Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche neues PC-System“

Pericu

Nicht mehr ganz neu hier

Hi folks,

ich könnte hier mal ein wenig experten Meinung brauchen, denn ehrlich gesagt hab ich nicht so den Plan von dem ganzen Hardware-gedöns. (XEON/CORE, Cooler, etc.) Ich hab keine Ahnung was ich alles für meine Befürnisse WIRKLICH brauche und es wäre super da mal eure Meinung zu Hören.

- Was ich mache?: Ich bin Hauptberuflich Bildbearbeiter und bräuchte für zuhause ein neues System (Bilder bis zu 10gb und mehr), welches ich dazu benutzen würde Arbeit mal auch von zuhause aus zu machen und außerdem wollte ich schon immer anfangen CG zu erlernen (Maya/Cinema 4D), was bislang nicht ging, da mein System zuhause zu schwach ist.

- Programme: Hauptsächlich Photoshop, Lightroom/Capture1, und in naher zukunft 3D-softwares (Maya, cinema 4d or similar)

- Budget: Max 2000€. Wenn es weniger wäre, wäre es natürlich noch besser.

Des Weiteren sollte ich erwähnen, dass es nicht unbedingt das neueste vom neuen sein muss. Wenn ich mit, zb. ein vörgängermodel vom CPU, gut bedient wäre, dann wäre das für mich voll inordnung. Hauptsache meine Bedürfnisse sind gedeckt und ich könnte meine Arbeit ohne großartige Probleme verrichten.

Ich bin dankbar für alle Tipps und evtl. auch Hinweise!
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hier habe ich einen PC als Basis für dich

den du für deine Anforderungen mit folgenden Aufrüstungen bestellen kannst:


Der PC würde mit den Aufrüstungen einschließlich Tastatur, Monitor und Betriebssystem und Garantieverlängerung auf einen aktuellen Preis von 840,20 Euro kommen. U.U. kannst du ja auch einiges aus deinem Bestand noch verwenden. Den Preis kann man natürlich z.B. mit einem Farb-kalibrierbaren Monitor mit hoher Auflösung beliebig in die Höhe treiben. Bei dem Arbeitspeicher schlage ich 16GB vor. Solltest du mehr haben wollen, mußt du das Windows 7 Professionell dazunehmen statt dem Windows 7 Home. Von Windows 8 bin ich kein Freund (ist meine persönliche Ansicht), ich brauche z.B. keinen Touch-Screen.

Um Daten transportieren und sichern (nicht vergessen!) zu können, empfehle ich (mehrere, zum Wechseln aus Sicherheitsgründen gegen Datenverlust) externe Festplatten mit 3TB Kapazität und USB 3-Anschluß, sind zeitweise im Angebot für ca. 90 Euro zu haben. Man sollte auf den USB3-Anschluß achten, damit größere Datenübertragungen nicht 10 Stunden und mehr benötigen.

Gruß, Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

Pericu

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Armin!

Was ist denn der große Unterschied zwischen Windows 7 und 8? Nur die Touchdisplay funktion?

Jau, würde auch eher zu mindestens 16gb tendieren. Auf Arbeit habe ich bereits 32gb und die geforce gtx680 und bei Bildern über 10gb gibt es trotzdem noch Probleme.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Was ist denn der große Unterschied zwischen Windows 7 und 8? Nur die Touchdisplay funktion?
Für einen "normalen" Anwender, der nur seine Anwendungen laufen läßt, dessen Windows 8 von einem Fachmann eingerichtet worden ist, gibt es eigentlich in der Nutzung mehr oder weniger keinen Unterschied, sowie man in der Anwendung drin ist. Ansonsten sieht einfach alles anders aus. Kommt es aber im Ablauf zu Problemen (kommt in der besten Familie vor ;-) ), dann weiß man erst einmal nicht, wie man an Information für die Problem-Analyse und -Behebung kommen kann. Windows 7 ist "offener", man weiß, wo die benötigten Infos zu finden sind. Inzwischen hat Microsoft auf die Wünsche seiner Kunden reagiert und mit Windows 8.1 einiges wieder in Richtung Windows 7 gedreht. Ich habe die Notwendigkeit ab und zu an einem Windows 8-PC arbeiten zu müssen. Dann kann es mir passieren, daß Windows geschlagene 5 Minuten (auf die Uhr gesehen, nicht nur gefühlt) für den Start braucht, bis man sich anmelden kann. Es macht mich einfach nervös, wenn nur die "Eieruhr" zu sehen aber ein Fortschritt nicht zu erkennen ist. Den Entwicklungsstand von Windows 8 vergleiche ich oft mit Windows Vista, das auch damals nicht sonderlich viele Freunde gefunden hatte, wobei das Windows 7 sehr beliebt geworden ist.

Wegen der genannten Probleme mit deiner zu verarbeitenden Datei-Größe von über 10GB bei 32GB Hauptspeicher würde ich raten, daß du dir die Option von mehr als 16GB Hauptspeicher offen hältst. Dazu solltest du auf jeden Fall das Windows 7 Professionell nehmen und nicht das Windows 7 Home Premium (das kann maximal nur 16GB Hauptspeicher verwalten), der Aufpreis ist nicht sehr hoch. Nur wenn du erst einmal Home Premium gekauft und installiert hast, kannst du es nicht mehr wegen einem Wechsel zurückgeben.
 

Pericu

Nicht mehr ganz neu hier

Für einen "normalen" Anwender, der nur seine Anwendungen laufen läßt, dessen Windows 8 von einem Fachmann eingerichtet worden ist, gibt es eigentlich in der Nutzung mehr oder weniger keinen Unterschied, sowie man in der Anwendung drin ist. Ansonsten sieht einfach alles anders aus. Kommt es aber im Ablauf zu Problemen (kommt in der besten Familie vor ;-) ), dann weiß man erst einmal nicht, wie man an Information für die Problem-Analyse und -Behebung kommen kann. Windows 7 ist "offener", man weiß, wo die benötigten Infos zu finden sind. Inzwischen hat Microsoft auf die Wünsche seiner Kunden reagiert und mit Windows 8.1 einiges wieder in Richtung Windows 7 gedreht. Ich habe die Notwendigkeit ab und zu an einem Windows 8-PC arbeiten zu müssen. Dann kann es mir passieren, daß Windows geschlagene 5 Minuten (auf die Uhr gesehen, nicht nur gefühlt) für den Start braucht, bis man sich anmelden kann. Es macht mich einfach nervös, wenn nur die "Eieruhr" zu sehen aber ein Fortschritt nicht zu erkennen ist. Den Entwicklungsstand von Windows 8 vergleiche ich oft mit Windows Vista, das auch damals nicht sonderlich viele Freunde gefunden hatte, wobei das Windows 7 sehr beliebt geworden ist.

Wegen der genannten Probleme mit deiner zu verarbeitenden Datei-Größe von über 10GB bei 32GB Hauptspeicher würde ich raten, daß du dir die Option von mehr als 16GB Hauptspeicher offen hältst. Dazu solltest du auf jeden Fall das Windows 7 Professionell nehmen und nicht das Windows 7 Home Premium (das kann maximal nur 16GB Hauptspeicher verwalten), der Aufpreis ist nicht sehr hoch. Nur wenn du erst einmal Home Premium gekauft und installiert hast, kannst du es nicht mehr wegen einem Wechsel zurückgeben.

Wow, danke für die lange und erleuchtende Antwort! Hat mir sehr geholfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben