben