Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Suche passendes Canon Objektiv!“

Silverlight

Vollnoob

Hi Leute,

bald werde ich mir eine Canon EOS 500D mit 18-55mm Objektiv zulegen. Dazu wollte ich mir noch ein zweites Objektiv mit größerer, variabler Brennweite zulegen. Folgende Objektive würden für mich in Frage kommen (Es sollte ein Canon Objektiv sein, dazu nicht über 550€):

Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS
ca. 220€!!!

Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM

ca. 500€

Canon EF 70-200mm 1:4
ca 550€

Prinzipiell ist mir EF lieber, da ich dieses später auch für eine eventuelle größere Kamera verwenden kann.
Das erste Objektiv wäre natürlich ein Schnäppchen. Das zweite hat dagegen die größte Brennweite, allerdings weiß ich nicht, ob ich 300mm im Alltag oft brauchen werde.

Das Objektiv sollte wie gesagt einen ausreichenden Zoomfaktor haben, ausreichend für alle Alltagssituationen.
Zu welchem Objektiv würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Vorraus.

Silverlight
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

stefanpetry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Ersteres würde ich aus der Auswahl streichen, da es wenn ein Ersatz zum 18-55 wäre und keine Ergänzung. Außerdem wäre es ein Rückschritt in der Bildqualität.

Zweites und drittes nehmen sich angeblich nicht viel in der Abbildugnsleistung. Haben beide ihre stärken und schwächen, obwohl ich ganz klar zum zweiten, dem 55-250 raten würde. Brennweitentechnisch schließt es perfekt ans 18-55 an, der Fokus ist trotz fehlendem USM sehr schnell, der Unterschied zwischen 250 und 300mm ist vernachlässigbar, die Bildqualität ist für die Preisklasse ausgezeichnet.

Als Alternative, aber etwas über dem Budget, würde ich noch das 70-200 4L USM ins Rennen schicken. Zwar ohne IS, aber von der Abbildungsleistung ein Monster.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Hallo
wenn Dich das Gewicht nicht stört, dann auf jeden Fall das 70-200mm f 2.8, da kannst Du später noch einen Extender dazu ergänzen und kommst auf 280mm.
 

Corela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Hallo Silverlight,

ich habe das Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM und habe es noch nicht bereut.
Je nachdem was du fotografieren willst sind 300 mm nicht zu viel. Ich werde mir nun ein 100-400L zulegen und bin mit mir noch am kämpfen, ob ich dieses kleinere leichte Objektiv nicht behalten soll.
 

voltampere

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Dann hier mal mein Senf dazu:

Ein gutes gebrauchtes 70-200 /4L gibt es für rund 450€ ohne IS, den ersetzt ein Einbeinstativ. Was die Abbildungsleistung angeht bist du damit weit vorn. Jedenfalls gegenüber deiner Auswahl. Für die, von dir erwähnten, Alltagssituationen hast du damit sicherlich Brennweite genug.

Gruß, Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

Helin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

..
Nur mit IS! Das 70-300 IS wird zuweilen als das "L" ohne roten Ring bezeichnet.
 

Silverlight

Vollnoob

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Also erstmal vielen Dank für eure Meinungen!
Nun habe ich also die Qual der Wahl zwischen 55-250mm, 70-200mm und 70-300mm. Das 70-300mm mit USM und IS hat mich schon von Anfang an gereizt. Gegenüber diesem ist halt das 70-200mm f/4 in der Abbildungsleistung wohl einiges besser, aber leicht teurer. Nur der für diesen Preis eben fehlende IS gibt mir Bedenken. Ich will ja nicht ständig ein Einbein mit mir rumtragen, nur um mal ein bisschen reinzoomen zu können.

Hat der USM eigentlich große Vorteile gegenüber dem normalen Autofokus?
 
Zuletzt bearbeitet:

stefanpetry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Hat der USM eigentlich große Vorteile gegenüber dem normalen Autofokus?

USM ist um einiges schneller und auch leiser. Im Falle des 70-300er ist aber soweit ich weiß "nur" ein Micro-USM verbaut, der von der Geschwindigkeit her nicht wirklich schneller ist, als z. B. der normale Fokus im 55-250er. Es gibt sogar viele die behaupten, dass das 55-250er schneller fokussiert als das 70-300er. Das kann ich aber nicht beurteilen, da mir da der Vergleich fehlt.
 

Silverlight

Vollnoob

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

USM ist um einiges schneller und auch leiser. Im Falle des 70-300er ist aber soweit ich weiß "nur" ein Micro-USM verbaut, der von der Geschwindigkeit her nicht wirklich schneller ist, als z. B. der normale Fokus im 55-250er. Es gibt sogar viele die behaupten, dass das 55-250er schneller fokussiert als das 70-300er. Das kann ich aber nicht beurteilen, da mir da der Vergleich fehlt.

Alles klar.
Hat irgendjemand einen Vergleich zwischen dem 55-250mm und dem 70-300mm? Würde mich mal stark interessieren, ob es da große Unterschiede gibt.
 

stefanpetry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Sehr gut, dann dann fällt ein weiteres Objektiv weg.
Ich werde mich dann wohl für das genannte entscheiden. Oder hat jemand Einwände und schlägt doch das 70-200mm 4L USM vor?

Bevor du dich vorschnell entscheidest, solltest du dich vielleicht erst mit den Tests auseinandersetzen bzw beide Linsen testen. Es gibt nämlich genau so viele Meinungen, dass das 55-250 besser ist, nur halt die Hälfte kostet.
Außerdem hat das 70-300 einige Macken, die mich im Alltag stören würden. Z. B. der sehr häufig vorkommene, sich von alleine ausfahrende Tubus beim senkrecht halten der Kamera.
 
G

graubart

Guest

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Hallo,

zum Objektiv ist ja schon jede Menge gesagt worden.
Im März kommt der Nachfolger die EOS 550D, vielleicht lohnt es sich ja zu Warten.

Gruß graubart
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Außerdem hat das 70-300 einige Macken, die mich im Alltag stören würden. Z. B. der sehr häufig vorkommene, sich von alleine ausfahrende Tubus beim senkrecht halten der Kamera.

Was ist denn das für ein Käse? Davon hab ich noch nie was gehört. Und bitte nicht vergessen das das Objektiv schon ein paar Jahre auf dem Markt ist.
Was gibts denn noch so für Macken wenn ich fragen darf?
 

Silverlight

Vollnoob

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Hallo,

zum Objektiv ist ja schon jede Menge gesagt worden.
Im März kommt der Nachfolger die EOS 550D, vielleicht lohnt es sich ja zu Warten.

Gruß graubart

Der März ist bald wieder vorbei, die 550D schon auf dem Markt. ;) Ist mir allerdings ein wenig zu teuer.

Ruffus2000 schrieb:
Was ist denn das für ein Käse? Davon hab ich noch nie was gehört. Und bitte nicht vergessen das das Objektiv schon ein paar Jahre auf dem Markt ist.
Was gibts denn noch so für Macken wenn ich fragen darf?

Ich habe gelesen, dass der Autofokus nicht der beste sein soll... Kann ich aber, da keine praktischen Erfahrungen, nicht beurteilen.

So richtig auseinandergesetzt habe ich mich mit Fremdobjektiven von Tamron oder Sigma noch nicht. Allgemein denke ich, dass die Originale von Canon schon besser sind (was sich natürlich auch im Preis bemerkbar macht). Würdet ihr mir auch eher zu Canon raten oder darf es auch was anderes sein?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben