Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv“

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem 70-200mm 2,8er.

Habe momentan eine D300s will aber später für Vollformat bereits vom Objetivpark her gerüstet sein.

Jetzt ist ja relativ neu das 70-200er VR2 von Nikon herausgekommen, wobei das "alte" ja damit bestimmt nicht schlechter geworden ist. ;)

Ich hätte da ein gebrauchtes um 1250? in Aussicht, dass für mich aussieht wie neu!

Das wären über 1250 ? weniger als das neue bzw. auch 750? billiger als das VR1 als Restbestand.

Bin noch etwas unsicher:
1.)
Prinzipiell ist es gefährlich so etwas gebraucht zu kaufen? Ich habe 8 Tage Rückgaberecht FALLS wirkliche Fehler bemerkbar sind.
Sogma Tamron etc. scheiden denke ich aus, weil die kosten ziemlcih gleich viel wie das "alte Nikon" gebraucht.

2.)
ISt denn das neue VRII wirklich so viel besser?
Vor allem bei Vollformat oder auch an DX?
Ist es die Schärfe, oder eher der Bildstabi oder die Abmessungen (Handlichkeit) oder Bildfehler Oder auch der AF?
Lohnt es sich denn da doch einiges mehr zu investieren?

3.)
Mit einem TC-1,7II: Bin ich da auf Niveau des 70-300mm 3,5-5,6 oder schon noch darüber? (Bezüglich AF- Geschwindigkeit, Schärfe Abbildungsfehler,..)


Danke
 

Fotografie

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

hab das af-s 2,8/80-200 ed, sozusagen der vorgänger ohne stabi und bin sehr zufrieden, sowohl an dx und an vollformatkameras. kann es nur empfehlen, wenn kein stabi sein muss. hatte mir sogar mal ein 2,8/300 gebraucht gekauft und keine probleme damit
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

Hallo!

Bin noch etwas unsicher:
1.)
Prinzipiell ist es gefährlich so etwas gebraucht zu kaufen? Ich habe 8 Tage Rückgaberecht FALLS wirkliche Fehler bemerkbar sind.
Sogma Tamron etc. scheiden denke ich aus, weil die kosten ziemlcih gleich viel wie das "alte Nikon" gebraucht.

2.)
ISt denn das neue VRII wirklich so viel besser?
Vor allem bei Vollformat oder auch an DX?
Ist es die Schärfe, oder eher der Bildstabi oder die Abmessungen (Handlichkeit) oder Bildfehler Oder auch der AF?
Lohnt es sich denn da doch einiges mehr zu investieren?


Hallo,

zu 1 sehe ich das nicht als das Große Risiko so etwas gebraucht zu kaufen und wenn die Rückgabe angeboten wurde ist es ja erst mal seriös.

zu 2 würden die nur seriöse Testberichte etwas bringen, allerdings denke ich mal das diese optisch keine Verbesserung zu erwarten ist. Geschwindigkeit könnte sein, ob es so drastisch vestellbar ist, glaube ich aber eher nicht. Bezüglich Verarbeitung und Langliebigkeit denke ich mal ist das Alte eher vorzuziehen. Bildstabilisatoren sind optisch sowieso nicht die erste Wahl und sollte kein Grund sein ein Objektiv nicht zu kaufen.
Die Welt der Photographie Blog Archive Korrigiert: Bildstabilisierte Objektive haben in der Praxis etwas von einer Schießbudenqualität
 
C

curs

Guest

AW: Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

Hallo,

es spricht für mich nichts dagegen eine Linse gebraucht zu kaufen, mein bestand ist 50% secondhand. Da du eine Rückgabe Option hast, sehe ich eigentlich kein Risiko. Das 70-200 spielt in der Oberen Liga mit. Wenn es nicht ein Ausreißer Exemplar ist, kann eigentlich nichts Schief gehen solange es auch vernünftig behandelt wurde(anstoßen,fallen lassen).
Ich selbst habe das af-s 80-200/2,8 da ich auf den VR verzichten kann(Stativ Benutzer). Der unterschied der verschiedenen Linsen ist äußerst marginal, er wird im Alltag nicht auffallen. Falls du ein Testchart vergleicher bist:), da kannst du die geringen unterschiede mit einem geübten Auge sehen.

Gruß

Ralph
 

cetec

Painter

AW: Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

Ich habe auch das Nikon 80 - 200 2,8 und bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Auch vom Preis hast Du auf dem Gebrauchtmarkt mit diesem Teil einen Vorteil. In jedem Fall aber hören sich die angegeben Konditionen für das 70 - 200 seriös an. Und die Zeit für Testaufnahmen dürfte mit der 7 Tagefrist ja ausreichen.
Hier eine Aufnahme mit dem Nikon 80 - 200.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

Danke.Der Preis ist denk cih auch ganz ok oder?
Gibts so etwas wie eine Gebrauchtmarktpreisliste?
 

peebee

ambitionierter Fotograf

AW: Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

ich bin im besitz des "alten" 70-200er mit VR, gehört nachwievor zu meinen präzisesten linsen (abgesehen von den fixbrennweiten) und auch zu den schnellsten(!!).... wenn du ein solch seriöses angebot mit rückgaberecht bekommst sehe ich auch keine gefahr. ausser es selber zu testen könnetst es ja in den service geben um es mal checken zu lassen wenn du da deine bedenken hast. ich persönlich finde den preis noch ein bisschen hoch für occ. aber diese geschichte musst du selbst entscheiden.
ansonsten würde ich (vorausgesetzt du kannst auf dem stabi verzichten) gleich mal nach der letzten version 80-200er umschauen, ob da was günstig zu finden wäre. man munkelt dieses hätte die noch bessere präzision (in fokussierung und abbildungsleistung) als das erste 70-200er... ich persönlich brauche den stabi und bin dem seeeehr dankbar, er leistet sehr gute dienste (immer im technischen wissen gesehen, was ein solcher stabi genau macht natürlich). aber da ich oft konzerte fotografiere und in der zeit sehr tief arbeiten muss, bin ich schon froh, dass ich auch mal 1/60 aus der hand auf 200mm noch verdammt scharf hinkriege :) manchmal sogar noch mit dem telekonverter 1,7er (worüber ich auf der d3 froh bin wieder in die 300er gegend zu kommen)....
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

oh, danke. Da bin ich mit den 1250 eh gut dabei.

Das alte Nikon ist bezüglich AF und Bildqualtität den Tamrons, Sigmas,... schon überlegen oder?
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

Du musst halt wissen, dass das alte 70-200 VR an KB ziemlich vignetiert! Ab F4 ist es Top, aber vorher bekommt man in den Ecken Probleme. Nach dem was ich bisher gehört habe, soll das neue in diesem Punkt besser sein, aber ich hatte noch keine Zeit es selber zu testen. Das alte 70-200 ist auf jeden Fall ein tolles Objektiv an DX und auch an KB habe ich nur extrem selten eine Situation in der ich bei F2,8 Schärfe bis in die Ecken brauche und die leichten Schatten werden (zumindest bei der D3) durch die Software recht gut behoben. Also für den Preis ist würde ich vermutlich erstmal das alte nehmen, denn dafür bekommst du es auch in 2-3 Jahren noch verkauft, glaube ich. Und dann kannst du immer noch das neue zu einer KB-Kamera kaufen ;)

Edit: grade vergessen, der Effekt tritt bei ca. 200mm also nur am oberen Ende auf! bei 70-ca. 150mm gibt es auch mit F2,8 keine erkennbaren Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:

Magomomentum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

An der D300s ein Traum. Im Vollformat ist es ein Objektiv für die Tonne.
Ich bin im Dezember auf Vollformat umgestiegen und mußte feststellen, dass die Verzeichnungen zu groß sind. Das Objektiv ist einfach für Film gerechnet worden und funktioniert digital nur an den kleineren DX Sensoren, da aber erste Sahne. Folglich habe ich das Objektiv verkauft - solange es noch Geld dafür gibt.
Der Preis erscheint mir für gebraucht hoch. Neu bekommst du die Linse schon für 1600, - Euro, da sie ja noch angeboten wird und -wie ich vermute ausläuft - .Faustregel beim gebrauchten Objektivpreis ist 60% vom Marktneipreis bei 1a Qualität
 

Magomomentum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

Ergänzung: Für Vollformat soll das neue 70-200mm sehr gut sein. Habe ich aber noch nicht selbst getestet.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

du meinst um 960? gebraucht?
Hätte ich noch nie wo so gesehen.
Das wäre natürlich klasse.
 
C

curs

Guest

AW: Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

Das günstigste was ich gesehen habe, war 1100?.
Allerdings war der Zustand 2-3. Ist allerdinds schon einige Monate her.

Gruß

Ralph
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

An der D300s ein Traum. Im Vollformat ist es ein Objektiv für die Tonne.
Ich bin im Dezember auf Vollformat umgestiegen und mußte feststellen, dass die Verzeichnungen zu groß sind. Das Objektiv ist einfach für Film gerechnet worden und funktioniert digital nur an den kleineren DX Sensoren, da aber erste Sahne. Folglich habe ich das Objektiv verkauft - solange es noch Geld dafür gibt.
Der Preis erscheint mir für gebraucht hoch. Neu bekommst du die Linse schon für 1600, - Euro, da sie ja noch angeboten wird und -wie ich vermute ausläuft - .Faustregel beim gebrauchten Objektivpreis ist 60% vom Marktneipreis bei 1a Qualität

Also so groß finde ich die Probleme wirklich nicht. Das mag an der D3x anders aussehen, aber an der D3 ist das Objektiv immer noch sehr gut, auch wenn man bei 200mm auf F4 runter gehen sollte. Die 60% habe ich leider noch nie gehört und bei Objektiven auch nur selten gesehen. Besonders da es bei einem gut gepflegten Objektiv eigentlich keinen Unterschied macht. Gerade Objektive in dieser Preisklasse sind auch gebraucht meistens nicht billig zu bekommen (als ich es das letzte mal gesehen habe, hat man nicht mal das 80-200 AF-S für unter 1000 Euro bekommen).
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

Dann werd ich mal Asuschau halten.. Eine Frage wäre ob sich das neue 70-200er wirklcih so stark verbessert hat wenn es um den Einsatz mit Konverter geht. (mit dem neuen 2er TC-III soll es fast auf Niveau des 200-400er sein)

Gibts da schon Erfahrungen? (Ein paar TC20-III sollen ja schon draußen sein)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

Also mit dem 200-400 wird man es sicher nicht vergleichen können! Sonst würde keiner mehr so ein Objektiv für 6.000 ? kaufen ;) Aber wie die Ergebnisse Aussehen würde mich auch interessieren..
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

Ja mich auch.
Die Lichtstärke geht aber dnek ich bem 2er Konverter von 2,8 auf 5,6 zurück oder?
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Suche Nikon 70-200mm Teleobjektiv

Ja, auf F5,6. Aber wenn es damit bei Offenblende noch gut ist, wäre das trotzdem interessant.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben